Kürzungen bei den sächsischen Schmalspurbahnen

  • Moinsen,

    so langsam ist die Geduld am Ende, ausgerechnet bei den Bahnen die wirklich Touristen anziehen spart man. Was machen Touristen, die erziehlen Umsatz.

    Warum begreifen das diese Politiker nicht??? Sachsen bekommt 2025 600 Millionen € Regionalisierungsmittel + Fahrkartenverkäufe!!! Setzt das Geld dafür ein!!! Das kann man alles nicht mehr begreifen!!!

    Ein wütender Saarsachse

    IV K - Fan

  • Hallo,

    Es wäre interessant zu erfahren wie viel Euro dadurch eingespart werden.

    Komisch das keiner so eine wichtige und einfache Frage beantworten kann :/...

    Es sind ca. 25 Euro der Kilometer was der Verkehrsverbund dem Betreiber zahlt. Also grob 750 Euro für eine Runde nach Dippoldiswalde und 400 Euro für einmal nach Moritzburg.

    Und der Saarsachse darf sich gerne wieder beruhigen, das die Züge nur sehr schwach besetzt waren in der dunken Jahreszeit, ist allgemein bekannt. Welcher Tourist fährt 17.10 Uhr im Finstern nach Dippoldiswalde? Gefällt mir auch nicht, ich hätte die eingesparten Kilometer lieber im Zweizeugbetrieb auf der Weißeritztalbahn gesehen.

    LG TRO.

  • PS: zum letzten Artikel:

    "Auch dann kann es zu weiteren Angebotskürzungen kommen. Nur ein Verkauf kommt für Froß nicht infrage: "Unsere Fahrzeuge sind Kulturgut und bleiben dort, wo sie sind!"

    Das irritiert mich etwas, selbst wenn irgendwas verkauft werden SOLLTE, wer will denn eine Lok oder einen Wagen haben? Es ist doch jetzt schon überall ein Überhang an Fahrzeugen vorhanden und wenn da irgendjemand Interesse gehabt hätte, wäre die SDG bestimmt auch nicht böse gewesen das eine oder andere Fahrzeug als Leihgabe abzugeben, siehe die 99 778 und der Wagen die in Nossen abgestellt sind.

    Die 99 779 (abgestellt im Freien in Radebeul, soll jetzt keine Kritik sein) als Beispiel würde sich bestimmt über eine neue Aufgabe und etwas Pflege sicherlich freuen.

    Mfg TRO.

  • ... nu also schnell eine weitere Lok oder so ähnlich zum Öchsle oder anderswo hin verschachern und dann geht das große Gejammer wieder los :D

    Aber mal im Ernst: Vielleicht gibt es ja private Interessenten? Siehe den normalspurigen Sachsenwagen aus Penig, der über die Zwischenstation beim FHWE zum hübschen Ferienhaus geworden ist.

    LG Robert

  • ... nu also schnell eine weitere Lok oder so ähnlich zum Öchsle oder anderswo hin...

    Wäre sicher nicht die schlechteste Lösung, um den Erhalt einiger schon jahrzehnte abgestellter Fahrzeuge zu sichern. Aber der Bedarf an 750mm Fahrzeugen außerhalb Sachsens ist wie in Sachsen selber überschaubar und eher auf dem absteigenden Ast.

  • Guten Abend.

    Das ist auch nicht so einfach und Gott sei Dank auch nicht möglich. Mit den Verkauf der 99 1788 sind alle verbliebenen Fahrzeuge unter Denkmalschutz gestellt worden. Also Sächsisches Kulturgut. Dadurch dürfen die Fahrzeuge Sachen nicht mehr verlassen bzw. verkauft werden.

  • Es wurden mit Sicherheit nicht alle Fahrzeuge unter Denkmalschutz gestellt. Im übrigen lässt sich sowas bei Bedarf auch schnell wieder ins Gegenteil kehren, wie man auch schön bei diversen (Bahnhofs-)Gebäuden gesehen hat. Für die 788 wars ein Glücksfall, wahrscheinlich würde sie genauso in RaO oder Kipsdorf stehen wie ihre Schwestern.

    Aber davon ab, es gibt sowieso keinen Bedarf anderswo mehr für die Fahrzeuge. Selbst Rügen hat sich auskömmlich vollgesaugt mit 4x Babelsberg, 3xVulcan, 2 Burgfräulein, 1x O&K, 1x Hf und dem Diesel.

    Einmal editiert, zuletzt von J.Neugheimer (21. August 2025 um 20:14)

  • Selbst Rügen hat sich auskömmlich vollgesaugt mit 3x Lenz

    Ist mir da was entgangen? Du meinst aber sicherlich Vulcan statt Lenz, aber von den Vulcan befinden sich leider nur 2 von 3 auf Rügen.

    Was Personen- und Zugführerwagen angeht, da wäre man auf Rügen sicherlich nicht abgeneigt, den Bestand um ein paar betriebsfähige Reservefahrzeuge aufzustocken.

    Gruß Michael

  • Ja sorry, natürlich Vulcan. Jetzt aktuell sind es zwei, richtig.

    Wagen liesen sich sicher unbürokratisch über Dauerleihen abgeben. Aber da scheint auch kein wirklicher Bedarf.