Kürzungen bei den sächsischen Schmalspurbahnen

• Moinsen,

99653 - weil ich ja keine Ahnung habe durfte ich mal beim Herrn Mehdorn persönlich erscheinen, weil ich als GDL-Funktionär öffentlich bei einer Veranstaltung wegen Stuttgart 21 die hochrangigen DBAG-Netzvertreter bloß gestellt habe und ihre Behauptungen wiederlegen konnte mit Fakten ( Der Schell und ich haben uns sehr amüsiert )!

" Wenn ich dann hier so lese, das ja jeder Depp Zf oder dergleichen machen kann, dann wundert mich gar nichts mehr. " - wo habe ich das behauptet? Im Gegenteil als Lokführer aD. schütze ich immer noch meine Kolleginnen und Kollegen - hat erst letztens jemand gemerkt.

Da mein Bezirk - wo ich Mitglied des Bezirksvorstandes war, sehr stark ÖPNV geprägt war, kenne ich Verkehrsverträge und Ausschreibungen ganz gut! Auch habe ich immer eindeutige Quellen angegeben! Da ich ja nun viel unterwegs bin, erkenne ich viele Fehler des Systems und spreche dies auch deutlich an, hab ich auch schon früher gemacht. War für manche sehr unbequem,....

Ich mache die Politik für die jetzigen Zustande verantwortlich - egal ob CDU, SPD, FDP oder Grüne. Was mich stört das man nicht mehr auf Fachleute hört! Da könnte ich drüber ein ganzes WE ein Seminar abhalten.

Der Saarsachse

IV K - Fan

• Wenn ich dann hier so lese, das ja jeder Depp Zf oder dergleichen machen könnte, dann wundert mich gar nichts mehr. ;)

Wo ist sowas geschrieben worden? Vorallem in meinen Kommentaren ging es immer um den Zugschaffner bzw Kassierer. Keine Ahnung warum da ständig was anderes reininterpretiert wird.

• Moinsen,

99653 - weil ich ja keine Ahnung habe durfte ich mal beim Herrn Mehdorn persönlich erscheinen, weil ich als GDL-Funktionär öffentlich bei einer Veranstaltung wegen Stuttgart 21 die hochrangigen DBAG-Netzvertreter bloß gestellt habe und ihre Behauptungen wiederlegen konnte mit Fakten ( Der Schell und ich haben uns sehr amüsiert )!

" Wenn ich dann hier so lese, das ja jeder Depp Zf oder dergleichen machen kann, dann wundert mich gar nichts mehr. " - wo habe ich das behauptet? Im Gegenteil als Lokführer aD. schütze ich immer noch meine Kolleginnen und Kollegen - hat erst letztens jemand gemerkt.

Hallo Saarsachse,

das du den Hartmut auch erleben durftest, hatte ich vermutet.

Eigentlich wollte ich dir aber nur zustimmen. Offensichtlich schief gelaufen. Also eine Richtigstellung mit der Bitte um Entschuldigung. Du hast nicht behauptet, das jeder Depp Zf oder dergleichen machen kann. Dazu kennst du den Laden sicher zu gut. Aber im Forum tauchten vermehrt solche Beiträge auf, die genau das als Lösung darstellten. Ich habe mich sehr darüber geärgert und wollte dem ganz klar widersprechen, weil ich aus eigener Verantwortung weiß, das das nur eine absolute Notmaßnahme ist, um den Laden überhaupt am Laufen zu halten.

Grüsse

• Zitat

Wieder ein Beweis für das schlechte Angebot in Sachsen, daß kaum einer das D-Ticket haben möchte. Oder liegts vielleicht an den Menschen dort? In den viele Zügen und Bussen, die ich in Brandenburg nutze, haben etwa 95% der Fahrgäste ein Deutschlandticket. Nur mal so zum nachdenken ...

Hallo Toralf, da fühle ich mich als Sachse denn doch angesprochen...

Das D-Ticket ist für Leute im ländlichen Raum - weil im täglichen Leben wirkungslos- blanker Hohn. Da werden Steuergelder und praktische Vergünstigungen in die Taschen derer geschoben, die vorher schon stark gestützte Zeitkarten der städtischen Strukturen nutzen konnten. Hinzu kommt, dass die Einrichtung als Online-Abo auch die gelegentliche Nutzung unverhältnismäßig aufwändig macht. Nur zur Erinnerung - das 9€-Ticket gab's auch am Fahrkartenautomat und war daher einfach auch für weniger Internet-affine Bevölkerungsgruppen nutzbar. So einfach machen wir uns das nicht mehr...

Im ländlichen Raum gibt es neben dem gut organisierten Schulbusverkehr quasi nichts, was für Arbeitsweg, Einkaufen, Arztbesuch, Kinder im Sportverein oder Musikschule usw. usw. nutzbar wäre. Da gibt es definitiv nur das Auto. Im Übrigen weiß das auch die Wirtschaft - Gewerbegebiete an der Eisenbahn gibt es schon lange nicht mehr, wie auch der kleinteilige Gütertransport längst zu 100% auf der Straße gelandet ist. Das ist nicht zuletzt eine Frage der Kosten.

