Andere Museen bekommen auch Subventionen. Warum auch nicht? Auch in anderen Bundesländern werden Dampfzüge subventioniert - beispielsweise der Rodelblitz in Thüringen.
Kürzungen bei den sächsischen Schmalspurbahnen
-
-
War auch nicht abwertend gemeint... eher rhetorisch.
-
Hallo HHw Helge,
dass ist schon rufschädigend, hier öffentlich kund zu tun, welche Bahnen hier dem Reisenden nutzbringend sind oder nicht.
Deklariere es bitte klar als deine persönliche Meinung, sagt so schon genug zum Horizont.
Grüße.
-
Schmiedeberg ist was für Leute die sich dort auskennen und Kipsdorf ist mausetot!
Geht die Diskussion schon wieder los. Selbst Schmiedeberg und Kipsdorf ist was los. Mann muss sich nur einmal etwas damit beschäftigen. Heute will man aber an die Hand genommen werden und alles gezeigt werden. Aber bitte nur 100m laufen.
-
Moinsen,
tobtilo, Du sprichst mir aus der Seele. Ich verstehe die sä. Verkehrspolitik schon lange nicht mehr, insbesondere die Behandlung der sä. Schmalspurbahnen nicht verstehen. Gerade diese Bahnen spielen eine Sonderrolle im ÖPNV. Warum, weil diese Bahnen Touristen anziehen bzw. wertvolle Bausteine bei Touristenbesuche sind. Warum ist das so, Touristen haben meist kein D-Ticket und kaufen reguläre Fahrkarten, sie Essen was und übernachten ( ergo Steuereinnahmen durch die hintertür ).Als krasses Gegenbeispiel möchte ich die Kirnitzschtalbahn nennen, in der sä. Schweiz käme keiner auf die Idee einen Cent dort einzusparen.
Eckhard - wegen dem nicht barrierefrei möchte ich Dir teilweise wiedersprechen. Denke ich bin der beste Beweis dafür. Bis auf die Döllnitzbahn sind in Sachsen alle Bahnen mit entsprechenden technischen Geräten ausgerüstet, natürlich wäre es schön wenn die Rollstuhlwagen ala SOEG bzw. RüBB Standart wären. Ist das aber nicht auch Aufgabe der Politik?
Es gehört ein gewaltiges Umdenken in der Politik im Bezug zur Verkehrspolitik an den Tag und das ist das Problem.
Der Saarsachse
-
Hallo Helge,
kleiner Kommentar zu "Und die zurück zu legende Strecke zu einem Erlebnis ist im Weißeritztal auch zu lang. Effektiv ist nur noch der Abschnitt bis Dipps attraktiv.".
Gerade diese Streckenlänge und das daraus entstehende tagesfüllende Erlebnis macht diese Strecke für mich besonders attraktiv. Erst wenn hinterher der Hintern wehtut, war es ein Erlebnis. So ist das mit der persönlichen Einschätzung. Kurze Strecken, auch wenn zumeist von sehr engagierten Vereinen aufgebaut und betrieben, sind da eher nicht mein Ziel.
Viele Grüße, Jörg
-
Hallo,
"Wegen gekürzter Landeszuschüsse wurde die Sperrpause in diesem Jahr den Angaben zufolge um eine Woche verlängert. Am ersten Adventwochenende werden die Dampfloks wieder angeheizt und die Züge sind wieder täglich in Betrieb. Allerdings gibt es dann Einschränkungen im Abendverkehr. Der letzte Zug von Radebeul nach Moritzburg fährt nur noch an ausgewählten Tagen sowie in der Sommersaison. Auch auf der Weißeritztalbahn wird der Abendzug gestrichen."
Sächsische Schmalspurbahnen bis Ende November außer Betrieb | MDR.DEAuf den meisten sächsischen Schmalspurbahnen ruht ab Montag der Betrieb. Bis Ende November wird gebaut und das Personal geschult. Gewartet werden auch die…www.mdr.deMfg TRO.
-
MDR-Sachsenspiegel gestern:
Dampfloks in der Oberlausitz: Nostalgie mit Öl statt Kohle | MDR.DEDie Dampfloks der Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft begeistern mit Dampf, Schnaufen und nostalgischem Flair. Vor einem Jahr wurde eine Lok aus Kostengründen…www.mdr.demfg schmalspurfreund
-
Moinsen,
so der VVO hat sich mit dem ZVON zum ZVVO zusammengeschlossen - laut der PM bekommen die Schmalspurbahnen 5,4 Millionen €
Quelle:
Drehscheibe Online Foren :: 01 - News :: Verkehrsverbund Ostsachsen kommt
Der Saarsachse
-
Moinsen,
ich noch mal, also durch den Zusammenschluß werden abgedeckt:
- SDG Radebeul und Freital-Hainsberg
- SOEG Zittau und
Was ist mit der Kirnitzschtalbahn, dort funzt es ja komischerweise - Dank des Tourismus in der sä. Schweiz?!
Also bleiben dann nur übrig die Döllnitzbahn ( MDV ) und SDG Cranzahl ( ??? )- es bleibt spannend. Da hilft nur kräftig mitfahren, aber wer mich kennt weiß das ich das mache und mir immer eine entsprechende Fahrkarte kaufe.
Der Saarsachse
-