Hallo zusammen,
nicht mehr lange bis die Schokoweihnachtsmänner im Supermarktregal stehen und das Jahr ist auch schon wieder rum. Während zum Thema Harz in diesem Jahr bereits tausende mehr oder weniger sinnbefreite Beiträge geschrieben wurden, hat die Buckower Kleinbahn 2025 noch nicht mal einen eigenen Thread bekommen. Dann hab ich das jetzt mal gemacht.
Mit dem Schweizer durch die Märkische Schweiz
Am gestrigen Sonntag ging es trotz 30 Grad auf einen kleinen Familienausflug in die Märkische Schweiz. Neben lecker hausgemachten Kuchen und Torte im Café Tilia in Waldsieversdorf entstanden auch ein paar Fotos vom Plan-Einsatz des Schweizer Triebwagens BDe 4/4 13. Der 1920 gebaute Triebwagen fährt ein mal im Monat die Nachmittagszüge. Weitere Termine sind der 13. Juli, 17. August, 14. September und 5. Oktober.
Zunächst ging es nach Buckow, dort gab es ein kleines Triebwagentreffen.
Die beiden EL4 der Strausberger Eisenbahn wollten auch aufs Bild.
BDe 4/4 13 steht indes abfahrbereit nach Müncheberg.
An der Einfahrt Müncheberg habe ich den Triebwagen erneut erwartet.
Halt am Kleinbahnsteig in (Dahmsdorf-)Müncheberg. Rechts geht es zum Bahnhof der Ostbahn und bis 1965 zum zweiten Kleinbahnhof der Müncheberger Kleinbahn.
Am Schornstein bei Dahmsdorf fotografierte ich dann die Rückfahrt des Triebwagens. Weiß jemand, zu was der Schornstein mal gehörte? Selbst in alten Meßtischblättern ist keine Ziegelei oder Kalkwerk eingezeichnet. (Anm.: geklärt, siehe unten)
Nach dem Kaffeetrinken zog sich der Himmel allmählich zu, im Wald in Waldsieversdorf gelangen dann aber doch zwei recht brauchbare Aufnahmen. Dann ging es gerade noch rechtzeitig vor der heranziehenden Gewitterfront nachhause.
Der nächste Ausflug in die Region ist schon im Hinterkopf, dann aber aus einer Kombination Schiff, Zug und Torte. ![]()
Viele Grüße
Toralf
P.S.: Von der großen Ferkeltaxen-Rundfahrt Ende März durch Ostbrandenburg zeigte Dieselkutscher Carsten ja bereits in einem separaten Thread ein paar Bilder. Ich werde demnächst hier noch ein paar von der Buckower Kleinbahn anhängen.