Guten Morgen,
ich liebe solche Rätsel! Es ist tatsächlich Chemnitz Schönau und zwar die Bahnstraße zwischen der Zwickauer und der Nauwerkstraße.
Schönen Freitag ![]()
Guten Morgen,
ich liebe solche Rätsel! Es ist tatsächlich Chemnitz Schönau und zwar die Bahnstraße zwischen der Zwickauer und der Nauwerkstraße.
Schönen Freitag ![]()
Danke Euch allen wirklich sehr.
Früher fuhr ich mit dem Motorrad und suchte an den vermuteten Stellen, oft aber erfolglos. Die Alten kann man eben nicht mehr fragen.Um das Postenhaus bei Zeitz mag sich Andreas Petrak kümmern. Er will die ZA - Linie in einem neuen Buch beschreiben.
Als Dank hier mal was, was man kennt.
Man müßte über diese Epoche ein Buch schreiben, aber ich habe meine Zweifel, ob das noch jemand kauft.
Danke Euch,
Claus
Hallo Claus!
Also ich wäre ein potentieller Käufer, war doch die Zeit des Aufbaus bzw die zwanziger Jahre die Zeit, in der die größte Vielfalt und größte Ausdehnung des Netzes herrschte. Wird heute bis auf paar dankende "Inseln" in der Museumsszene leider vernachlässigt. Zum Glück gibt es sie.
VG Mirko
Hallo Claus.
Über das Bild von Lichtentanne freue ich mich ganz besonders.
Dankeschön.
Gruß André
Hallo Claus,
auch ich bin an allem interessiert, was zu den Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen erscheint und würde ein Buch ungesehen vorbestellen. Dein Name taucht in meiner Literaturliste bzw. in meinem Bücherregal mehrfach auf.
Über Geld wollen wir nicht sprechen, aber wie hat sich denn Dein Buch zur ZS verkauft? Ich hoffe doch, dass Du zufrieden bist, denn ich finde das Buch äußerst gelungen und hoffe, dass Dich ein Erfolg zu weiteren Veröffentlichungen motiviert. Danke für Deine Bemühungen und Deinen Einsatz zur Bewahrung von Geschichte. Wer, wenn nicht ihr "Alten" - und das meine ich voller Respekt - soll denn für die jungen DAS aufschreiben, was sonst für immer verloren geht.
Beste Grüße,
Thorsten
Hallo Thorsten,
ja wenn noch mehr sich so positiv äußern werde ich mir es doch noch überlegen. Ich hatte schon einiges dazu niedergeschrieben und wollte weniger die Struktur oder Entwicklung darstellen, sonder mehr die kleinen Dinge, sowie das Leben bei der Eisenbahn damals.
Das ZS-Buch hat sich gut verkauft, vor allem Anwohner und Heimatfreunde. Hoffe, ich habe es allgemeinverständlich geschrieben. Habe auch im Gegensatz zu 1992 keine Zeitungsartikel abgelichtet. Viele können das nicht mehr lesen. Auch die Gliederung ist besser als damals. Die Resonanz war jedenfall sehr gut. Bildbearbeitung könnte etwas besser sein. Vieles erscheint mir sehr dunkel, na ja beim nächsten mal.
Hier noch was aus Deiner Gegend.
Schönen Sonntag, Claus
Hallo Claus,
eine tolle Aufnahme vom Bf Plagwitz. Kann jemand etwas zum Aufnahmezeitpunkt sagen? Ich tippe so auf das Jahr 1900.
Viele Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,
Das Mitteilungsfeld auf der Karte ist schon auf der Rückseite. Bei den alten Ansichtskarten war die Rückseite nur für die Adresse. Denke Plagwitz so um 1905.
Hier noch das Bild zu den Bremserknüppeln. Die Lok ist eine sächsische IIIb. 1872 von Esslingen gebaut. Der Tender wurde 1893 in den eigenen Werkstätten gebaut. Laut Nummer ist es ein 3T9, obwohl er größer wirkt.
Viele Grüße,
Claus
Juten Tach,
da wir ja hier gelegentlich am rätseln sind und ich jetzt nicht ein neues Thema aufmachen wollte, ich hätte da mal ein Bild von mir, 2004 aufgenommen, ich weiß aber absolut nicht mehr wo das war???
Rechts von dem VW Passat, der war damals ziemlich neu
sieht man Gleise in der Fahrbahn, ich habe noch Bilder von dem Tag, dort war ich in der Ecke von Niederwiesa bei Chemnitz unterwegs.
Genau wie dieses, keine Ahnung...
Lieben Dank im Voraus!
PS, wie schnell man doch zur Lösung kommt, es ist der Anschluss zur Webermühle in Braunsdorf, an der Strecke Niederwiesa - Roßwein!
Ich lasse den Thaed trotzdem mal stehen, eventuell interessiert es einen.
In diesem Sinne...
Hallo Ronny,
das erste Bild zeigt den Anschluss der Webermühle in Braunsdorf unweit der Zschopaubrücke, der bis ca. 1994 bedient worden ist.
Das Bild mit dem Unimog entstand im Bf Braunsdorf-Lichtenwalde, Blick in Richtung Harrastunnel / Frankenberg.
Ergänzung, Bilder vom Vater (Ostern 1994):
Planzug in Richtung Niederwiesa, rechts unten das Anschlussgleis.
Der Blick zum Anschluss, heute eindeutig das wertvollste Bild des Tages. (Anlass des Besuchs war ein VSE-Sonderzug mit 50 3616 in Richtung Roßwein.)
MfG
MBC