Allrounder - neuer 2-achsiger Universalantrieb von Tramfabriek!

• Hallo zusammen,

Sven van der Hart von Tramfabriek hat einen neuen universellen 2-achsigen Antrieb entwickelt.

Allrounder

Das Chassis wird im 3d Druckverfahren (PLA) hergestellt - daher ist hohe Flexibilität möglich.

Folgende Optionen sind wählbar:

• Spurweite: H0, H0m, H0e
    • Radstand: 16, 17, 18, 19,5, 20,7, 22, 23, 26 mm
    • Raddurchmesser: 6,2, 7, 8, 9 mm
    • Optionale Kuppelstange (nur für 16, 17, 19,5, 20,7 mm Radstand)

Aktuell habe ich (noch!) kein passendes 2-Achser Projekt, ich finde das Konzept aber sehr interessant bei einem für mich moderaten Preis.

Laut Aussage von Sven hat der Allrounder Im Vergleich zu einem Halling Antrieb viel mehr Zahnräder und fährt deshalb viel langsamer und hat auch mehr Drehmoment.

Viele Grüße, Matthias

• Sehr schön! Halling hat ja nur eine Radgröße und drei Radstände. Es ist immer gut, mehrere Lieferanten am Markt zu haben (nachdem ich von Februar bis April auf meine Halling Fahrgestelle gewartet habe...).

Am besten gefällt mir aber die Option mit Gestänge! Da kann ich ja doch mal das eine oder andere Modell angehen, von dem mich bisher das Fahrwerk abgeschreckt hat :)

• Ich habe eben mal einige unmotorisierte Straßenbahnmodelle = Souvenirmodelle von mir vermessen, was ich da so bräuchte:

Atlas, Straßenbahn Halle - war mal sehr billig zu haben für 5,-- aber sehr schön detailliert und beschriftet:

17 mm Radstand, 8,3 mm Radscheibe -> Passt!

KSW (Frankfurt) von Hamann als unmotorisiertes Modell für 20 Jahre Modellbahngeschäft Hobby Haas

34 mm Radstand, 9,5 mm Radscheiben -> leider zu großer Radstand

Lissabon Tram Souvenirmodell - in Lissabon günstig zu haben in jedem Souvenirshop

23 mm Radstand, 7,3 mm Radscheiben -> Passt!

Also das wären schon mal meine Kandidaten für einen Test - auch wenn die Radscheiben jetzt nicht ganz 100% stimmen - aber die paar Zehntel machen sicher nichts aus beim Gesamteindruck. Außerdem weiß man ja nicht, ob die Modelle 100% korrekt wiedergegeben sind, wo ich die Maße abgenommen habe.