[PL] Betrieb der polnischen Schmalspurbahnen 2025
-
-
Hallo,
wie Rynek kolejowy berichtet, gibt es bei den polnischen Schmalspurbahnen eine gesetzliche Änderung. Die bisher maximal zulässige Geschwindigkeit von 40 km/h *** wurde auf 80 km/h hochgesetzt.
Die bisherigen niedrigen Geschwindigkeiten waren für einen tourististischen Betrieb ausreichend, für einen zeitgemäßen SPNV aber zu niedrig. Mit der nun erfolgten Hochstufung ist der Weg für eine potentielle Entwicklung der Schmalspurbahnen zum modernen Nahverkehrsmittel frei.
Wąskotorówki mogą znacznie przyspieszyć. Czas na inwestycje?W ostatnim okresie zaszły bardzo istotne zmiany prawne, które hamowały rozwój kolei wąskotorowych w Polsce. Niezależnie od stanu technicznego toru dotychczas…www.rynek-kolejowy.pl*** meines Wissens galten die 40 km/h nur bei 750 mm Spurweite, bei 1000 mm waren maximal 60 km/h erlaubt. Daher auch die geänderte Getriebeübersetzung bei den Meterspur-MBxd2.
Viele Grüße
Toralf -
Mit der nun erfolgten Hochstufung ist der Weg für eine potentielle Entwicklung der Schmalspurbahnen zum modernen Nahverkehrsmittel frei.
Hallo Toralf, gäbe es denn überhaupt potentielle Anwendungsfälle, in denen diese Frage zukünftig eine Rolle spielen könnte? Und wie kam es überhaupt zu dieser momentan recht prophylaktisch erscheinenden Initiative?
-
Hallo Niels,
deine beiden Fragen hängen unmittelbar zusammen. Konkret geht es um die Schmalspurbahn Rogów - Rawa Maz. - Biała Rawska, die tatsächlich in den Nahverkehrsplänen der Agglomeration Łódź und deren S-Bahn-Ausbau enthalten ist. Eine Umsetzung ist allerdings an die Forderung nach höheren Geschwindigkeiten geknüpft, alternativ hätte die Wojewodschaft für die Abschaffung der Schmalspurbahn gestimmt.
Zweiter heißer Kandidat ist die Schmalspurbahn Piaseczno - Grójec im Speckgürtel von Warszawa (Warschau). Auch in Kalisz wurde und wird immer mal wieder über eine Reaktivierung der Schmalspurbahn nach Zbiersk für den SPNV diskutiert. Hier sehe ich aber keine realsitische Perspektive. Auch an der Küste gibt es Pläne für eine meterspurige Nahverkehrsstrecke von Trzebiatów über Rewal nach Dziwnów mit dortigem Anschluß an eine neu zu bauende Normalspurstrecke nach Kamień. Hier gibt es verschiedene Studien und Pläne, die recht positiv klingen.
Aber mal schauen, was die Zukunft (auch auf den anderen Bahnen) so bereit hält. Wichtig ist erstmal, die Voraussetzungen wurden geschaffen. Davon sind wir in Deutschland Lichtjahre entfernt.
Viele Grüße
Toralf -
Hallo Toralf,
ich sehe Potenzial für folgende Strecken:
Śmigiel - Stare Bojanowo
Krośniewice - Ostrowy Wąsk.
wenn es möglich wäre....
Koło Wąsk. - Sompolno
Mit freundlichen Grüßen
Sven Weißenborn
-
Hallo Sven,
nix für ungut, aber das sind bzw. waren völlig unbedeutende Strecken. Krośniewice ist das toteste Kaff, das ich kenne. Warum sollte jemand mit umsteigen über Ostrowy und Mailand-Rom gondeln, wenn direkte Busse in wenigen Minuten in die Kreisstadt Kutno fahren? Sompolno ist eine Kleinstadt mit 3000 Einwohnern, dazwischen und ringsrum ist sehr viel Gegend. Bei Śmigiel kann man noch diskutieren, aber für die 5 km braucht man auch keine 80 km/h. Bei aller Liebe zu den polnischen Bahnen, etwas Realitätsnähe schadet nicht.
Viele Grüße
Toralf -
Hallo Toralf,
dann kannst du alle Schmalspurbahnen in Polen als unbedeutend eingliedern. Der Bus oder besser gesagt das Auto wird immer im Vorteil sein....
Mit freundlichen Grüßen
Sven Weißenborn
-
Nein, eben nicht.
Im Bereich von Ballungsräumen mit größeren Städten macht auch ein schmalspuriger SPNV mit höheren Geschwindigkeiten Sinn. Rawa und Biała haben zusammen 28.000 Einwohner, insgesamt sind es an der Strecke etwa 35.000 und sind in Richtung Łódź orientiert. Im Einzugsbereich der Strecke Piaseczno - Grójec wohnen etwa 45.000 Menschen, Tendenz stark steigend. Das sind Relationen, die tatsächlich SPNV-würdig sind.
Kleinstädte mit mehreren hundert Einwohnern und winzige Dörfer mit Umwegen und Umsteigeverbindungen in den Genuß von SPNV zu bringen, ist eher ein Blick durch die rosarote Schmalspur-Brille. Noch nicht mal touristisches Potential ist den von dir genannten Städten vorhanden, dort gibt es einfach nichts, in Krośniewice gibts sogar gar nichts.
Deshalb sind die Schmalspurbahnen dorthin ja auch mausetot oder schon abgebaut.Ich denke, die polnischen Verkehrsplaner werden schon die richtigen Entscheidungen treffen.
-
-
Kaliska Kolej Dojazdowa
Hier mal ein weiterführender Link für alle die nicht wissen wo diese süße kleine Bähnchen unterwegs ist: Schmalspurbahn Kalisz–Turek – Wikipedia
Gruß Daniel
-