Posten und Wärterhäuser, auch Güterschuppen???

• Hallo,

das Thema bietet sich geradezu an, sodass ich mich mit einem Foto dranhänge.

Wärterposten.pdf

Das Foto ist mir in Dresden bei einer Entrümpelung in die Hände gefallen. Konkrete Anhaltspunkte zum Aufnahmeort habe ich nicht. Eventuell hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Heinz

• Hallo Claus, das 3. Bild find ich schon mal interessant, immerhinn braucht man hier alle 5 Finger um den potentiellen Beamtennachwuchs zu zählen.:saint: Bei meinen Bildern gibts leider keinen Rätselspaß. Es ist der ehem. HP Dammerstorf an der Strecke Rostock-Tribsees. Diese wurde schon nach dem Krieg als Reparationsleistung für die UdSSR abgebaut, mit Ausnahme eines Teilstücks (Rostock-Tessin). Offenbar wurde das Haus noch viele Jahre weiter genutzt aber jetzt ist es nur noch eine Ruine, die sich die Natur zurückholt. Selbst wenn man auf dem Bahndamm radelt, kann man es glatt übersehen.

Gruß Jens

• Hallo Jens,

ja das war eine andere Zeit. Sicher hatten diese Leute auch ihre Probleme. Sie waren aber genügsam und fleisig. Eine warme Stube und etwas zu essen mehr braucht man nicht sagten immer meine Vorfahren. Was mir auch immer wieder auffällt ist die Sauberkeit auf den Bahnhöfen und der Stolz der Leute wenn ich die alten Postkarten betrachte.

Das gleiche Schicksal der Reparation ereilte auch "Meine" Strecke, Zwönitz - Scheibenberg. Sie wäre in diesem Jahr 125 jahre alt, was mich veranlasste nochmals ein Buch darüber zu schreiben. Was wir heute nicht zu Papier bringen ist für spätere Generationen aussichtslos. Das Gleiche betrifft auch die Recherche über die Fotos, die ich nun versuche noch zu verorten. In ein paar Jahren ist nichts mehr zu sehen und Zeitzeugen gibts auch schon lange nicht mehr.

Noch was zum Güterschuppen; Mein Eisenbahnkumpel meinte, dass der Baustil nicht sächsisch ist. Es müßte sich eigentlich um eine ehemals preuß. Linie handel, wie z.B. Dresden Elsterwerda. Mal sehen!

Grüße, Claus

• Hallo Leute,

altersbedingt ordne ich meine Sammlung sächsischer Eisenbahnen. Hier nun brauche ich wieder Hilfe.

Strecke Zeitz - Altenburg, Posten 3-d. Mich würde eben interessieren wo er in etwa gestanden hat, oder gibts diese Bude vielleicht noch. Ortsansässige können vielleicht helfen?

Besten Dank,

Claus

• Hallo Claus!

In der Vergrößerung steht das DW, drunter 45.xx - xx ist hierbei unkenntlich, könnte aber evtl mind. eine 5 sein. Und das könnte km 45.5 DW sein, was der Block Kleinschirma bei Kleinschirma (Bf am km 45.38 DW) sein könnte.

VG Mirko

• Posten 43 der DW war der Bk Süd in Chemnitz... Bk Oberlungwitz kenn ich als Posten 48c
    Ich würde da mehr so in Chemnitz Mitte Richtung BK Schönau denken vor der Höherlegung der Bahnstrecke.

Edit... Bingo das ist so ziemlich an der "Bahnstraße" zwischen Schönau und Sigmar. Blickrichtung Süden zur Nauwerckstraße hin.
    Also ist es der BK Schönau in Chemnitz DW km 85,9
    Die beiden Häuser hinter dem BK sind die Bahnstraße 13 und 15.

Gruß André