[PL] - Eröffnung der reaktivierten Bahnlinie Jelenia Góra (Hirschberg) und Karpacz (Krummhübel)

• Hallo,

der örtlichen Presse konnte in der heutigen Printausgabe entnommen werden, dass am 13. Juni 2025 (also leider schon heute) die reaktivierte Bahnverbindung zwischen den niederschlesischen Städten Jelenia Góra (Hirschberg) und Karpacz (Krummhübel) im Riesengebirge mit zünftiger Blasmusik wiedereröffnet wird. Ab dem 15.06.2025 soll dann der reguläre Bahnverkehr aufgenommen werden. Geplant lt. Fahrplan sind 12 Zugpaare, an den Wochenenden sogar 14 Zugpaare.

Am Sonnabend den 14.06.2025 soll ab Jelenia Góra (Hirschberg) Abfahrt 10:00 Uhr eine historische Garnitur den Betrieb aufnehmen. Gezogen soll die Garnitur von der Diesellok SP42-001 [SP42-260 w Chabówce - PKP class SP42 - Wikipedia]

Link Artikel: PressReader.com - Zeitungen aus der ganzen Welt

Gruß Daniel

• Ich hoffe, der Link funktioniert. Auf Laptop und PC sollte es definitiv klappen.

Während man in Deutschland wieder Züge und sogar ganze Strecken abbestellt, wird in Polen eine Strecke nach der anderen reaktiviert.

Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (14. Juni 2025 um 22:51)

• Interessanterweise wurde der Dienst im Jahr 2000 an seinem letzten Tag von der Lokomotive SP42-001 betrieben, die sich nach 25 Jahren im Besitz des Eisenbahn-Fördervereins von Wrocław befindet und wieder in Betrieb ist. Aus diesem Grund haben der Club und der neue Betreiber der Strecke, Koleje Dolnośląskie, Sonderfahrten auf der Strecke nach Karpcz organisiert. Die Züge wurden natürlich von der SP42-001 gezogen. Die Kollegen vom Wrocław-Club sorgten sogar für eine Plakette an der Vorderseite der Lokomotive, die an diejenige von vor 25 Jahren erinnerte. Der Unterschied bestand darin, dass damals die Züge verabschiedet wurden, während sie heute willkommen geheißen werden.

Paweł

• Mit dem reaktivierten Bahnanschluß, wird es auf der Schneekoppe bestimmt etwas voller.

Hallo,

glaubst Du wirklich daran?
    Wer Interesse an langen Wanderungen mit großen Höhenunterschieden hat, konnte das auch bisher schon tun. Auch mit einer Anreise per Bus, Auto oder Fahrrad. Ich habe mir die Lage des Bahnhofs Karpacz schon zu Beginn des Wiederaufbaus vor Ort angesehen, im diesjährigen März erneut und ich behaupte mal, daß der Bahnhof ohne weitere Angebote keine Auswirlungen auf die Schneekoppe haben wird. Selbst der Ort Karpacz ist dermaßen zergliedert und lang mit großen Höhenunterschieden, daß der Bahnhof nur für wenige Menschen das Ziel darstellen wird, sondern selbst innerorts noch Busverkehr zur Zielerreichung notwendig sein wird.

Ich sehe sowohl die Strecke nach als auch den Bahnhof in Kowary für wesentlich besser gelegen für eine umfangreiche Nutzung und auch Verkehrsverlagerung zur Bahn.
    Natürlich kann ich mich irren - immerhin haben Kurzbesuche zum Schauen nicht die Möglichkeit, etwas über örtliche Gegebenheiten mit regelmäßigen zurückzulegenden Wegen zu erfahren.

Gruuß

217 055

• Ich werde auf alle Fälle versuchen, demnächst mal mit dem "Bähnchen" mitzufahren.

. . . hab ich gedacht. Das scheint aber schwieriger als gedacht. Laut Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn beträgt die Fahrzeit ab Görlitz für eine Strecke ca. 3 h. Auch ein Grund hierfür ist ein derzeitiger Schienenersatzverkehr zwischen Luban und Gryfow. Diese Strecke muss mit dem Bus absolviert werden. Zudem kommt ein Aufenthalt in Zgorzelec von 45 Minuten. Vor noch nicht allzu langer Zeit sind wir von Görlitz bis Jelenia Gora durchgefahren. Das scheint zumindest lt. Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn derzeit nicht mehr funktionieren.

Hat jemand hierzu gegenteilige Informationen?

fragt Daniel

• Wann wolltest du denn fahren? Ich hab gerade die polnische Fahrplanauskunft gequält, mir wird kein SEV in Polen angezeigt. Es gibt einen Warnhinweis für den Abschnitt Görlitz - Zgorzelec. Aufgrund (widerrechtlicher) deutscher Grenzkontrollen und Festhalten von polnischen Zügen auf deutschem Gebiet wurde der Grenzverkehr Polen - Deutschland - Polen bis auf weiteres ausgesetzt. Alle polnischen Zügen enden im letzten Bahnhof auf polnischen Gebiet. Von dort wird soweit möglich SEV nach und von Deutschland angeboten, Anschlüsse werden aber nicht abgewartet. Das Thema war auch bereits mehrfach in den Nachrichten.

Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (17. Juni 2025 um 00:02)

• Derzeit ist der SEV zwischen dem 30.06. und 11.07. auf dem Abschnitt Gryfów - Lubań Śl. und zwischen dem 11. und 18.08. auf dem Abschnitt Jelenia Góra - Stara Kamienica geplant. Ansonsten dürfte es bis zum Ende der Sommerferien keine Probleme geben.

Derzeit fahren nur die Züge der Koleje Dolnośląskie KD über den Übergang Görlitz - Zgorzelec (POLREGIO nicht).

Paweł