Eine "Verkehrswende" wie derzeit gerne benutzt ist ein hohler Begriff ohne Inhalt. Es ist vielmehr Erfindertum notwendig, die Verkehrsmittel der Zukunft zu gestalten. Ein Daherwünschen der goldenen Eisenbahnzeiten wird genauso wenig helfen wie das Festkleben auf Straßen. Vielleicht lächeln wir (bzw. unsere Nachkommen) ja in 20 Jahren über all dieses, weil es mal wieder einen genialen Erfinder gab wie vor über 100 Jahren den Rudolf Diesel.

Und - um zum Diskussionsthema zurückzukehren - mögen auch in 20 Jahren unsere Schmalspurbahnen noch dampfen - unterstützt als museale Einrichtung, um leuchtenden Kinderaugen Begeisterung für Technik einzuhauchen. Möge dann die Gelassenheit herrschen, ein überholtes Verkehrsmittel als Relikt aus der Vergangenheit zu akzeptieren, zu lieben und als lebendiges Museum durch eifriges Mitfahren zu nutzen. Ich jedenfalls sehe das so und bin deshalb diese Jahr auch schon fleißig mitgefahren, mit ganz normal erworbenem Ticket der jeweiligen Bahn.

Beste Grüße Jörg

...und natürlich sind 5 Verkehrsverbünde im kleinen Sachsen einfach nur blöd...

JU

• Oh man.

Jetzt muss man noch beim Urschleim. Anfang.

Und als Heizer oder Schaffner fällt dann ja sogar der Betriebsdienst-Verpflichtung weg.

Nein heutzutage nicht mehr. Sie müssen genau so eine Betriebsdienstausbildung haben. Müssen in ihrer Tätigkeit betriebliche Aufgaben übernehmen also genau so zum Dienstunterricht und zum Bahnarzt gehen und Fortbildung machen. Bei 450 € bleiben dann kaum noch Stunden übrig um uns zu unterstützen.

Stimmt es eigentlich das die SDG sogar mal schon 450 Euro Kräfte hatte auf der Lok und im Zug? Das habe ich mal gehört als sich das Personal mal drüber unterhalten hat.

T.

Ja, es sind aber nur Kontrolleure. Dürften nicht einmal eine Weiche bedienen. Also verkaufen nur Fahrkarten und zwei kommen dann noch von der Traditionsbahn. Können durch die 450 € Regelung aber nur drei Tage im Monat arbeiten wenn sie nicht anderweitig vergeben sind. Um die hier so gelobten Fahrplan zu realisieren, müssten wir 15 ausgebildete 450 € Arbeiter einstellen. Und wieso muss alles die SDG machen. Sie wird nicht auf eigene Rechnung fahren. Also müsste nur der VVO die Leistung bestellen und bezahlen und schon könnten wir mehr Züge fahren. Ganz einfach.

• Dor Falk

Ich mache dir einen Vorschlag: Wie wäre es, wenn du dich auf einer der SDG-Strecken einmal umschaust und auf die Arbeit der Zugbegleiter achtest. Ich hoffe, dann wirst du feststellen, dass auch den Aushilfskräften das notwendige Handwerkszeug an die Hand gegeben wird, um den täglichen Betrieb zu meistern

Auch allgemein an die Runde: Hier wird viel auf der Grundlage eigener Wissensstände argumentiert, die manchmal nicht ganz auf dem aktuellen Stand sind. Schaut doch gerne bei den Bahnen vorbei, seht die Situation mit eigenen Augen. Das schließt vielleicht die ein oder andere mögliche Wissenslücke und trägt zu einer konstruktiven Diskussion bei.

Ich war 30 Jahre lang Zugbegleiter, ich habe Eisenbahn noch von der Pike auf erlernt bei der Reichsbahn. Als Lehrling bin ich Schichten auf den beiden bei Dresden liegenden Schmalspurbahnen gefahren. Angefangen habe ich im GV, war später im Personenverkehr, zuletzt als Zugchef. Ich habe Azubis ausgebildet und MA disponiert, ich kenne die Anforderungen des EBA an Zugbgleiter recht gut.

Ich maße mir an zu wissen wie Eisenbahn funktioniert und welche Anforderungen nötig sind.

LG DF

Wofür bspw. ein Student, tätig als Kassierer, welcher ausschließlich verkehrliche Aufgaben übernimmt, eine Grundlagenausbildung benötigt, wird vermutlich dein Geheimnis bleiben.

Liebe Grüße aus dem Keller.

damit er nicht wie ein Hase durch die Gleise stolpert. Geh wieder in den Keller und spiele Moba, ist echt besser. Ansonsten steht oben woher ich mein Wissen habe. Woher kommt deines? Vom wohnen in Coßmansdorf?

DF

Einmal editiert, zuletzt von Dor Falk (10. Juni 2025 um 11:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dor Falk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo „Coßmannsdorf“,

Du solltest nicht wirklich mit dem täglichen Eisenbahnbetrieb zu tun haben, denn dann wüsstest Du, dass der von Dir im Lächerlichen gebrachte Satz vollkommen unzutreffend ist, denn früher ging teilweise viel mehr, als es heute noch möglich wäre. Das sagt Dir ein seit 37 Jahren tätiger Betriebseisenbahner.

VG Thomas