Moin alle miteinander,
jetzt sind alle Harzbahnkenner gefragt!
vor einiger Zeit hatte ich mit einem Eisenbahnfreund eine Diskussion über eine Betriebssituation auf dem Bahnhof Benneckenstein der Harzquerbahn in den 80er Jahren. Es geht dabei um folgendes:
Zu DDR-Zeiten waren meine Eltern mit mir in den Sommerferien für 2 Wochen in Benneckenstein im Urlaub. Ich weiß nicht mehr genau in welchem Jahr das gewesen ist, aber ich grenze den Zeitraum auf die Jahre 1985-87 ein. Für unsere Wanderungen durch den Harz nutzten wir fast täglich die Schmalspurbahn. Mein Vater arbeitete seinerzeit bei der DR und somit hatten wir alle Freifahrtscheine. Auf dem Bahnhof Benneckenstein, der ja täglich unser Start/Zielbahnhof war, beobachtete ich manchmal dieses:
Der Zug kam aus Wernigerode und fuhr nach Nordhausen. Am Zugschluss lief ein Rollwagen beladen mit einem regelspurigen E-Wagen. Da wir für unsere Ausflüge meist diesen Zug nutzten, stellte ich mich immer auf die letzte Plattform und konnte beobachten, wie ein Bahnmitarbeiter die Bremsleitung zum Rollwagen trennte und den Kuppelbolzen aus der Kupplung nahm. Bei der Abfahrt des Zuges knallte dann immer der Kuppelbaum auf die Schwellen. Der Wagen blieb auf Bahnsteiggleis zurück. Wenn wir nachmittags/abends mit dem Zug zurück kamen, war der Wagen weg, was ja auch logisch erscheint, nur konnte ich nie feststellen, wo er war. Dieses Phänomen gab es nur bei den Zügen aus Wernigerode in Richtung Nordhausen, meiner Meinung nach einmal am Tag und das wohl auch nicht täglich, denn ich kann mich daran erinnern, dass es auch Züge gab, die keinen Rollwagen am Schluss hatten. Der Ablauf war ja im Urlaub meist immer gleich: morgens frühstücken, dann zum Bahnhof. Daher meine ich heute, dass wir meist immer mit dem gleichen Zug in Richtung Nordhausen gefahren sind.
Nun meine Fragen dazu:
1. War das alles nur ein Produkt meiner Fantasie oder gab es diesen Personenzug mit einem angehängten beladenen Rollwagen der in Benneckenstein abgekuppelt wurde wirklich? Mein Eisenbahnfreund ist nämlich der Meinung, dass es das nicht gab.
2. Welche Lok rangierte diesen Wagen vom Bahnsteiggleis weg? Unsere Lok war es nicht, denn der Zug fuhr ja nach einem kurzem Aufenthalt nach Nordhausen weiter.
3. Wurde der Bahnhof Benneckenstein im Güterverkehr von Wernigerode oder von Nordhausen bedient? Wie viele Güterzugfahrten gab es am Tag nach/von Benneckenstein?
4. Wer bekam diesen Wagen? Gab es eigentlich Anschlussgleise hinter Benneckenstein in Richtung Nordhausen?
Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass in diesem Zug der letzte Personenwagen immer ein Wagen mit Holzdach gewesen ist, während die anderen Personenwagen ein Stahldach hatten.
Wer kann meine Erinnerungen bestätigen bzw. weiß etwas darüber?
Gruß von der Küste
Robert D.