Admin: Abgetrennt von RE: Pollo: Dampfbetrieb und Fototag im Mai 2025
Ich sach mal so - so hat es früher eben ausgesehen - anno 88:
Von meinen mangelhaften Fotografen-Künsten und dem schlechten Material mal abgesehen - damals hat keine Lok und kein Wagen frisch und farbig geglänzt (ausser direkt aus dem AW). Alles war mit Dreck und Patina überzogen. An der Lok sind die rot angestrichenen Fahrwerksteile kaum noch als rot erkennbar ... am Bahnsteig auch keine netten Blümchen sondern viel Gammel und Schmutz. Haufen mit Dreck und Schrott lagen rum. Aber so will man das wahrscheinlich auch nicht wirklich mehr darstellen.
Hier mal eins meiner wenigen Fotos mit Auto - aber auch das glänzt hier nicht sondern ist matt und hat nen leichten Schmutzfilm. In der DDR konnte man sich jeden Tag die fettigen Haare waschen, die Luft war in der Heizperiode voller Ruß (und die Dampfloks hatten daran den allergeringsten Anteil!). Und dementsprechend sah das alles aus. Frische Farbe .... kann ich mich nicht dran erinnern - und dann schon gar kein kompletter Zug in gepflegtem Zustand wie heute.
Also - wenn man heute das "Früher" nachspielen möchte, dann ist das halt immer ein stark idealisierter Kompromiss.
VG, Matthias
Noch was von 88 - aus Mügeln. Wo findet man heute noch solche kaputten Straßen, Häuser, Zäune ... es ist alles viel zu hübsch und ordentlich um noch authentisch zu wirken.