Bahnbetriebswerk Schwerin

• Nach langer "nur lesender" Abwesenheit mal wieder ein Beitrag von mir.

Am 31. Mai besuchte ich das Mecklenburgische Eisenbahn- und Technikmuseum im ehem. Bw Schwerin. Nach dem verheerenden Brand im Juli 2023 ist es in Teilen wieder besuchbar. Von vielen Nebengebäuden stehen nur noch die einsturzgefährdeten Grundmauern, aber die neu eingedeckte Lokwerkstatt und das Gleisfeld davor können besichtigt werden.

In der Lokwerkstatt sind die Spuren des Brandes natürlich noch deutlich sichtbar, die Nebenräume sind nicht zu betreten.

Diesen Gebäudeteil ohne Dach konnte ich nur durch einen Türspalt fotografieren: links im Bild befand sich das Werkmeisterbüro, dahinter die Dreherei und hinten links der Pausenraum, daneben der Durchgang zur Schweißerei / Schmiede.

Die ausgestellten Loks haben den Brand relativ unbeschadet überstanden, betriebsfähig ist allerdings keine davon.

Die 64 007 war die Traditionslok des Bw Güstrow

Leider stand die Traditionslok des Bw Schwein nicht gerade fotofreundlich, und auch die V36 (Bw Wismar) war nicht komplett ins Bild zu setzen:

Der 15-ständige Rundschuppen ist in keinem guten Zustand, während die Stände 10 bis 15 noch relativ gut dastehen (drinnen sind weitere Fahrzeuge geschützt hinterstellt, aber nicht zugänglich) verfallen die Stände 1 bis 9 sowie der Wasserturm immer mehr.

Für Pendelfahrten nach Bad Kleinen stand eine zweiteilige Ferkeltaxe der Niederlausitzer Eisenbahnfreunde bereit:

Ein Video zum Bw Schwerin und der Fahrt nach Bad Kleinen habe ich zusammengeschnitten:

Bahnbetriebswerk Schwerin
    Das Bw Schwerin beherbergt heute das Mecklenburgische Eisenbahn- und Technikmuseum:https://www.mef-schwerin.com/Die "Ferkeltaxe" der Niederlausitzer Eisenbah...
    www.youtube.com

Einmal editiert, zuletzt von RHS (7. Juni 2025 um 10:13)

• Ich sage einfach mal DANKESCHÖN für das nett gemachte, kurzweilige Filmchen mit kleinen Ausflügen in die eigene berufliche Vergangenheit des Kollegen... Ich hatte mir von einem Schwerin-Video so gar nichts Spannendes erwartet und wurde wirklich positiv überrascht!

Dirk

• Hallo,

"Für Pendelfahrten nach Bad Kleinen stand eine zweiteilige Ferkeltaxe der Niederlausitzer Eisenbahnfreunde bereit"

Wer hat denn diese Fahrten veranstaltet? In Schwerin führt man ja bekanntlich seit Jahren keine Sonderfahrten mehr durch.

Ist da eigentlich ein Schuppenteil noch unbenutzbar weil die V180, die 132er und die 50 (?) nun vermutlich schon seit längerem draußen stehen müssen?

T.