Kürzungen bei den sächsischen Schmalspurbahnen

• Oder bei der S-Bahn Dresden, dort gibt es im Sommer auch Verstärkerzüge... Und das sind bestimmt nicht die einzigen Firmen in Deutschland wo das so ist....

Was für ein Vergleich...

die Personaldecke der SDG mit der S-Bahn Dresden zu vergleichen.... :D:D

die RüBB gleicht Personalengpässe über die Press aus. Dort gehen meines Wissens Mitarbeiter in den Saisonmonaten "aushelfen" bzw arbeiten, wie man es eben nennen mag.

Auf den Vorschlag, mal konkrete Zeiten vorzuschlagen, wie denn ein Fahrplan ganz konkret aussehen soll, der dann mal zur Diskussiongestellt werden kann, geht gar keiner ein. Nur schwammige Formulierungen man sei Wanderer und bräuchte einen dafür abgestimmten Fahrplan. Damit kann man wirklich sehr viel anfangen. Stifte raus, Tabellen malen, Bildfahrpläne mal als Beispiel erstellen, was denn gewünscht ist. Das wäre mal interessant, sowas zur Diskussion hier zu stellen. Dann sollten ja mindesten 70% zufrieden sein, oder? ;)

Grüße

• Kultur sollte auch gefördert werden. Da gebe ich dir sofort Recht. Aber ob das mit Geldern, die für den ÖPNV bestimmt sind sein muss, bleibt fraglich. Zudem bleibt auch weiterhin die Frage, warum manche Bahnen diese "Förderung" bekommen, andere aber nicht.

Eigentlich wollte ich zu diesem Thema meinen Senf mal nicht dazugeben. Ich habe mir aber einige deiner Beiträge durchgelesen und festgestellt, das du zu vielem eine klare Meinung vertrittst ohne die Sachverhalte zu kennen. Ich habe mir die aufgeregte Diskussion nicht vollständig "gegeben". Zu dem obigen Zitat möchte ich aber meine Meinung äußern.

Zunächst sind die Gelder des Bundes (die Regionalisierungsmittel) von denen du da sprichst nicht für den ÖPNV, sondern explizit nur für den Schienenpersonennahverkehr bestimmt. Für die Einzelheiten empfehle ich eine Suchmaschine.

Also werden diese Mittel bei den Schmalspurbahnen nicht zweckentfremdet eingesetzt, wie du hier glauben machen willst.

Eine Zweckentfremdung liegt dagegen vor, wenn derartige für den SPNV zweckgebundene Mittel des Bundes durch den Freistaat Sachsen zum Beispiel für Investitionen in P&R oder Schülerbusverkehr oder gar regionalen Busverkehr (Landkreis Meißen aus den für Döbeln-Meißen "eingesparten" SPNV Mitteln) zur Entlastung des regulären Haushaltes verwendet werden.

Auch sollte man mal kritisch nachfragen, ob es in dem großen Sachsen gleich fünf Verkehrsverbünde braucht, nur damit man im Wirtschaftsministerium sich das Thema Eisenbahn/SPNV vom Halse halten kann. Dort! entstehen sinnlose Verwaltungsausgaben, die auch aus den Regionalisierungsmitteln zweckentfremdet bezahlt werden.

Auf diesen unnützen Wasserkopf hat im Übrigen Herr Wissing im Zusammenhang mit den Verhandlungen zum Deutschlandticket zu Recht hingewiesen.

Also an der richtigen Stelle sparen und nicht wegen 1 Million die Zukunft der Sächsischen Schmalspurbahnen gefährden.

2 Mal editiert, zuletzt von 99653 (9. Juni 2025 um 08:26)

• Hallo,

Du wärs der erste, der hier geschimpft hätte, wenn du wegen der Arbeit in den Schulferien nicht mit deiner Familie in Urlaub fahren könntest oder zwölf Wochenenden hintereinander arbeiten müsstest.

Gibt es bei der SDG nur einen Lokführer noch der dazu verfügbar wäre die zwölf Schichten zu machen ;)?

Du hast wohl vergessen das bei der ganzen SDG 105 Personen arbeiten? Da sollte es doch möglich sein diese 12 (ZWÖLF) Schichten verteilt auf 6 (!) Wochen abzudecken. Wozu gibt es die Mehrfach qualifizierten Leute ? Und die anderen Einsatzstellen die da keine Verstärkerleistungen fahren?

Warum hat die SDG keine 450 Euro- Kräfte die bei diesem "überaus großem Kraftakt" nicht einspringen könnten, was bei allen anderen Firmen auch so gemacht wird ?

Und bei mir gehen die Sommerferien: 28. Juni bis 8. August 2025.

Also 6 Wochen und keine 12. Und selbst wenn man drei Wochenenden arbeiten muss, das geht selbst MIT Schulkindern, dann fährt man man eben in den anderen 3 Wochen die verbleiben weg.

Mir scheint, das manche wirklich so tun als wäre das vollkommen unmöglich, das hinzubekommen mit der sprichwörtlichen "Flexibilität eines Granitblockes" ;)...

T.

• Zu den 12 Lokführerdiensten kommen noch 12 Heizerdienste, den Schuppenheizer hab ich mal nicht berücksichtigt sowie mindestens 12 bis maximal 24 Zugbegleiterdienste dazu....

Da sieht die Sache schon anders aus.

