Überarbeitung Schmalspurdiesellok V 10 c in 1:87

• Also, ich hab ein sehr gutes Gespräch mit der Firma gehabt! Der Herr war sehr zuvorkommend und freundlich. Meine Fragen wurden beantwortet und ich habe die Rechnung mit Freude beglichen, damit ich endlich auch eine auf die Gleise stellen kann. Mehr will ich dazu nicht schreiben.

Micha

• Das wird schon alles gut gehen. Und ist sicherlich ein sehr gutes Modell, mit Meckern auf höherem Niveau. Doch genau dafür, zum Informationsaustausch über Neuigkeiten, technische Details und andere interessante Aspekte, ist ein Forum geboren. Mit Geheimniskrämerei, Denk- und Sprechverboten kann Eckhard das Forum abschalten und alle Modellbahner dürfen sich wieder eigenbrötlerisch in ihre Hobbykeller einsperren.

P. S. Ich freue mich meistens erst, wenn ich eine Lok in den Händen halten. Und noch nicht beim Bezahlen der Vorausrechnung. Es gab da so gewisse, überraschende Erlebnisse.;)

Beste Schmalspurgrüße

merane

• Hallo

So interessant der Loktyp ist und jedesmal wenn eine kleine Serie auf den Markt kommt , entzündet dich die gleiche Diskussion und eine für alle Interessenten beruhigende Lösung wird es nicht geben . Die Tendenz für solche streng limitierte Modelle zeigt nach oben und für mich ist die rote Linie längst überschritten. Doch ich kann die Verkäufer nicht verteufeln, denn es gibt immer noch genug "Fans" denen jeder Preis egal ist , doch solche Leute wird es immer geben , Neider und Leute die Spaß an solchen Exoten haben. Für meine Verhältnisse würde ein 3 D Druck Gehäuse der V10 C reichen , daß dann auch auf ein Fahrwerk einer V60 in Spur N passt . Der Spagat zwischen Modell und Bezahlbarkeit darf nicht ausufern , sonder muss den Spaß am Hobby erhalten .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Hallo,

Mir ein Rätsel warum es immernoch kein Großherstellermodell gibt.

verstehe ich auch nicht, müsste doch für Bemo ggf. sogar auf Basis des Fahrwerks der HF130C (mit ein paar kleinen Änderungen) machbar sein. Wenn die neuen Wagen für Sachsen gut weg gehen, vielleicht überlegt man sich ja das mit der Lok.

Gruß Michael

26305-signatur-def-jpg

• Hallo Leut's,

Mittlerweile hat fast jeder, der sich für die Lok interessiert, sein Modell im Regal. Da reichen die homöopathischen Dosen, mit der die Interessenten von den Klein- und Kleinstserienherstellern versorgt werden völlig aus. Und dieser Zustand ist den Herstellern- da sie hier mitlesen- bekannt. Also ist das Modell für sie uninteressant und das wirtschaftliche Risiko (die Hälfte der Serie verramschen zu müssen) zu groß...

Anders könnte es beispielsweise bei der Nachfrage für eine Px48 aussehen- von der nur ein paar hervorragende Handarbeitsmodelle aus der Hand von Marcin Wojta existieren.

So weit meine Gedanken

Christian

• Hallo Christian,

Mittlerweile hat fast jeder, der sich für die Lok interessiert, sein Modell im Regal.

kann ich so nicht bestätigen und der Hype der hier um jede Neuauflage gemacht wird zeichnet auch ein anderes Bild. Ob das Ganze am Ende für im Spritzgussverfahren wirtschaftliche Stückzahlen reicht steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Michael

26305-signatur-def-jpg

• Für mich als Außenstehender scheint der Hype wesentlich größer, als die tatsächliche Nachfrage. Zwar sind die Modelle jedesmal verkauft- aber bei zwanzig Stück ist das keine Kunst...

Mir stellt sich vielmehr die Frage- wie viele aktive Schmalspurbahner gibt es wirklich. Bei den "Bimmelbahnern" ist es nur eine Handvoll, die hier schreibt. Und wer hat hier einen tatsächlichen "Bedarf".

Selbst die "Großserien- Lokomotiven" werden aus Weißmetall- und Ätzteilen gefertigt. Dabei werden diese Modelle schon seit Jahren angeboten... Also scheinen sich auch dafür keine Spritzguss-Werkzeuge zu lohnen. Warum also für die V10c die entsprechenden Werkzeuge fertigen (lassen) und die Teile von einem Dienstleister spritzen zu lassen. Das Erstellen der Werkzeuge ist, unabhängig vom Werkstoff, eine unheimlich teure Angelegenheit. Es müssen die Zeichnungen erstellt, die Erodierwerkzeuge gefertigt und die Werkzeuge erodiert werden. Hier kommt ganz schnell eine sechsstellige Summe zusammen... Damit ist das Modell noch nicht fertig. Hier kommen noch die Abspritzung, Lackierung und Beschriftung, Montage (mit entsprechenden Zukaufteilen) und Fakturierung dazu. Und das bei einem Bedarf von, vielleicht, 50 Modellen. Darauf lässt sich kein Hersteller ein.

So weit meine Gedanken

Christian

• Naja, für ein Großserienmodell muss man dann aber auch mal 250 Stück absetzen können ... und wem das Modell bislang zu teuer war, der hatte mit der HF 130 C durchaus eine Alternative. Auch die Loks von Roco, Liliput und Minitrains sollte man da nicht vergessen. Und für viele endet das Thema Fahrzeuge eben mit einer Rangierlok der DR, die neben 10 IV Ks steht.

So eine V10C passt nebenbei irgendwie schon zu mancher Schmalspuranlage. Das ist aber keine Lok, die sich manche zehnfach hinstellen würden.