[PL] 130-jähriges Jubiläum der Wirsitzer Kreisbahn

• Hallo,

danke für den Videolink, sehr interessant.

Toralf: Warum ist bzw darf da nun nicht mehr gefahren werden? Wenn man solch einen Aufwand für die Instandsetzung betrieben hat seit Jahren? Habe es leider erst vor kurzem angefangen zu verfolgen.

Wieviel Kilometer von Białośliwie nach Nieżychowo sind es den aktuell die genutzt werden können?

Mfg,

Matthias

• Warum ist bzw darf da nun nicht mehr gefahren werden? Wenn man solch einen Aufwand für die Instandsetzung betrieben hat seit Jahren?

Hallo Matthias, das WARUM kann ich dir nicht sagen. Der Bahnübergang mit der Fernstraße 10 ist seit ein paar Jahren überasphaltiert. Nichts, was unumkehrbar wäre, aber aktuell gehts halt da nicht weiter. Nieżychowo ist letzter Bahnhof mit Umfahrgleis vor dem Bahnübergang, deshalb ist dort Schluß. Hinter Zakłady Przemyłowe siehts noch schlimmer aus, da ist das Gleis kaum noch erkennbar, sofern überhaupt noch vorhanden. Die letzten Fahrten sind dort ja auch schon Jahre her.

Wieviel Kilometer von Białośliwie nach Nieżychowo sind es den aktuell die genutzt werden können?

Bis Nieżychowo sind es 10,6 km.

• Hallo Toralf,

danke für die Info. Aber wurde nicht damals der Bahnübergang extra erneuert? Da hatte ich mal ein Video gesehen. Wieviel Kilometer Gleis existiert noch ins gesamt auch wenn es überwuchert ist?

Danke und Grüße,

Matthias

• Tr5-65

Die Erneuerung war ja bereits 2011 oder 2012, also schon ne Weile her. 2021 wurde der Bahnübergang wegen bröckelnder Stellen überasphaltiert, die Schienen liegen aber noch drin.

Theoretisch vorhanden (wenn nicht geklaut) sind aktuell noch knapp 45 km und stehen unter Denkmalschutz:
    - Białośliwie Wąsk - Nieżychowo Zakłady Przemysłowe - Czajcze - Łobżenica ... 29,3 km
    (bis Nieżychowo km 10,6 befahrbar)
    - Nieżychowo Zakłady Przemysłowe - Młotkówko - Polinowo ... 10,1 km
    - Czajcze - Wysoka ... 4,5 km

Zudem existieren noch ein paar hundert Meter am ehemaligen Trennungsbahnhof Trzeciewnica bei Nakło. Dort müßten theoretisch auch noch 4 Lok-Wracks stehen.

Viele Grüße
    Toralf

Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (2. Juli 2025 um 16:41)

• Hallo, diese schönen Bilder von heute erinnern mich an einen Besuch bei der Kleinbahn im Juli 1978, als es dort noch Planbetrieb gab.

Am 25. Juli machte sich in Bialosliwie/Weißenhöhe die Tx 6 502 bereit für einen Güterzug.

Mit einem schweren Zug, wahrscheinlich Kohle für das Gaswerk in Lobsens, machte sich die Lok mit Schwung auf den Weg.

Aber leider war nach ein paar Minuten erstmal Schluß, der Zug blieb vor unserer Nase liegen. Gefilmt leider ohne Ton.

Das Personal teilte den Zug und fuhr mit ein paar Wagen weiter bis Kocik Mühle. Auf dem ehemaligen Abzweig nach Wissek/Wysoka wurden die Wagen abgestellt.

Irgendwann war Nierzychowo/Seeheim Fabrik erreicht ....

Wo sich das Personal und die Lok erstmal eine Pause gönnten ...

... bevor es weiter durch die Landschaft in Richtung Lobsens ging. Das war eine höchst liebenswerte Bahn.

Gruß

Matthias

• Tolle Bilder!

Ich frage mich aber, wie hat man 1978 von dieser Bahn erfahren? Ich hatte hier und da mal einen Bericht im "Modelleisenbahner" von ausländischen Bahnen gelesen, aber mehr Informationsquellen gab es eigentlich nicht. Oder man hatte Verwandschaft in der Region? Von den heutigen Informationsquellen war man Lichtjahre entfernt ...

Ralph

• Hallo Ralph,

ich war damals Schüler und interssierte mich, weil es ja in Deutschland langsam keine Kleinbahnen mehr gab, für die vielen in den ehemals deutschen Regionen im Osten. Als Informationsquellen gab es fast nur die Forschung der ganz frühen Eisenbahnfreunde, Jürgens, Herbener usw., die in ganz wenigen gedruckten Publikationen zugänglich waren. Das waren vor allem die Hefte aus dem Böttcher-Verlag Dortmund, von denen ich einige von einem älteren Schulkameraden bekam. Auch im Lok-Magazin gab es ab und zu Artikel aus der "Urzeit".

Gruß

Matthias

• Hallo MKO Matthias,

das sind ja echte Foto-Schätze! Vielen herzlichen Dank fürs Zeigen. Ich traue mich gar nicht, nach einem Nachschlag zu fragen!?

Hallo RaTe Ralph,

auch wenn ich 1978 gerade mal 4 Jahre alt war und bestimmt keinerlei Interesse an Fotos der Wirsitzer Kreisbahn hatte, war die Informationsbeschaffung durchaus möglich. Sicherlich ist heute dank Internet vieles einfacher (aber auch selbstverständlicher), aber auch damals war das nicht sooo schwer, wie man denkt. So bekam ich z. B. 1988 von meinem Klassenlehrer einen polnischen Atlas von 1974/75 geschenkt, den ich heute noch in Ehren halte. Dort waren auch sehr detailliert die Schmalspurlinien eingezeichnet. Auf größeren Bahnhöfen gab es zudem Dienstexpemplare ausländischer Kursbücher. Auch so konnte man recht schnell zumindest die im Personenverkehr bedienten Schmalspurbahnen herausfinden und hatte sogar schon mal einen Fahrplan. Nach Ablauf habe ich mir diese Kursbücher dann immer geholt. Viel anders war das bei meinen unzähligen Reisen ab Anfang der 90er Jahre nach Polenebenfalls nicht, Internet gabs da auch noch nicht.

Viele Grüße
    Toralf

• Hallo Toralf,

Danke für das Lob, da der kleine Rückblick ins Jahr 1978 auch einigen anderen Foristen gefallen hat, schiebe ich noch ein paar Fotos von unserem Besuch im Bw Bialosliwie nach. Die Lyd2 war damals, soweit ich mich erinnere, neu eingetroffen, um den restlichen Dampflokbetrieb abzulösen. Hinten die arg ramponierte Tx 6 505. Weiter unten der putzige Kesselwagen, der mir besonders gut gefallen hat. So einen haben wir heute auch im Frankfurter Feldbahnmuseum. Auf dem Foto mit dem kleinen Gw 112 sieht man hinten links das Streckengleis in Richtung Przemyskowo/Seeheim.

Zuletzt noch ein Blick auf den Bahnhof Nakel, wo noch mächtig was los war, viele Güterwgen auf Schmal- und Normalspur, zwischen denen ein Eisenbahner tapfer Kohle schippt, 25.7.1978. Unsere Tour ging weiter nach Znin, Krosniewice, Lyck und dann zu den Schmalspurbahnen in Hinterpommern, wo auch noch einige Dampfloks mit Güterzügen unterwegs waren.

Gruß

Matthias