Pflegezustand von Loks

• Hallo

Alles sehr interessante Aufnahmen und doch sollten wir den Unterschied zwischen Betriebsmaschinen und Museumsloks nicht zu sehr vermischen. Denn jede Gattung hat ihren Reiz und es liegt in der Natur der Sache , daß Loks im Dauereinsatz gestresst aussehen und Museumsloks bald besser als bei Erstablieferung .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Hallo Thomas,

zu den Harzszenen möchte ich noch ergänzen, ausnahmsweise in Schwarzweiß, weil ich damals einfach mehr in Grautönen fotografiert habe.

99 6101-2, die knuffige kleine Rangierlok in Wernigerode sieht auf diesem Schwarzweißbild ungepflegter aus, als sie es wirklich war. Angesichts ihres Status als Rangierlok hatte ich gar keine besondere Lokpflege erwartet. Aber sie sah recht gut aus. Ein süßes Maschinchen, damals noch im Alltagseinsatz.

99 5906 kommt am Ostersonntag 1989 noch recht frisch rüber. Sie war nicht frisch geputzt, hatte durchaus Gebrauchsspuren, war aber ehrlicherweise am Vortag auch im Sonderzugeinsatz ab Nordhausen gefahren.

Das war am Ostersamstag 1989 unterwegs beim Ausschwärmen der Fotografen und nach Ankunft in Benneckenstein.
    Nicht übertrieben geputzt, aber gepflegt.

Einmal nach links gedreht. Da stand 99 7238, frisch geputzt und auf den Einsatz wartend.

Viele Grüße

vom Dampfachim

- Wem meine Bilder bekannt vorkommen - ich hatte sie bestimmt schon mal gezeigt. ;)

• Moin

Ja die 5906 Sonderfahrt vom März 89 haben wir in den letzten 16 Jahren schon mindestens zweimal gut thematisiert und sogar in Zusammenarbeit zweimal Beiträge darüber nieder geschrieben, aber inzwischen wird selbst die zweite Variante auch fort sein?

Hab jetzt nicht die Möglichkeit zu suchen. Aber vielleicht findet es ja jemand auf die schnelle und kann es als Link zum alten Thema einstellen?

Gruß Thomas

• Hallo aus Hamburg,

da das Thema ja abgetrennt wurde vom Pollo-Beitrag würden mich ja Fotos vom "Pflegezustand" der 1960er Jahre viel mehr interessieren, als die der 1980 er Jahre, von denen es hier ja schon schöne zu sehen gab.

Vielleicht habt ihr ja auch Fotos aus den 1960er Jahren, die wir aktuellen Museumsbahn-Szenen beim Pollo gegenüberstellen können?

Viele Grüsse, Regine. 🙃

• Moin

Ja die 5906 Sonderfahrt vom März 89 haben wir in den letzten 16 Jahren schon mindestens zweimal gut thematisiert und sogar in Zusammenarbeit zweimal Beiträge darüber nieder geschrieben, aber inzwischen wird selbst die zweite Variante auch fort sein?

Hab jetzt nicht die Möglichkeit zu suchen. Aber vielleicht findet es ja jemand auf die schnelle und kann es als Link zum alten Thema einstellen?

Gruß Thomas

Moin Thomas,

die 99 5906 hatte ich vor der "Wende" nur einmal abgelichtet, am 16.06.1987 in Mägdesprung. Da sah sie recht "betriebsmäßig " aus.

Danach, ab den 1990ern, sah sie eigentlich immer wie geleckt aus...

Gruß

Carsten

• Ja die 5906 Sonderfahrt vom März 89 haben wir in den letzten 16 Jahren schon mindestens zweimal gut thematisiert und sogar in Zusammenarbeit zweimal Beiträge darüber nieder geschrieben, aber inzwischen wird selbst die zweite Variante auch fort sein?

Hallo Thomas,

weil ich ja weiß, dass wir uns dazu schon ausgetauscht hatten und dass ich vor langer Zeit mal über meine Erlebnisse im Harz berichtet hatte, habe ich diese Bemerkung dazu geschrieben. Aber es passt zum Thema und warum nicht.

Andere berichten ja auch gefühlt dreimal in der Woche, dass ein gewisser Lokschuppen geöffnet ist.
    Stimmt das nach Udos Tod jetzt eigentlich noch? Gibt es dort noch Leute, die sich kümmern?

Viele Grüße

vom Dampfachim

Admin: Die Antwort ist hier: RE: Lokschuppen Hasselfelde

• Hallo,

man kann übrigens auf themenfremde Fragen auch super im themenpassenden Thread antworten, indem man hier das Zitat speichert und dann im passenden Thread in seinen Antwortbeitrag einfügt.

Gruß Michael

26305-signatur-def-jpg

• da das Thema ja abgetrennt wurde vom Pollo-Beitrag würden mich ja Fotos vom "Pflegezustand" der 1960er Jahre viel mehr interessieren, als die der 1980 er Jahre, von denen es hier ja schon schöne zu sehen gab.

Vielleicht habt ihr ja auch Fotos aus den 1960er Jahren, die wir aktuellen Museumsbahn-Szenen beim Pollo gegenüberstellen können?

Hallo Regine,

das ist so ein Problem. Haben und zeigen dürfen sind da zwei Dinge. Kaum jemand aus diesem Forum wird in den 1960ern persönlich dabei gewesen sein. Und gesammelte Fotos darf man halt nur zeigen, wenn man die Nutzungsrechte dafür hat. Die Urheber kann man in den meisten Fällen heute nicht mehr fragen, gemeinfrei sind die Bilder aber noch lange nicht.

Ich kann hier im Bezug auf den Pollo nochmals auf den wunderbaren Band "Kleinbahnreise durch die Prignitz" aus dem Verlag Kenning hinweisen, in dem tolle historische Fotos übrigens auch mit aktuellen Szenen auf der Museumsbahn verglichen werden können.
    Zu den historischen Fotos kann man sagen, dass die Loks dort allgemein gepflegt wirkten und erst ganz zum Schluss teilweise etwas stumpf rüber kamen. Rote Farbe ist auf den meisten Farbaufnahmen aus den 1960ern an den Loks zu erkennen und die Aufbauten wiesen einen matten Glanz auf.
    Natürlich kein Vergleich zu heutigen Museumsloks und auch nicht zu den planmäßig eingesetzten Loks auf unseren Schmalspurbahnen.

Viele Grüße

vom Dampfachim