Pfingstfahrtage Herrenleite

• Hallo Forum,

zu Pfingsten lockte das Feldbahnmuseum in der Herrenleite u.a. mit 75 Jahre LKM Feldbahnlokomotiven. Da für heute manierliches Wetter angesagt war, machten sich drei Generationen auf den Weg von der östlichsten Stadt Deutschlands nach Lohmen. Es wurde wie immer sehr viel geboten und die Zeit verging wie im Flug. Besonders die Fahrt mit der Draisine nach Mockethal war sehr schön und lohnenswert, stand sie doch noch ganz oben auf der Wunschliste. Vielen Dank an dieser Stelle an den HFD und die Gastvereine die wieder ein schönes Programm auf die Beine gestellt hatten. Anbei ein paar Bildimpressionen, wenn ich mich auch diesmal mehr auf das Filmen konzentriert habe.

VG Martin

Die Ns2f aus Grumbach pendelte mit dem ersten Besucherzug immer fleißig hin und her. Hier war es erst kurz nach 10 Uhr und es herrschte die Ruhe vor dem Besucheransturm.

Fahrzeugparade vor dem Demitz-Thumitzer Lokschuppen u.a. mit der AEG-Lok, der EL6/02 aus Falkenberg, der Lok 125 (LEW) und der Unio LDI 45.

Die Krauss 7789 stand fotogen mit einem Lorenzug an der Rampe.

LKM Parade vor der Fahrzeughalle mit 2x V10C, 2x Ns3 und 1x Ns1a

Arbeitsvorrat im oberen Bruch in Form von einer WLs50

Die O&K MD 2d aus Grechwitz stand ebenfalls an der Rampe.

Eine O&K RL1a stand hinter der Fahrzeughalle

Die Gastlok Ns1 aus Chemnitz mit ihrem Lorenzug.

Tschüss und bis bald! Es war wieder sehr schön und wir kommen gewiss wieder!

Mein Feldbahn-Blog

• Hallo,

auch von mir vielen Dank für die gelungene Veranstaltung. Sieben Jahre nach meinem letzten Besuch war es wieder sehr schön in der Herrenleite.

Vielen Dank auch an das Fahrerteam. ;)

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut

• Hallo zusammen,

auch ich habe heute der Herrenleite einen Besuch abgestattet, anbei noch ein paar Impressionen:

Vor dem E-Lokschuppen aus Demitz-Thumnitz sonnten sich mehrere E-Loks und eine UNIO.

Die Zweite UNIO sonnte sich auf der ehemaligen Laderampe der Herrenleite.

Im Anbau der Werkstatt haben die Grubenloks ihr Domizil, inzwischen sogar mit Fahrleitung.

Zwei O&K Loks mit einem Kipplorenzug, kurz bevor Martin Hanisch meinen Bruder und mich fotografierte. ;)

Eine LKM Ns2f mit dem Besucherzug, der gut ausgelastet war.

Ein Schaufeldbahnzug, wie er oft in der DDR im Einsatz war mit einer Ns1 und ein paar Kipploren dran fährt zu Tal.

Es war wieder sehr schön, das Motto der Fahrzeugparade war dieses Jahr "Feldbahnloks von LKM", auch der Vortrag über die Vereinsgeschichte war sehr interessant, zumal ich mich selbst noch an die Zeit in Dresden Klotzsche auf dem alten Gelände aus meiner Kindheit erinnern kann. Ich finde es klasse, wie sich der Verein weiterentwickelt und kontinuierlich an seinen zahlreichen Projekten arbeitet, dafür meinen allergrößten Respekt und Dank!:klatsch:

Grüße Erik

Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

• Hallo zusammen,

obwohl schon eine ganze Menge Bilder gezeigt wurden, möchte ich auch noch meinen "Senf" dazu geben. Wir waren bereits am Sonntag in der Herrenleite und über Mittag war es dann sogar mal hell und trocken. TRotz wechselndem Wetter war die Veranstaltung gut besucht, was für den guten Ruf der Herrenleite spricht.

Trotz Schwerpunktthema "LKM" war die Schau wieder sensationell, zumal wieder Fahrzeuge gezeigt wurden, die sonst irgend wo "versteckt" stehen - alles kann man nicht zeigen. Einziger Wehmutstropfen: im oberen Bruch waren diesmal keine Feldbahnloks im Bereich der Loren abgestellt - damit fehlte leider ein schönes Fotomotiv. Trotzdem wieder sensationell und dank an alle Organisatoren.

Die alte Kraus war gleich eine würdige Erinnerung an Herrn Werner und war sehr fotogen aufgestellt

Diverse LKM-Vertreter befanden sich neben der großen Halle vor dem kleinen Lokschuppen. In der Anzahl habe ich sie auch noch nicht erlebt

Viel war LKM - aber nicht alles. Auch diese Ruhrtaler konnte im Sonnenlicht abgelichtet werden

Der Skoda-Bus ist dann doch etwas gewaltiger als die Jung

Dank an die Veranstalter

Gruß Steffen

• Hallo,

danke Erik und Steffen für eure Bilderbögen. Jeder hat ja doch immer einen anderen Blickwinkel. Witzig das ich ohne es zu wissen Erik fotografiert habe. Zufälle gibt es 😁

Bis bald mal wieder in der Herrenleite!

VG Martin

Mein Feldbahn-Blog

• Guten Abend in die Runde,

ich war als Feldbahnfreund auch bei der Feldbahn Herrenleite. Vielen Dank an das Personal für das gelungene Fest, insbesondere an Paul Heinrich für das entgegengebrachte Vertrauen die Ns1a zu fahren - ein Klasse Fahrzeug! Wir als Feldbahn des SEM Chemnitz waren auch mit einer Feldbahnlok vom Typ Ns1 (Fabriknr.: 47013) vertreten. Aufgrund das ich selber gefahren bin ist das Videos und Bilder machen etwas zu kurz gekommen, da muss man eben Prioritäten setzen 😂. Dennoch hab ich hier ein paar schöne Bilder und Videos für euch:

https://youtu.be/i1QqSTdmgWc

Warten auf Ausfahrt aus der Abstellanlage

Sicht aus der Ns1a, davor die Ns1 von der Feldbahn im SEM

Loren- und Personenzug im oberen Bruch

Warten auf dem Personenzug im unteren Bahnhof

Fahrzeugzeugreihe nach der Lokparade

Einen schönen Restsonntag!

Viele Grüße

Adrian

• Hallo Adrian,

danke für die schönen Fotos und den Link zu deinem Video, welches ebenfalls sehr sehenswert ist. Lässt sich der Lokführer eurer Ns1 eigentlich mal überreden als Modellbahnfigur verewigt zu werden? Mit seiner Weste, Schiebermütze und Fluppe würde das prima zu jeder Feldbahnlok passen.

VG Martin

Mein Feldbahn-Blog

• Da will ich gleich mal meine Bilder anhängen, bevor es dann welche von letzter Woche sind. Das Video wird noch eine Weile dauern.

Es war zwar "LKM Pfingsten" aber ich habe auch noch ein paar andere Loks zu bieten.

Jung

LKM Auslieferungslager Babelsberg ;)

LG DF