Kürzungen bei den sächsischen Schmalspurbahnen

• Moinsen,

nochmal zur Errinnerung, der Freistaat erhält 600 Millionen Euro an Regionalsierungmitteln und die Fahrkartenerlöse ( je nach Verkehrsvertrag ). Dann spart man ausgerechnet an den Bahnen die Touristen anziehen.

Der Saarsachse

IV K - Fan

• Sachsen zählt jährlich über 400 Mio. Beförderungsfälle im ÖPNV Schiene und Bus laut dieser Statistik. D.h. 1,50€ werden durchschnttlich pro Fall drauf gelegt, da könnte man meinen, sind die Schmalspurbahnen relativ gut ausgestattet. Nicht falsch verstehen, ich fände mehr Mittel für die Dampfbahnen auch gut, die Argumentation muss dafür jedoch besser nachvollziehbar sein.

Moinsen,

nochmal zur Errinnerung, der Freistaat erhält 600 Millionen Euro an Regionalsierungmitteln und die Fahrkartenerlöse ( je nach Verkehrsvertrag ). Dann spart man ausgerechnet an den Bahnen die Touristen anziehen.

Der Saarsachse

• Ich hoffe ja sehr, das man zur Freude vom Saarsachse mal kräftig investiert bzw. den Betrieb ins Jahr 2025 bringt. Meine Vorschläge sind:

• Vernünftige Bahnsteige, Schotterflächen auf Schienenkopfhöhe sind für die immer größer werdende mobilitätseingeschränkte Gruppe der meist älteren Menschen ein Graus. Ebenso sollte man vielleicht in ein paar Wartehäuschen investieren. An zuviele Zustiegspunkten steht der Nutzer immer noch komplett ohne geeignete Unterstellmöglichkeit. Könnte gerade dir als Rollifahrer sehr zugute kommen!
    • Moderne Wagen, die aktuellen sind trotz Modernisierungen irgendwie auf dem Stand von 1930 stehen geblieben. Ergonomisch besser geformte Sitze, automatische Türsicherung oder auch Niederflurwagen sollten 2025 langsam Stand der Technik sein. Ebenso sind W-Lan oder Steckdosen 2025 nichts mehr, was man bei neuen Fahrzeugen ausschließen sollte. So kann man auch unterwegs mal das Handy laden, um das Bimmelbahn-Forum zu besuchen.
    • Vernünftige Klimatisierung, als ÖPNV-Nutzer darf ich durchaus eine Klimaanlage erwarten
    • Vernünftige Ausschreibungen, um Kosten zu senken, Zweimannbetrieb von Dampfloks verursacht Kosten die durch moderne Triebfahrzeuge durchaus geringer ausfallen könnten. Außerdem hätte man endlich mal ein neues Thema für DSO. Bilder von irgendwelchen schwarzen Loks findet man da schon genug. Aber eine Schmalspurlok in Verkehrsrot? Wieviele Fotografen haben denn auf die Blau/Beigen oder Orientroten Schmalspurloks draufgehalten?
    • Moderner Oberbau, durch Betonschwellen könnte man vielleicht bei Sanierungen die Kosten senken

Ich sehe übrigens auch noch Ausbaupotenzial abseits der Schmalspurbahnen. Wenn ich denke, wie voll immer der Nahverkehrszug ist, wenn ich meine Frau mal vom Bahnhof abhole, könnte man einige € der Regionalisierungsmittel auch mal sinnvoller da einsetzen, anstatt irgendwelche halbleeren Züge im nirgendwo stärker zu subventionieren.

• Hallo

Ich hoffe ja sehr, das man zur Freude vom Saarsachse mal kräftig investiert bzw. den Betrieb ins Jahr 2025 bringt. Meine Vorschläge sind:........

Ich bin irgendwie gerade etwas sprachlos....

Wenn alle diese Vorschläge umgesetzt würden, dann würde mich nichts mehr dazu bewegen mal mit den Bimmelbahnen

mitzufahren. Und ich gehe davon aus, das ebenso 80 bis 90 Prozent der Fahrgäste in den Bahnen mitfahren um das nostalgische

Flair zu genießen und keinen Wert auf automatische Türschließeinrichtungen legen.

• Hallo

Ich bin irgendwie gerade etwas sprachlos....

Wenn alle diese Vorschläge umgesetzt würden, dann würde mich nichts mehr dazu bewegen mal mit den Bimmelbahnen

mitzufahren. Und ich gehe davon aus, das ebenso 80 bis 90 Prozent der Fahrgäste in den Bahnen mitfahren um das nostalgische

Flair zu genießen und keinen Wert auf automatische Türschließeinrichtungen legen.

Ich finde die Vorschläge berechtigt. Man muss sich schon entscheiden, ob man ÖPNV sein will oder eine Museumsbahn.

Wer glaubt ewig beim Status quo bleiben zu können, wird irgendwann von der Zeit überholt werden.

Aber das hören manche hier einfach nicht gerne.

Wenn wir als Beispiel mal die Weißeritztalbahn nehmen...wird die Strecke durch den Rabenauer Grund auf einmal uninteressant, wenn man modernere Fahrzeuge einsetzt? Ich glaube kaum.

• Hallo Erzgebirgsbahner,

dein Zug ist schon vor 100 Jahren abgefahren, als sich die Bewohner für den reinen Wegverkehr schon um passendere Bedarfslösungen entschlossen. Heute muss man schon ein besonderes Thema bieten, um für die Freizeitgestaltung (!) Aufmerksamkeit zu wecken.

Grüße vom Anwohner, der die Züge nicht so leer sieht, wie hier oft propagiert.

Micha