Kürzungen bei den sächsischen Schmalspurbahnen

• Moinsen,

das ist einfach alles unglaublich, der Freistaat Sachsen bekommt dieses Jahr 600 Millionen € an Regionalisierungsmittel. Davon bekamen die Bimmelbahnen bisher 12 Mill. €. Es ist richtig, das bis auf die Döllnitzbahn alle anderen Bahnen mehr oder weniger dem Tourismus dienen. Aber was macht ein Tourist, der schläft im Hotel, der isst im Restaurant und kauft ein - Also er macht Umsatz, selbst ich mache dies mit meinem Tagesausflug! Das muß der Ansatz sein, attraktivere Fahrpläne und ich kann auch mit einem Dieselzug wunderbar leben. Warum gibt es bei der SDG ua. keine Bistrowagen - funktioniert doch auf Rügen und Zittau bestens. Ich fahre da immer in den Wagen mit und mache eben Umsatz.

Wie man die Weißeritztalbahn atraktiver machen soll , da fehlt mir auch die Ideen. Kipsdorf da ist eigenentlich " waste Land " - nix was mich als Tourist anzihen würde.

Die vom Dampfachim vorgebrachten Argumente vertrete ich zu 100%!

Der Saarsachse

IV K - Fan

• Mann o man.

Jetzt haben wir und wieder so richtig Heiß geredet. Die Kürzung betrifft erstmal alle, auch die Museumsstrecken. Die Verkersunternehmen sind aber für die Abwicklung des Betiebs von A nach B und C verantwortlich und nicht für die Entwicklung des Tourismus. Beschaffung von modernen Fahrzeugen ist ein nicht mehr wegzudenkender Fakt. Selbst der gelobte Einsatz von dieselbetiebenen Fahrzeugen in Zittau ist nicht von Dauer. Es sind unbleiben alte Fahrzeugen und die Ersatzteil Situation wird nicht besser. Ich hatte es schon erwähnt, das es modernen Fahrzeugen in den Schubladen der Hersteller gibt. Es gab nur zu wenig Besteller. Auch Zittau hielt an seinen Dampfloks fest. Modernen Wagen ist auch ein Fakt. Da würde aber als erstes die Bühne wegfallen. Dafür wären moderne Türen, die mit Druckluft geschlossenen und verriegelt werden, eingebaut. Keine Fenster zum Öffnen, Klimaanlage, S- Bahnklo, LED Beleuchtung, S- Bahnsitze, E-Heizungsanlage. Übrigens nicht ausgedacht sondern Reelle vorgaben des EBA für eine Abnahme und Betriebserlaubnis der neuen Wagen. Da müsste die Infrastruktur komplett überarbeitet und modernisiert werden. Er soll das nun wieder bezahlt. Da sind bestimmt einige bereit ihr Monatseinkommen zu Spenden und die nächste Diskussion geht los, daß das mit Schmalspurromatik nicht mehr zu tun hat. So, nun setzt sich die Leute, die hier mit umfassenden Wissen hausieren, an den Computer und schreiben an die einzelnen Stadt-und Gemeideverwaltungen ein paar E-Mails mit ein paar Fragen. Wieso gibt es in Kipsdorf keinen Rollstuhlgerechten Zugang? Das Gelände gehört der Stadt Altenberg. Wieso wird Im Kreisgebiet Dippoldiswalde kein Touristleitsystem installiert bzw. mal überarbeitet. Wieso wird im Rabenauer Grund keine Alternative für die Felsnase geschaffen. Und, und, und. Dort liegen nach meiner Meinung die Probleme des Tourismus. Da käme auch mehr Leute, vollere Züge und dann die Notwendigkeit mehr Züge einzusetzen und die Leute sind inzwischen hilflos geworden. Betreutes Leben.

• Hallo Achim,

Ich wollte nachfragen weswegen die Ölhauptfeuerung der 99 787 für die RÜBB nicht in Frage komment.Es scheint doch zu funktionnieren. Es wird ja jetzt auch 99 760 umgebaut.

Dieser Frage möchte ich mich gern anschließen. Wenn man die Einsatzstatistik der Lok anschaut, kann man sagen das sie in diesem Jahr in Zittau DIE Lok mit den meisten Einsatztagen und den geringsten Standzeiten ist. Dazu kommen wie neulichst auch publiziert tatsächliche Einspaarungen bei den Betriebsstoffen, Arbeitszeiten und dem Wegfall der Kosten für Entsorgung von Schlacke und Lösche. Gibt es hier etwa nordostdeutsche Ferndiagnosen durch Meinungsgesteuertes Hörensagen? Klingt sehr unprofessionell. Soweit mir bekannt war die Lok nie auf Rügen und auch noch nie ein RüBB- oder Press-Personal damit unterwegs.

