Pfingsten bei der Preßnitztalbahn

• Hallo,

ziemlich genau eine Woche ist es her, dass ich mich mit dem Zug von Annaberg-Buchholz wieder zurück nach Berlin begab.
    Hin- und Rückfahrt verliefen ungewohnterweise pünktlich.

Ich war Sonntag und Montag (08. - 09.06.2025) vor Ort und habe die 2 Tage genossen, es war wie ein kleiner Urlaub. Vielen Dank an alle Mitwirkenden, es war ein tolles Fest.
    Bei 6 Loks unter Dampf gab es viel zu fotografieren. Da ich ohne Auto unterwegs war, hat das die Motivwahl etwas eingeschränkt.
    Das Wetter war deutlich besser als angesagt.
    Ich konzentriere mich auf Lokportraits und Panoramen, Bildern mit vielen Menschen habe ich auch gemacht, nicht dass noch jemand denkt, es war keiner da ;)

Gleich zu Anfang die 99 4701, sie roch noch nach frischer Farbe:

Zusammen mit 99 4511 ergab es schöne Motive:

Am frühen Morgen konnte man vor dem Lokschuppen auch mal mehrere Loks auf den Chip bannen, bei dem gezeigten Ballett musste man schnell sein. Die Loks wurden laufend auf Hochglanz geputzt, das ergab teilweise interessante Spiegelungen.

Mit dem Zug ging es dann nach Steinbach für weitere Bilder, um dort den Sonnenstand auszunutzen. Dabei entstand durchs Wagenfenster dieses Foto:

Es waren 3 Wagengarnituren auf der Strecke unterwegs, jeweils mit wechselnden Loks.
    99 568:

99 715:

99 590 + 99 594:

I K Nr. 54 + 99 568:

Glück mit dem Wind musste man auch haben, 99 542 + 99 594:

Um den nachmittäglichen Sonnenstand vor dem Lokschuppen zu nutzen, ging es wieder zurück nach Jöhstadt.

Zum Abschied gab es noch ein schönes Motiv beim Rangieren vorm Bahnhof.
    Die parkenden Autos habe ich am PC entfernt.

Viel Spaß beim Betrachten
    Jens

• Hallo,

hier noch ein kleiner Nachschlag.

Die Kombination mit 99 542 + 99 568 fehlte noch:

Der Führerstand der 99 542:

Plüsch-Komfort im Wagen 970-003:

Auch für Freunde der Oldtimer auf 4 Rädern wurde was geboten:

Der Pendelbus nach Wolkenstein hat Feierabend in Jöhstadt:

Viele Grüße
    Jens