Schmalspurige Kurgäste in Meiningen – ein Besuch am 30.05.2025

• Meiningen hat seit der Unterhaltungsaufgabe im RAW Görlitz jahrelange Erfahrungen mit den Loks, denn seither werden sie dort untersucht. Vielleicht wäre es anderswo preislich günstiger. Man darf aber nicht vergessen wo die Parkeisenbahn hingehört...

MfG maschwa

• Die Mallet ist die SEG 104 aus Blonay

Toll, das ist nach 99 4644 und 99 4701 für mich persönlich das nächste Highlight dieses Jahr unter den deutschen Schmalspurdampfloks.

Wenn ich mich nicht irre, war die große Mallet jetzt so um die 50 Jahre (also die Hälfte ihres Lebens) "kalt".

Gruß, Julian

• Hallo zusammen,

Ja das ist, wie NWE 32 schon geschrieben hat, die SEG 104. 2018 hat man ihre betriebsfähige Aufarbeitung in Angriff genommen. Teile der Arbeiten wurden/werden in Eigenregie gemacht, das Fahrwerk wird meines Wissens in Meinigen gemacht. Auf ihrer Projektseite auf Facebook schreibt die Museumsbahn Blonay-Chamby immer wieder über die Fortschritte der Arbeiten, allerdings auf Französisch. Hier findet ihr, wenn es euxh interessiert, die Seite, die teilweise auch ohne Anmeldung einzusehen ist: https://m.facebook.com/projet104/

Eine Übersicht über die zu erledigenden Arbeiten hat man hier auf der Website zusammengestellt, auch auf Französisch: https://blonay-chamby.ch/projet-104/

Auf jeden Fall eines der spannendsten Projekte in der Museumsbahnwelt. Mir hat es die Lok besonders angetan, sodass ich aktuell auch an einem H0(Stand-) Modell dieser Lok arbeite. Dazu mal bei Interesse an anderer Stelle mehr.

Ich hoffe das ist nicht zu sehr off-Topic gewesen, sonst den Beitrag gerne verschieben ;)

Einen schönen Abend

Leon

Einmal editiert, zuletzt von Leon 99 222 (5. Juni 2025 um 21:35)

• Die fette Mallet können sie dann gleich im Harz lassen. Dieser Loktyp soll ja mietweise sogar mal bei der NWE im Einsatz gestanden haben. Das wäre auf jeden Fall mal was!

• Sie wäre auf jedenfall ein Hingucker.

Die NWE hatte selbst zwei ähnliche Maschinen, 31 und 32. Größter Unterschied optisch der Außenrahmen hinten.
    Gebaut wurden die NWE Loks von Henschel diese hier von Hanomag.

Die NWE hatte kein Glück mit den Loks und verkaufte sie in den 20ern nach Bolivien.

Wäre aber genial sie mal hier zu erleben.

Was mich wundert, wo ist die 99 5902?

Tim 👋

• .... 99 5902: Soweit ich weiß, als Tausend-Teile Puzzle verstreut. Die kommt nicht wieder, ich will hier keine Gerüchte in die Welt setzen, aber davon gehe ich persönlich aus. Es ist so traurig.

Grüße , Dirk

2 Mal editiert, zuletzt von Dirk86 (6. Juni 2025 um 09:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dirk86 mit diesem Beitrag zusammengefügt.