Kürzungen bei den sächsischen Schmalspurbahnen

• Hallo zusammen,

hoffen wir mal das es im ZVON so bleibt und die Zittauer Bahn nicht darunter leiden muss!

Die Schmalspurbahnen die im VVO betrieben werden, haben mittletweile so sinnlosen Fahrplan bekommen, dass diese völlig unattraktiv geworden sind.

Mit nachdenklichen Grüßen

Sven Weißenborn

• Hallo,

Ich kann nur betragen, dass die Soeg keinen Ausgleich vom Verkehrsbund erhält und man auf Ölfeuerung umstellen wird. Der Rest bleibt erstmal.

Gruß

99 749

• Komisch das das bis jetzt vier Wochen nach Fahrplanwechsel noch keiner hier gemerkt hat....

Schade, ich werde es vermissen:

Moin zusammen,

Tom,
    im Zuge der Vorbereitung von Ausflügen zu den SDG-Schmalspurbahnen im Laufe des Jahres hatte ich mich vor einigen Wochen zumindest gewundert, dass die Möglichkeit der Bestellung des Fahrplanheftes auf der Website weggefallen ist. Jetzt weiß ich auch warum. Auch ich werde das Heftchen vermissen, fand das Format ziemlich perfekt. Klar kann ich mir die einzelnen Fahrpläne auch selbst ausdrucken (und werde es auch tun), aber das kompakte Heft war schon ein toller Begleiter.

Und das Dampfbahnroute-Kursbuch ist zwar eine tolle Sache, aber mir für unterwegs zum Spazierentragen dann doch auch schon eine Nummer zu dick. Und außerdem richtet es sich letzthin durch die gewachsenen Anteile allgemeintouristischer Informationen auch hauptsächlich an Nutzer ohne Eisenbahn-Schwerpunkt. Das ist völlig in Ordnung, denn das ist die Hauptnutzergruppe, um die man mit der Auslage des Heftes werben möchte und muss. Aber damit ist es für mich auf Eisenbahn-Touren eben weniger praktisch.

Viele Grüße
    Stefan

Früher war alles damals ... ;)

• Hallo zusammen,

die Sächsische Zeitung greift das Thema mal wieder auf (Bezahlschranke):

https://www.saechsische.de/lokales/saechs…JJEZSLBR4Y.html

Hallo,

Das kann man im PressReader lesen, wenn es erlaubt ist (?).

Wie lange kann die Wei­ße­ritz­tal­bahn noch fah­ren, Herr Froß? | Sächsische Zeitung (Freital, Dippoldiswalde & Osterzgebirge)
    Freital/Dip­pol­dis­walde. Sach­sen ist sehr stolz auf seine Schmal­spur­bah­nen. Im Ver­gleich zu ande­ren Bun­des­län­dern gibt es hier noch heute die…
    www.pressreader.com

Gruß, Gerd

• Hallo,

Ja, Danke für das einstellen des vollständigen Artikels :thumbup:.

Zitat: "Dann kann nur durch eine konsequente Reduzierung des Fahrplanangebotes auf einen ausschließlichen Ein-Zug-Betrieb sichergestellt werden. Dies hätte fatale Folgen: Nicht mehr benötigte Dampflokomotiven und Wagen könnten nicht mehr gewartet werden. Wir würden die erforderlichen Fahrzeugreserven und die Kapazität verlieren.

So könnten an den nachfragestarken Tagen wie zum Beispiel Ostern keine zusätzlichen Züge mehr eingesetzt werden."

"Auf ausschließlichen Einzugbetrieb" ?

Wie bitte nennt man das was seit Jahren praktiziert wird:/? 2026 gibt es wenn ich richtig gezählt habe 7 (!) Tage mit Zweizugbetrieb. Das ist die letzten Jahre auch immer weniger geworden. Bei 300 (?) Betriebstagen im Jahr fallen 7 Tage Zweizugbetrieb nun wirklich nicht mehr ins Gewicht. Und warum man dann mit der Reservelok/ zweite Planlok nicht fahren kann verstehe ich auch nicht. Wenn alles glatt geht plant man das eben so das der Plantag nicht unbedingt vor Ostern fällig ist.

Wenn ich den Text richtig interpretiere gibt es dann bald keine "dritte Lok" mehr pro Strecke. Nur noch die zwei Planloks die sich abwechseln. Und damit keine IVk und keine VIk mehr auf lange Sicht gesehen wenn die Fristen mal runter sind.

Mfg TRO.

• Hallo und Danke für den Post,

das nennt sich Abwärtsspirale. Man heult aktuell noch über sieben Tage durch Mehrbelastung bei Mehrzugbetrieb. Nächste Stufe: Betrieb an ausgewählten Fahrtagen, Museumsbetrieb mit wechselnder Dampflok auf drei Strecken. Alle freuen sich: Sieben Tage Dampfbetrieb! Wenn Besucher über den grottigen SDG-Newsletter kommen sollen, dann Gute Nacht. Wer was erleben will, besucht dann halt Karls Erdbeerhof. Verödete Innenstätte und Tote Hose im ländlichen Raum geben den passenden Rahmen.

Geld zum Aufrechterhalten des Betriebes ist nicht mehr verfügbar. Und im Hintergrund dröhnt das ewige Mantra vom "rechnetsichnicht". Was nicht wert empfunden wird (oder kann) ist dann weg.

Freundliche Grüße

Ingolf