• Hallo zusammen,

jetzt bleibt doch mal alle ruhig, klar ist Dampfachim die Lok noch nicht selber gefahren aber in der Szene durchaus gut vernetzt. Hier im Forum war doch auch schon mehrfach zu lesen dass die Lok in der aktuellen Auslegung der Feuerung deutliche Grenzen im Spitzenlastbereich hat. Das kommt eben in Zittau nicht so zum Tragen weil die Steigungen und die Züge nicht allzu lang sind wäre aber auf anderen Strecken wie nach Oybin oder auf Rügen (lange Züge und dann ggf. Gegenwind) sowie auf analog umgebauten Loks im Harz ggf. dann doch ein Problem. Ich sehe das aber gar nicht als K.O.-Kriterium, die Lok ist letztlich ein Prototyp und jetzt muss man schauen was für die Anforderungen von anderen Betreibern optimiert werden kann.

Gruß Michael

26305-signatur-def-jpg

• Ohne jetzt noch mehr vom Thema abzukommen dürfte klar sein, dass das Streckenprofil der Zittauer Schmalspurbahn wesentlich anspruchsvoller ist, wie das der RüBB. Man könnte ja mal den Praxistest machen. 99 463* oder 99 480* mit Grenzlast 8+1 nach Oybin bzw. 6+1 nach Jonsdorf. Die 99 787 schafft das locker. Ob die zwei anderen Typen das packen, wage ich zu bezweifeln.

• .....

99 463* oder 99 480* mit Grenzlast 8+1 nach Oybin bzw. 6+1 nach Jonsdorf. Die 99 787 schafft das locker.

Was verstehst Du denn unter Grenzlast? Die ist doch bauartbezogen auf die Lok - und nicht nur auf die Strecke! Also Streckenabschnitt mit Parametern xx in Bezug auf Lokbauart yy. Und dann wäre ein Vergleich zwischen Loks völlig unterschiedlicher Parameter ja wohl kaum hilfreich und würde nichts anderes ergeben als die Daten nach Papierform (Kesselleistung und Reibungsmasse).

Gruuß

217 055

Einmal editiert, zuletzt von 217 055 (5. Juni 2025 um 09:53)

• Hi,

wer sich das mit den "Modern Steam" Loks mal näher ansehen möchte hier ein Link.

LINK DLM Modern Steam

ganz unten auf der Seite sind die Typenblätter. Ich kann da nicht viel mit anfangen. Vielleicht gibt es ja hier jemande der kann.

Grainger

Nepomuk002.jpg

Wer schon nicht überzeugen kann, soll wenigstens für Verwirrung sorgen !!

• Es wird hier diskutiert, das Sachsen sparen muss. Das ist so auch richtig , aber warum hat man nach wie vor soviel Verbünde. Die zusammenlegen oder beschneiden und da wären viel VW-Posten die entfallen könnten. Die sind meistens B oder gleiches und das geht auch von Steuergelder ab.

Gruß Volker

• In der Pressemitteilung des VVO (Beitrag 2) steht, dass man an einem Zusammenschluss mit dem ZVON arbeitet. Aber das strukturelle Problem der vielen Verkehrsverbünde ist ein bundesweites Problem, was man in Sachsen allein nicht lösen kann. Das kommt aus unserem Föderalismus und einer gewissen Kleinstaaterei, die in Deutschland lange Tradition hat und von vielen auch nicht aufgegeben werden will, da sie dann ihren Einfluss verlieren könnten.

Viele Grüße
    Eckhard

• Moinsen,

warum muß Sachsen sparen - für was und warum? Wenn man die 600 Mill.€ auch dafür einsetzen würde für was diese da sind dann bräuchten wir gar nicht über Kürzungen nachzudenken! Die Verantwotlichen sollten mal nach Rügen zur RüBB eine Studienfahrt machen - warum funktioniert das dort ( ja ich weiß die dortige Situation ist eine andere als ua. in Kipsdorf ) Aber da müssen die entsprechenden Gemeinden auch mal aus dem Knick kommen. Ich zB. mache wie ein blöder Werbung für unsere Bahnen, mehr kann ich nicht machen! Frag mal unsere Politiker vor Ort, die bekommen von mir ständig warme Worte für die Döllnitzbahn. Erst letztens habe ich das FFM mal so richtig mit Werbematerial versorgt! Jeder ist jetzt gefragt! Venceremos!!!

Der Saarsachse

Moinsen,

da hier die Diskussion aufkam wegen dem Streckenprofilen, denke zwischen Binz LB und Göhren kann die RüBB mit Zittau mithalten. Auch sind die Zuglasten andere auf Rügen die maximalle Zuglänge und eigenlich im Sommer immer über 100% Auslastung, Streckengeschwindigkeit das ist schon ein Unterschied. Natürlich finde ich die Idee ein Burgfräulein im Zittauer Gebirge zu erleben sehr verführerisch - der Dampfachim hätte bestimmt seinen Spaß... Ich meinen auch! Also alle Kraft für unsere Bahnen!!!

Der Saarsachse

IV K - Fan

Einmal editiert, zuletzt von Saarsachse (5. Juni 2025 um 09:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saarsachse mit diesem Beitrag zusammengefügt.