Hallo Zusammen,
Wie in diesem Beitrag vor einigen Tagen schon angerissen, arbeite ich aktuell an einer Modell Umsetzung der SEG 104 in H0m. Ein Modell dieser Lok habe ich mir eigentlich schon sehr lange gewünscht, leider gab es in meinem Maßstab nie etwas passendes.
In meinem örtlichen Supermarkt fuhr früher als Kind diese Lok als LGB Modell immer auf einer Anlage an der Decke. Somit waren eine der frühsten Begegnungen mit Eisenbahnen für mich mit dieser Lok. Somit kommt ihr für mich persönlich eine besondere Bedeutung zu.
Als ich vor einigen Jahren von der Wiederaufarbeitung des Originals gehört habe, habe ich den Beschluss gefasst, dass ich mir gerne ein Modell im Rahmen meiner Möglichkeiten bauen möchte.
Letztes Jahr habe ich dann mit den ersten CAD Zeichnungen der Lok begonnen.
Diese habe ich im nächsten Schritt erstmal in den dreidimensionalen Raum gebracht. So waren schon erste Konturen einer Lokomotive erkennbar.
Mit der Zeit kamen immer mehr Teile dazu. Hier dann der Beginn der Konstruktion des Hochdruckzylinder Fahrwerks.
Als nächstes Stand dann das Fahrerhaus an, welches mangels geeigneten Abbildungen eine besondere Herausforderung war.
Lange unsicher war ich mir bei der Umsetzung des drehbaren, vorderen Drehgestells. Da es allerdings vorerst mangels geeigneten Fahrwerke nur ein Standmodell werden soll, habe ich dieses nun auch umsetzen können. Das hier ist nun der Aktuelle Entwicklungsstand:
Nun geht es an die Details, bevor dann auch mal ein erster Probedruck erfolgen soll. Dazu sollte das Modell aber wahrscheinlich noch mal im CAD Program zerlegt werden oder? Außerdem weiß ich auch nicht nicht, wir ich die Steuerung am besten umsetzen kann und ob das nicht zu fein zum Drucken ist. Hat da jemand Erfahrungen? Auch gerne konstruktive Kritik/ Verbesserungsvorschläge äußern.
Ich hoffe euxh gefällt dieses Projekt. In Zukunft wird es hier dann, wir schon bei der Laura, immer wieder Updates geben. Das hier wird aber etwas langwieriger.
Beste Grüße
Leon