Straßenersatzverkehr 1990 mit IV K

• Glück Auf,

mitten in den wilden Zeiten der politischen Wende verkehrte 1990 mit 99 1608 wieder ein IV K im Plandienst auf der Schmalspurbahn Cranzahl - Oberwiesenthal. Allerdings nicht aus touristischen Gründen, sondern als Straßenersatzverkehr für die wegen Bauarbeiten gesperrte Straße zwischen Cranzahl und Neudorf ... heute unvorstellbar.

Leider habe ich nur vier nicht wirklich sehr tolle Fotos von diesem Einsatz. Als 16jähriger Jugendlicher hatte ich nur eine einfache Ritsch-Ratsch-Knipse. Dennoch möchte ich euch die Bilder zeigen und an dieses Ereignis vor 35 Jahren erinnern.

99 1608 bei der Einfahrt in Cranzahl.

Abkuppeln am Bahnsteig ... DDR-Schmalspuridylle pur.

Bekohlen. Kurios war das Rauchkammerschild 991 608.

Wassernehmen

Wer damals ebenfalls vor Ort war und fotografiert hat, darf seine (vermutlich besseren) Aufnahmen gerne zeigen. Ich würde mich darüber freuen.

Viele Grüße
    Toralf

• Als ich im Mai 2024 dort war, war die Straße zwischen Cranzahl und Neudorf auch wegen Bauarbeiten gesperrt - ich hoffe, nicht seit 1990.

Viele Grüße
    Eckhard

• Als ich im Mai 2024 dort war, war die Straße zwischen Cranzahl und Neudorf auch wegen Bauarbeiten gesperrt - ich hoffe, nicht seit 1990.

Das war sie definitiv nicht, aber dennoch viel zu lange.... waren grob 2 Jahre. Also immer schön die große Runde fahren über Bärenstein. Da hätte sich ein Straßenersatzverkehr auch angeboten.

VG Gerd

• Da war doch noch was ...

Bereits gestern beim Schreiben kamen mir Zweifel, ob ich wirklich nur die 4 S/W-Bilder vom Einsatz der IV K habe. Natürlich hab ich noch mehr: Dias ... nur noch nicht gescannt und archiviert, da die Qualität auch nicht wirklich viel besser war als die S/W-Aufnahmen. Das hab ich heute mal schnell nachgeholt, um euch die Bilder noch zu zeigen.

Es war gerade meine Umstellung von S/W-Negativ- auf Dia-Filme. In meiner Beirette 35 war der S/W-Film und in der von meinem Bruder geborgten Exa 1b der Dia-Film. So lief der Sommer 1990 bis zur endgültigen Umstellung auf Dia-Filme, allerdings zunächst wieder in der Beirette 35. Erst 1994 kam dann die Praktika MTL 5b, die mich bis 2015 begleitete.

Cranzahl, fertig bekohlt und frisches Wasser genommen geht es an den Zug.

Zunächst muß noch etwas rangiert werden.

Vielleicht erkennt jemand das Personal oder erkennt sich selbst?

Halt an der Trapeztafel in Neudorf.

Nochmal etwas näher, interessant ist der alte Wagenkasten. Existiert der noch (irgendwo)?

So, das wars nun aber wirklich von mir zum "Straßenersatzverkehr 1990", mehr existiert bei mir wirklich nicht.

Viele Grüße
    Toralf

• Hallo Toralf

den Eisenbahner auf dem vierten Foto kann man heute noch treffen als Lokführer, Ob er hier im Forum zu finden ist kann ich nicht sagen. Bei DSO war er als "Busschaffner" zu finden.

MfG Helmut

• Hallo Toralf!

Also den Rangierer in Cranzahl kann ich leider nicht zuordnen, den Zugführer schon, eindeutig W.S.

An der Trapeztafel von Neudorf - leider nicht eindeutig zu erkennen, aber der Unterarm könnte von dem sein, der jetzt im Urwald lebt. :P

Gruß Uwe aus demselbigen.

P.S. auf dem Foto vom Kay könnte der Arm auch dem selbigen gehören. Die zeitliche Konstellation passt, ich kann mich an diese Schichten gut erinnern und mein Heizer ist auch mal gefahren weil ich wissen wollte ob ich mit ner IV K auch Dampf zusammenbringe.