Kürzungen bei den sächsischen Schmalspurbahnen

• Hört doch mal auf! Für einen richtigen Einsatz bei der Eisenbahn gehört eine ordnungsgemäße Ausbildung, egal ob Zugführer oder Zugschaffner. Punkt aus Ende.

Eben nicht Punkt aus Ende

ein Zs gibt es nicht mehr mit betrieblichen Arbeiten , die brauchen keinerlei Bremsausbildung und sonstiges

• Sorry, wollte niemanden aus eigener Erfahrung hier auf den Schlips treten, aber ich finde es schon interessant es fehlt also nicht an Lokführer oder Heizer oder Zugführer mit betrieblichen Aufgaben sprich wichtigen Fachpersonal sondern an Fahrgeldsicherern! Okay Grainger ich schließe mich dir an...

Aber ist doch logisch das Unwichtigste ist das Wichtigste... Sorry Leute aber was wollt ihr eigentlich hier erzählen?!

Bin gerade mal paar Seiten zurück gegangen 🤣 da wurde noch Diesel gefordert mittlerweile Zs vielleicht mit Tageseinweisung 🤦🏻(eigene Interpretation 🤣)

Aber am Ende wissen wir ja nun auch das gefahren wird was bestellt wird und deshalb macht der Verkehrsverbund doch auch was er will mit der SDG oder lese ich hier irgendwas von Eigeninitiative um für die Touristen mehr Zugfahrten als nun bestellt anbieten zu können... Nein es wird gewinzelt, gestrichen und die Fehler wo anders gesucht...

• Aber am Ende wissen wir ja nun auch das gefahren wird was bestellt wird und deshalb macht der Verkehrsverbund doch auch was er will mit der SDG oder lese ich hier irgendwas von Eigeninitiative um für die Touristen mehr Zugfahrten als nun bestellt anbieten zu können... Nein es wird gewinzelt, gestrichen und die Fehler wo anders gesucht...

Wie stellst du dir das vor? Sollen zusätzliche Fahrten aus der eigenen Tasche gezahlt werden, oder soll das Personal(unbezahlte) Überstunden schieben? Eine gute Idee auf jeden Fall, aber wer bezahlt das? (Ich gehe mal davon aus, dass sich deine Aussage sich auf die SDG bezieht)

VG

• Wie stellst du dir das vor? Sollen zusätzliche Fahrten aus der eigenen Tasche gezahlt werden, oder soll das Personal Überstunden schieben? Eine gute Idee auf jeden Fall, aber wer bezahlt das? (Ich gehe mal davon aus, dass sich deine Aussage sich auf die SDG bezieht)

VG

Naja ich nehme mal die Zeit nach Corona... Wo die Strategie des abwartens und streichens Priorität hatte!

Was soll nun noch passieren... Nichts außer abwarten und weiter streichen... Oder Eigeninitiative um viele viele Menschen irgendwie in den Zug zu bekommen.

Kohlenkasten ein wie von dir beschrieben "kommt vorbei" und schaut in Bezug auf Zugführer euch an wie es funktioniert zieht nicht bei jeden.

Mich bekommst so nicht mehr in deinen Zug, da ziehe ich Zittau/Oschatz und die Ostsee vor

• Kohlenkasten ein wie von dir beschrieben "kommt vorbei" und schaut in Bezug auf Zugführer euch an wie es funktioniert zieht nicht bei jeden.

Mich bekommst so nicht mehr in deinen Zug, da ziehe ich Zittau/Oschatz und die Ostsee vor

Es war vom Zugbegleiter im Sinne des Kassierer die Rede.

Willst du jetzt ernsthaft unterstellen, die Zugführer sind Hilfskräfte ohne ordentliche Ausbildung?

Das stell mal bitte klar.

• Ernsthaft Leute, wollte ihr die sächsischen Schmalspurbahnen retten, in dem sie geringfügig Beschäftigte einsetzen? Wer von den Leuten soll davon leben? Ich denke, diese Scheindiskussion können wir lassen.

Viele Grüße
    Eckhard

• Moin,

in Tschechien funktionierte das jedenfalls ganz gut, die JHMD rekrutierten stets Gepäckschaffner oder Kassierer für den Sommer. Die Dampfbahn SZD auf der Hotzenplotzerin macht das bis heute so und es funktioniert. Dennoch sind wir alle eingewiesen, unterwiesen und geschult. Nur ist klar, dass das Modell nicht auf Deutschland übertragbar ist. Aber zu kritisch will ich das auch nicht sehen...

Martin

Elment a vonat.

• Willst du jetzt ernsthaft unterstellen, die Zugführer sind Hilfskräfte ohne ordentliche Ausbildung?

Das stell mal bitte klar.

Lies die am besten alles mal in Ruhe durch, dann verstehst du vielleicht auch was geschrieben steht...

Deine gewünschte Klarstellung habe ich schon #232,

Ich wünsche einen schönen Tag 😉

• Moinsen,

also echt - was ist kostengünstiger? Eine Vollzeitstelle oder x- Niedriglohnpersonale bzw. 520€-Jobs um diese Vollzeitstelle zu ersetzen? Wer das nicht versteht, mal eine kleine Rechnung 4x 520€jobs sind 2800 € also eine Vollzeitstelle und wer kann länger arbeiten? Nein alle Eisenbahner im aktiven Dienst müssen vollausgebildet sein um den Anforderungen des Betriebsdienst gerecht zu werden.

Mal so eine Geschichte aus meinem Leben: Ich hatte mich als Verkehrsinterviewer ( damals 450 €job ) beworben, angenommen und dann gab es eine ausreichende Schulung. Los ging es, als meine Chefin erkannte das ich wirklich mehr als nur exakt arbeite und mit der Sache dabei bin hat sie mir eine Vollzeitarbeitstelle gegeben. Leider kam dann irgendwann Corona,... Aber das ist eine andere Geschichte!

Der Saarsachse

IV K - Fan