Die Buckower Kleinbahn 2025

  • Hallo zusammen,

    nicht mehr lange bis die Schokoweihnachtsmänner im Supermarktregal stehen und das Jahr ist auch schon wieder rum. Während zum Thema Harz in diesem Jahr bereits tausende mehr oder weniger sinnbefreite Beiträge geschrieben wurden, hat die Buckower Kleinbahn 2025 noch nicht mal einen eigenen Thread bekommen. Dann hab ich das jetzt mal gemacht.

    Mit dem Schweizer durch die Märkische Schweiz

    Am gestrigen Sonntag ging es trotz 30 Grad auf einen kleinen Familienausflug in die Märkische Schweiz. Neben lecker hausgemachten Kuchen und Torte im Café Tilia in Waldsieversdorf entstanden auch ein paar Fotos vom Plan-Einsatz des Schweizer Triebwagens BDe 4/4 13. Der 1920 gebaute Triebwagen fährt ein mal im Monat die Nachmittagszüge. Weitere Termine sind der 13. Juli, 17. August, 14. September und 5. Oktober.


    Zunächst ging es nach Buckow, dort gab es ein kleines Triebwagentreffen.


    Die beiden EL4 der Strausberger Eisenbahn wollten auch aufs Bild.


    BDe 4/4 13 steht indes abfahrbereit nach Müncheberg.


    An der Einfahrt Müncheberg habe ich den Triebwagen erneut erwartet.


    Halt am Kleinbahnsteig in (Dahmsdorf-)Müncheberg. Rechts geht es zum Bahnhof der Ostbahn und bis 1965 zum zweiten Kleinbahnhof der Müncheberger Kleinbahn.


    Am Schornstein bei Dahmsdorf fotografierte ich dann die Rückfahrt des Triebwagens. Weiß jemand, zu was der Schornstein mal gehörte? Selbst in alten Meßtischblättern ist keine Ziegelei oder Kalkwerk eingezeichnet. (Anm.: geklärt, siehe unten)


    Nach dem Kaffeetrinken zog sich der Himmel allmählich zu, im Wald in Waldsieversdorf gelangen dann aber doch zwei recht brauchbare Aufnahmen. Dann ging es gerade noch rechtzeitig vor der heranziehenden Gewitterfront nachhause.

    Der nächste Ausflug in die Region ist schon im Hinterkopf, dann aber aus einer Kombination Schiff, Zug und Torte. :zwink:

    Viele Grüße
    Toralf

    P.S.: Von der großen Ferkeltaxen-Rundfahrt Ende März durch Ostbrandenburg zeigte Dieselkutscher Carsten ja bereits in einem separaten Thread ein paar Bilder. Ich werde demnächst hier noch ein paar von der Buckower Kleinbahn anhängen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Toralf750 (17. Juni 2025 um 11:04)

  • Zitat: "... Am Schornstein bei Dahmsdorf fotografierte ich ... Selbst in alten Meßtischblättern ist keine Ziegelei oder Kalkwerk eingezeichnet. ..."

    Toralf750 , da sind aber ein paar Gebäude zu erkennen, eine kleine Fabrik war da aber. Fabrikessen gab es früher nicht nur bei Ziegeleien und Kalkwerken.

    Helge

  • HHw Das sollte auch keine vollständige Auflistung der Möglichkeiten sein. :zwink: Die beiden Varianten erschienen mir in der Region nur die wahrscheinlichsten. Ziegelei konnte ich mittlerweile ausschließen, bei Ziegelei Map ist nichts eingezeichnet.

    Die richtige Lösung hab ich aber auch schon gefunden, es war eine "M" wie Mühle:

    Viele Grüße
    Toralf

  • Hallo – vielleicht füge ich heute ein paar Fotos von meinem gestrigen Ausflug zur Buckower Kleinbahn hinzu.

    Elektrischer Triebzug BR 479.6 bereit zur Abfahrt vom Bahnhof Müncheberg (Markt) – die Position der Signalbrücke ist für diesen Bahnhof ideal :)


    Bahnübergang bei km 1,0 – leider ist das schöne Wohngebäude mit Büschen überwuchert :(


    Die Lichtung bei Kilometer 1,6 bietet hingegen viele interessante Motive für Fotos. Schade, dass dies der einzige so offene und nicht zugewachsene Ort auf der gesamten Strecke ist.


    Bahnhof Buckow – weiß jemand, wann das auf dem Foto zu sehende Signal in Betrieb genommen wird? Derzeit ist es außer Betrieb, aber im Internet gibt es viele Fotos, auf denen beide Arme oben sind.


    Am Nachmittag verkehrten zwei Züge. Der Wagen BDe 4/4 Nr. 13 verlässt die Halle und manövriert zum Bahnsteig, um seinen ersten Zug an diesem Tag zu bedienen.


    Leider waren die Züge am Morgen aufgrund der Sperrung der Ostbahn in Richtung Berlin und des regnerischen Wetters leer. Erst nach der Mittagspause klarte es etwas auf. Auch der vielbeworbene „Schweizer” fuhr auf die Strecke, was etwa 10 bis 15 Personen zu einer Zugfahrt lockte.

    Fortsetzung folgt

  • Auf der Wiese bei Kilometer 1,6 gibt es auch eine Jagdkanzel, die sowohl als Fotomotiv als auch als Schutz vor dem Regen dienen kann - in diesem Fall habe ich beide Möglichkeiten genutzt :)


    Im Bahnhof Buckow stehen zwei Lokomotiven, die früher auf der Strecke der heutigen Strausberger Straßenbahn verkehrten - eine war bis vor kurzem noch betriebsfähig - ob das noch so ist, weiß ich leider nicht.


    „Schweizer” am Bahnsteig in Buckow bereit zur Abfahrt.


    Derselbe Waggon am Endbahnhof in Müncheberg.


    Grüße

    Paweł

  • Hi Pawel,


    Sehe deine Bilder gerade auf dem Handy in Briefmarkengröße....

    Beim letzten Bild war ich mir erst nicht sicher, ob es eine Modellanlage ist..... Erst mit Zoom.


    Ein tolles Bild, das auch ein tolles Modellbahn Modul abgeben würde.


    Grainger

    Nepomuk002.jpg

    Du musst als Modellbahner nicht verrückt sein, das kommt von ganz alleine...

  • Hallo,

    ich war 2020 in Buckow. Damals feierte man den 100. Geburtstag des BDe 4/4 13. Was mir im Vergleich auffällt, der abgestellte Zug war noch nicht "verziert".

    Mit Geburtstagskranz

    Damals sah er noch gut aus.

    Einfahrt aus aus Müncheberg

    Die beiden ex Strausberger Elloks.

    Grüße, Mike.