Hallo in die Runde,
ja, der war heute am 25.05. bei der Eichenberger Waldbahn! Ich hatte mir das lang vorgenommen, dieser Bahn endlich einen Besuch abzustatten, aber bei 1x Fahrtag im Jahr ist die Gelegenheit eher spärlich. Und ausgerechnet heute machte das Wetter solche Zicken, eine dicke Regenfront zog einmal quer durch Deutschland! Also den Online-Regenradar konsultiert und "herausgelesen", zum späten Vormittag ist der Regen im Göttinger Raum durch. War er auch! Da hatte sich die 200-km-Anreise via A38 doch gelohnt. Kaum das Auto abgestellt kam mir schon der erste Zug entgegen...
Mit 'ner Einzylinder-Deutz OME 117 (Baujahr 1937), der erste Eindruck vom Bähn'chen war schon mal ein schöner.....
Eichenberger Waldbahn, hier ist man also richtig! Die Zufahrt ist im Übrigen recht abenteuerlich, aber durch die Feldbahnfreunde gut ausgeschildert. Navi habe ich nicht gebraucht.
Auf der 600 mm Spurweite gibt es eine beachtliche Anzahl kleinerer Lokomotiven und Traktionsmittel, wie hier diese DIEMA DL8.....
....den Strüver Schienenkuli....
...oder diesen Hatlapa Junior 1. Weitere Loks waren noch im Lokschuppen "gebunkert".
Dann wurde die Deutz OME 117 abgestellt....
....und die Henschel DG13 aus dem Schuppen gefahren. Liebe Leute, das erste Mal, dass ich eine DG13 in Betrieb gehört habe - es ist ein Hörerlebnis!
Nun wurde der zuerst gesichtete Zug mit der DG13 bespannt und für die nächste Fahrt bereit gestellt....
...während der von einer Ns2f (LKM 1956) geförderte Zug auf die bevorstehende Abfahrt wartete.
Mit dem Henschel-Bild möchte ich meinen kurzen Bericht beschließen. 440 km Fahrt waren zwar nicht unbedingt nachhaltig, aber auf Grund der gesammelten Eindrücke ein wunderschöner Sonntagsausflug. Ich habe eine kleine, aber feine Feldbahnanlage kennengelernt. Danke den Freunden der Interessengemeinschaft Feldbahn von der Eichenberger Waldbahn.....
sagt der Lindenauer
Micha