VG Gerd

• Moinsen,

99653 - da gebe ich Dir Recht, aber die Politiker begreifen nicht das wir andere Wege zu einer Verkehrswende brauchen. Wir als GDL fordern das schon jahrelang. Dieser ganze Privatisierungs- und Ausschreibungswahn gehört beendet. Wenn dann pro Bundesland 1 Verkehrsverbund ( das dieser sich strukturell untergliedert kann ist für mich logisch ). Schau Dir alleine mal den Wahnsinn auf meiner Haus und Hofschiene an - bis Oschatz geht von L aus der mdv, dann ist bis Riesa Niemandsland - also voller DBAG-Tarif und ab Riesa ist dann VVO - erkläre das mal den normalen Reisenden? Genauso" lustig " ist das mit der Fahrradmitnahme - ein RE 2 unterschiedliche Regelungen, mir tut das Zugpersonal echt leid.

Die von mir nicht gewählte Regierungen hat erst mit dem 9€-Ticket und dann mit dem D-Ticket ( was ich persönlich nicht verteufeln tue ) sich selbst und vorallem den Bundesländern keinen Gefallen. Ohne Ankündigung eingeführt usw., ich habe lange als Verkehrsinterviewer gearbeitet und hab da so ein bissel Ahnung von der Materie auch von der Seite her.... Ich dürfte keinen dieser Verkehrspolitiker treffen, würde in einem Fiasko enden.

Der Saarsachse

IV K - Fan

• Oder bei der S-Bahn Dresden, dort gibt es im Sommer auch Verstärkerzüge..

Mfg TRO.

Hallo

Auf dem S-Bahn Dresden gibt es an an Wochenenden weniger gefahrene Strecken-Km. Alle zusätzlichen Bahnen Meißen -Pirna, sowie S2 Dresden Hbf-Pirna entfallen. Auch auf S8 nach Kamenz sind am Wochenende weniger unterwegs. Ich habe kein Auto und darum fahre mit derBahn, auch nach Altenberg fahren am Wochenende weniger. Finde den Fehler.

Andreas

• Ich dürfte keinen dieser Verkehrspolitiker treffen, würde in einem Fiasko enden.

Der Saarsachse

X( Mit solchen unverhohlenen Andeutungen qualifizierst Du Dich natürlich zum gesuchten Diskussionspartner der Politik.

Auch hier gilt: Finde den Fehler!

+-+-+-+-+-+-+-+- Klasse statt Masse! Wer macht mit? -+-+-+-+-+-+-+-+
    "Der Zweck des Forums liegt im Austausch zu Schmalspurbahnen,
    schmalspurigen Modellbahnen, historischen Eisenbahnen und damit verwandten Themen."

• Guten Morgen zum Pfingstmontag

Stainz du fragst öfters mal hier was denn besser gemacht werden könnte, für die Zukunft ist viel Luft nach oben, da gibt's bestimmt im eigenen Unternehmen hochbezahlte Köpfe die dies wuppen sollten - aber der richtige Plan hätte nach Corona sein können...

Da waren (fast) alle Menschen aktiv und wollten raus aus den eigenen 4 Wänden was ihn lange verwehrt war.

Doch was war da:

Der Fahrplan blieb eingestampft immer andere Gründe taten sich auf und hinzu kam der Fahrgast durfte fast umsonst mit fahren... Dank 9€ oder oder oder 🤫

Natürlich will dies niemand wahr haben wenn es ans eigene Geld geht; Aber irgendwie scheint ja die Ausgleichszahlung oder insgesamt die eigenen Einnahmen nicht so super gelaufen zu sein, sonst wäre dieses Dilemma nun nicht so groß...

Ansonsten wenn es am Personal liegen sollte wie nun hier auf einmal ins Gespräch gebracht, nunja "Leute schickt das Arbeitsamt" kannste nichts mehr mit anfangen 🤔

Wer bei einem Eisenbahnunternehmen anfangen will, sollte schon vorher wissen auf was er sich einlässt. Da gibt's die tollsten Arbeitszeitmodelle aber Wochenende Feiertag ist fast schon ein normaler Tag mit paar Zuschüssen

Die "Eisenbahner" bei den sächsischen Schmalspurbahnen haben keinen unregelmäßigen 24/7 Wechseldienst sondern täglich relativ gleichen Ablauf. Angepasst an Wochenende Feiertage oder Haupturlaubszeit sollte dann natürlich Logo sein - allein schon der Einnahmen wegen - das da mehr gearbeitet werden muss und der eigene Urlaub in der Tat anders gelegt werden sollte...

Denn schließlich ist es doch so,

Wenn andere Urlaub machen verdient ihr das Geld, sofern welches verdient werden möchte 🤫

Ein Teufelskreis 🤣

Ah noch was, in Bezug auf Urlaub der Mitarbeiter oder wie man auch raus liest das wegen den Personal nicht mehr Zugfahrten angeboten werden können...

Bsp Historik Mobil in Zittau

jährlich am 1. Augustwochenende findet dies statt, mitten in den Ferien aller Bundesländer. Ich kann mir nicht vorstellen das in dieser Zeit davor/danach Urlaub genommen werden darf und auch sonst an den Wochenenden 3 Zugbetrieb im Hauptfahrplan da wird der meiste Urlaub gewiss in der Nebensaison genommen...

Des einen Freud ist des anderen Leid!

Ein Betrieb ist nur so gut, wie seine Mitarbeiter ihn machen... Der Fahrgast/ Kunde kommt dann von ganz alleine

Nun wünsche ich einen schönen Pfingstmontag oder anders gesagt schönen Tagesausflug, dorthin wo viele Menschen arbeiten damit die Ausflügler was geboten bekommen 😉

Gruß André

Natürlich ist es nicht immer leicht Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen, wenn man dort arbeitet wo größtenteils vom Tourismus gelebt und an den Tagen wo die Mehrheit frei hat nun seine Arbeitskraft anbietet, vielen Dank 😃 dafür...

Einmal editiert, zuletzt von 99 1750-1 (9. Juni 2025 um 09:45)