[CH] Eröffnung Landwasserwelt und Welterbetage 14+15.06.2025 RhB

• Hallo Leute,

am 14/15.06.2025 findet bei der RhB in Filisur und Bergün die Eröffnung der Landwasserwelt, sowie die Eröffnung des neuen Haltepunktes "Schmitten" statt.

Dazu wird der Viaduktshuttle zur neuen Haltestelle Schmitten fahren, während der Hist. Zug zwischen Davos und Filisur sowie der Historische Heidi Shuttlezug zwischen Filisur und Bergün verkehren werden.

Link zur Info-Seite RhB

Grainger

Nepomuk002.jpg

Es ist nicht deine Schuld, daß die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. Die Ärzte

• Grainger 12. Juni 2025 um 10:14

Hat den Titel des Themas von „Eröffnung Landwasserwelt und Welterbetage 14+15.06.2025“ zu „[CH] Eröffnung Landwasserwelt und Welterbetage 14+15.06.2025 RhB“ geändert.
  • Danke Dir für die Auffrischung dieses Termins. Leider kann ich nicht teilnehmen und bin gespannt wie der neue Haltepunkt und die vermutlich etwas erweiterte Aussichtsplattform geworden ist. Bisher war der Weg dorthin ja fast ein Geheimtipp und auch nicht für Jedermann (und -frau) zu schaffen. Das wird jetzt vermutlich anders.

+-+-+-+-+-+-+-+- Klasse statt Masse! Wer macht mit? -+-+-+-+-+-+-+-+
    "Der Zweck des Forums liegt im Austausch zu Schmalspurbahnen,
    schmalspurigen Modellbahnen, historischen Eisenbahnen und damit verwandten Themen."

• Gestern (12.06.2025) wurde in Filisur intensiv am Aufbau der verschiedenen Attraktionen gearbeitet. Der Umbau der beiden ehemaligen 1. Klasse Wagen zum Showroom der Landwasserwelt und Illusionswagen Filusio schien der Vollendung entgegen zu gehen.

Hier findet man das detaillierte Programm zum Event.

Die Traktion des Historischen Zuges hat seit gestern wieder eine Ge 4/4 I übernommen, die 605 wurde dafür technisch überarbeitet und erhielt eine Drehgestell-Revision.

bei Davos Glaris

Viele Grüße
    Gunther

• Illusionswagen Filusio

Hallo Gunther,

hast du zufälliger weise ein Detailfoto von dem Illusionswagen oder kannst du die Frage beantworten: Sind das folierte Chromstreifen und entsteht dabei ein verspiegelter Effekt?

fragt Daniel

• hast du zufälliger weise ein Detailfoto von dem Illusionswagen

Hallo Daniel,

noch nicht, spätestens Montag kann ich Dir mehr sagen. Ich gehe davon aus, dass es eine Spiegelfolie ist, denn das Orangene im 9. Streifen von links dürfte ein Steuerkasten u.a. für die Abfahrsignale sein.

Schau mal im Schweizer Bahnforum, wo Du meine Vermutung bestätigt siehst.

Grüße
    Gunther

• Sind das folierte Chromstreifen und entsteht dabei ein verspiegelter Effekt?

Ja, es sind dünne Spiegelfolien. Aus dem ALVRA Richtung St. Moritz habe ich dieses Foto gemacht, auf dem man den Spiegeleffekt gut erkennt:

14.06.2025, Filisur

Gruß
    Gunther

• Dazu wird der Viaduktshuttle zur neuen Haltestelle Schmitten fahren, ... sowie der Historische Heidi Shuttlezug ...

14.06.2016, Haltestelle 'Schmitten GR Landwasserviadukt' mit Blick in Richtung Filisur

Haltestelle 'Schmitten GR Landwasserviadukt' mit Blick in Richtung Alvaneu und Viaduktshuttle

14.06.2025, Bergün/Bravuogn, Extrazug zur GV des Club 1889 nach Bergün

... bin gespannt wie der neue Haltepunkt und die vermutlich etwas erweiterte Aussichtsplattform geworden ist.

An der Plattform hat sich m.E. nichts geändert, außer dass sie einen Namen bekommen hat. Der Weg von der neuen Haltestelle zur Plattform ist auch relativ steil und teilweise recht steinig.

Ausssichtsplattform Hennings, Schmitten

Viele Grüße
    Gunther

• Hallo Gunther,

Dank dir.

Deine Bilder sind schon was anderes, als die Webcam-Bilder.

Grainger

Nepomuk002.jpg

Es ist nicht deine Schuld, daß die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. Die Ärzte