Das D-Ticket ist für Leute im ländlichen Raum - weil im täglichen Leben wirkungslos- blanker Hohn. Da werden Steuergelder und praktische Vergünstigungen in die Taschen derer geschoben, die vorher schon stark gestützte Zeitkarten der städtischen Strukturen nutzen konnten.
Wieder ein schönes Beispiel, wie egoistisch und mißgünstig die Gesellschaft geworden ist. Was mir nichts nützt, soll auch anderen nichts gutes tun. Eine widerliche Denkweise, die ich seit ein paar Jahren immer häufiger beobachte.
Keiner hat je behauptet, daß das Deutschlandticket für alle den gleichen Nutzen bringt. Das würde auch bedeuten, daß es auch gleiche Lebensbedingungen zwischen Großstadt und Dorf geben müßte. Kann ich persönlich gerne darauf verzichten. Mit Steuern der Landbevölkerung werden auch Theater, Opernhäuser und Kunstgalerien in Großstädten subventioniert, ohne daß die Dörfler diese nutzen können (und wollen). Möchtest du diese deswegen abschaffen? Mit meinen Steuern werden auch die Schmalspurbahnen in Sachsen, im Harz und an der Ostseeküste subventioniert, ohne daß ich irgendwas davon hätte, weil viel zu weit weg. Fordere ich deswegen deren Einstellung? Mit meinen Steuern werden auch Kitas, Schulen, usw. finanziert. Diese nutzen aber auch nur Familien mit Kindern. Ich hab leider keine! Sollen die deswegen selber dafür aufkommen? Ich weiß, ich überspanne den Bogen jetzt. Aber ich will damit nur aufzeigen, wie gefährlich diese Denkweise ist.
Nahverkehr im ländlichen Raum muß nicht zwangsläufig schlecht sein. Ich wohne selbst auf dem brandenburgischen Land unweit der polnischen Grenze und kann mich nicht über das Angebot (Zug alle 30 min, Bus alle 30 min) beschweren.
Das dichtbesiedelte Sachsen wäre eigentlich ideal für einen gut ausgebauten ÖPNV/SPNV und könnte Vorzeigebeispiel für die Verkehrswende sein. Ist dort aber politisch nicht gewollt. Mein Bruder verbringt gerade seinen Urlaub in einem ähnlich dicht besiedelten Gebiet und vielen Dörfern, Klein- und Mittelstädten im Westen Deutschlands. Dort gibt es ein Schnellbahnsystem im 5-10min-Takt, ergänzt von normalen Zügen und ganz vielen ebenfalls im dichten Takt fahrenden Bussen. Es geht, wenn man will.
Viele Grüße
Toralf