[PL] Betrieb der polnischen Schmalspurbahnen 2025

  • Wie Toralf bereits anmerkte, deuten Internetbeweise darauf hin, dass die Lxd2-289 mit einem Maybach-Motor ausgestattet ist. In diesem Video, das die gesamte Aktivität auf der Strecke im Jahr 2005 zeigt, ist sie ab etwa 11:30 in voller Lautstärke aus nächster Nähe zu sehen:

    Ich habe deutlich mehr Erfahrung mit dem MB836B (ohne Turbolader) der Lyd2-Lokomotiven. Ich habe die Lyd2-60 am Laufen gehalten und versucht, die Lyd2-58 zum Laufen zu bringen. Ich bin 1994 oder 1995 mit einer Lxd2 auf der Smigiel-Strecke gefahren. Ich bin mir nicht sicher, welche Lokomotive es war, aber den Aufzeichnungen zufolge waren alle Lxd2 in Smigiel zu dieser Zeit mit Henschel-Motoren ausgestattet. 2001 fuhr ich auch die Lxd2-313 in Gniezno, die ebenfalls mit einem Henschel-Motor ausgestattet ist. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich allein am Geräusch erkennen kann, um welche Motormarke es sich handelt!

  • Hallo,

    inzwischen ist es ja so, daß die ganz überwiegende Zahl der noch fahrbereiten und eingesetzten Loks der Bauart Lxd2 bzw. L45H in Polen mit einem Henschel/Wola-Motor unterwegs sind, teilweise typenrein pro Betreiber, seltener auch gemischt. Mein Eindruck ist, daß der Wola-Motor bevorzugt wird oder besser ist. So oft hat man leider nicht mehr die Möglichkeit, die Motoren bezüglich der Geräusche beim Arbeiten direkt zu vergleichen. Bisher war ich jedenfalls der Meinung, daß die Zuordnung gemäß Außengeräusch recht einfach sei.

    Gruuß

    217 055

  • Hallo nochmal,

    danke an Dave für das zweite (bzw. längere) Video, daß er hier verlinkt hat.
    Darin gibt es für beide Loks ja noch mehr Szenen, auch mit unterschiedlichen Drehzahlbereichen des Motors - im Ergebnis bin ich nun der Meinung, daß es sich bei beiden Motoren um die Maybach-Lizenz handelt (warum die 289 im Vollastbereich aus größerer Entfernung bei mir einen gegenteiligen Eindruck hinterläßt, bleibt eine Besonderheit).
    Die rote Lok würde ich mit relativer Sicherheit für die 304 halten, die Lackierung spricht aus meiner Sicht dafür und die Loks in Zbiersk waren da ja ziemlich unterschiedlich im Lackzustand und in den Details der Ausführung (hellrot, dunkelrot, stark abgeranzt, oranger Zierstreifen, gelber Zierstreifen, kein Zierstreifen usw.).
    Vor mehreren Jahren stand die 304 als Wrack im Gebüsch in Zbiersk. Es war wenig von ihr übrig (Rahmen, ein wenig Karosserie und das leere Kurbelgehäuse des Motors - so wie auch von der 312.

    Gruuß

    217 055

    2 Mal editiert, zuletzt von 217 055 (13. Juli 2025 um 00:26)

  • Hallo Toralf750

    Auch an der Küste gibt es Pläne für eine meterspurige Nahverkehrsstrecke von Trzebiatów über Rewal nach Dziwnów mit dortigem Anschluß an eine neu zu bauende Normalspurstrecke nach Kamień. Hier gibt es verschiedene Studien und Pläne, die recht positiv klingen.

    Um das Thema nochmal aufzugreifen. Von der geplanten Verlängerung der schmalen Spur an der Küste hatte ich schon gehört aber das in Dziwnów ein Anschluss an die Normalspur kommen soll ist mir völlig neu.

    Gibt es da Informationensmaterial im Netz? Google spuckt leider nicht so viel aus, da es aber ein polnisches Thema ist denke ich das man da generell wenig zu findet in unseren Breiten.

    Viele Grüße,

    Max

  • Hallo nochmal zusammen,

    Eine kleine Neuigkeit gibt es von der Küstenschmalspurbahn Gryfice - Pogorzelica zu berichten. Auch wenn ein Wiederaufbau nach Trzebiatów aktuell noch in weiter Ferne zu sein scheint, hat man zumindest an der neuen Umgehungsstraße 102 bei Rogozina die Strecke bedacht und dieser einen neuen Bahnübergang spendiert.

    Viele Grüße,

    Max

  • Fahrplan anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Schmalspurbahn Śmigiel am 7. September dieses Jahres.


    Śmigielska Kolej Wąskotorowa | Smigiel
    Śmigielska Kolej Wąskotorowa, Śmigiel. Gefällt 2.812 Mal · 3 Personen sprechen darüber · 360 waren hier. Śmigielska Kolej Wąskotorowa, zwana pierwotnie:…
    www.facebook.com

    Es handelt sich wohl um die am seltensten verkehrende Bahn in Polen !!

    Paweł

  • Hallo Toralf, gäbe es denn überhaupt potentielle Anwendungsfälle, in denen diese Frage zukünftig eine Rolle spielen könnte? Und wie kam es überhaupt zu dieser momentan recht prophylaktisch erscheinenden Initiative?

    Wąskotorówką z Piaseczna do Grójca 100km/h? Plany PLK i CPK
    Czy na trasę między Piasecznem a Grójcem ponownie wyjadą regularne pociągi pasażerskie? Taki scenariusz pojawił się w dokumentach CPK. Pociągi kolei…
    radiokolor.pl


    Es entstand die Idee, anlässlich der Modernisierung der Normalspurstrecke CPK-Knotenpunkt – Grójec – Warka auch den Abschnitt der Piaseczno-Schmalspurbahn zwischen Piaseczno und Grójec zu modernisieren, damit er als Zufahrtsstrecke zur Normalspurstrecke (von Piaseczno, Grójec, Tarczyn) dienen kann.

    Die Żuławska Kolej Dojazdowa verfügt ebenfalls bereits über eine fertige Machbarkeitsstudie zur Modernisierung und zum Ausbau der Strecke, um den täglichen Personenverkehr wieder aufzunehmen.

    Vielleicht werden also auf die Änderungen der Vorschriften zur Höchstgeschwindigkeit auch konkrete Maßnahmen folgen. Alles hängt von den finanziellen Mitteln ab, denn ohne diese können wir nach Belieben Pläne und Karten zeichnen, ohne dass dies einen Nutzen hätte.


    Mit freundlichen Grüßen

    Paweł


  • Das Ende der Touristensaison ist die Zeit der Zusammenfassungen. Derzeit sind folgende Lokomotiven noch in Betrieb:

    Spurweite 241 mm:
    - Atlantic in Kościerzyna

    Spurweite 600 mm:
    - …………… keine

    Spurweite 750 mm:
    - Px29 1704 in Sochaczew (angeblich hatte sie in dieser Saison eine schwere Panne)
    - Px48 1752 in Ełk (die Lokomotive ist da, aber es gibt niemanden, der sie fahren kann – es ist nur noch ein Lokführer übrig)
    - Px48 1920 in Środa
    - LAS49-4968 in Zbiersk
    - LAS49 Ty1884 in Cisna (Bieszczady)
    - Kp4-3772 in Cisna (Bieszczady)


    Spurweite 785 mm:
    - Ryś TKb27-2002 in Bytom

    Spurweite 1000 mm:
    -Px48 3901 in Koszalin


    Dampflokomotiven, die gute Chancen auf eine Reparatur haben oder sich gerade in Reparatur befinden:
    Borsig Nr. 11458 in Poznań (600 mm)
    Px38-805 in Żnin (600 mm)
    LOWA Nr. 26004 in Białośliwie (600 mm)
    Px48-1756 in Środa (750 mm)
    Px48-1911 in Rogów (750 mm)
    Tw47-2558 in Bytom (785 mm)
    Tx7-3502 in Koszalin (1000 mm)


    Paweł

    Einmal editiert, zuletzt von Stoker (11. Oktober 2025 um 12:25)