Ich habe die Petition auch unterschrieben. Aber das normale Fernsehen wurde bei uns schon lange haubtsächlich durch YouTube u. auch durch Mediatheken verdrängt.
Petition zu Erhalt von "Eisenbahn Romantik"
-
-
Ich habe die Petition auch unterschrieben. Aber das normale Fernsehen wurde bei uns schon lange haubtsächlich durch YouTube u. auch durch Mediatheken verdrängt.
Hi Rolf-Uwe,
vielleicht sollte man bei den "Fernseh-Einschaltquoten" mit der Zeit gehen,
und die "Klicks" in den Mediatheken und auf Kanälen wie "YouTube" mit einberechnen.....
denkt sich
Grainger
PS: Die 10000 sind fast erreicht !
-
Hi,
Wie war das ?
Die erste Million ist die schwerste.....
Die ersten 10000 Stimmen auch.
Danke, an alle die bisher mitgemacht haben...
Schaunmermal ob wir die 20000 auch schaffen.
Gruß
Grainger
Nachtrag: Ende der Unterschriften-Aktion wurde auf 31.10.25 vorgezogen, um die Petition auch noch Fristgerecht einreichen zu können.
-
Ich muss Tobias (leider) recht geben. Wenn ich EISENBAHNromantik einschalte, will ich was über EISENBAHN sehen! Ich will Schienen, Bahnstrecken und die darauf verkehrenden EISENBAHNfahrzeuge sehen. Von mir aus noch ein Eisenbahnmuseum oder alte Bahnhöfe etc. Aber ich will nicht sehen, wie ein Fischer ein Fischernetz ins Wasser wirft und mit Fischen gefüllt wieder rauszieht. Ich will auch nicht sehen, wie danach die Fischerfamilie die Fische in der Fischerküche zubereitet und sie isst! Ich will keine schönen Blumengärten sehen oder wie einer in Südwestostasien oder am Nordpol Bienen züchtet oder wir jemand einen Wald pflegt oder wie Leute in Thailand Kunstgegenstände herstellen. Ich will auch nicht sehen, wie buddhistische Mönche Gebetsrollen rollen oder sonstwie beten. Dafür sehe ich mir andere Dokus an. In EISENBAHNromantik will ich was mit EISENBAHNEN sehen, in Deutschland, in Europa und gerne auch in der ganzen weiten Welt, aber es muss sich in erster Linie um EISENBAHNEN handeln und da hat Tobias recht: davon sah man immer weniger. Mich interessieren in einer EISENBAHNsendug weder Teppichknüpfer, noch Leute, die in ihrem Restaurant regionale Köstlichkeiten anbieten oder die die zweitgrößte Sammlung irgendwelcher Sachen haben, die ABSOLUT nichts mit EISENBAHN zu tun haben.
Trotzdem darf Eisenbahnromantik nicht sterben.
-
verkehrenden EISENBAHNfahrzeuge sehen. Von
Gut - es mag Eisenbahnfreunde auf dem Lößnitzdackel gewesen sein, die nie Moritzburg besucht haben. Mit der HSB fahren, aber die Innenstädte von Wernigerode oder Quedlinburg nicht besucht haben, höchstens zum Essen.
Viele Eisenbahnfreunde genießen den Ruf, mit Scheuklappen durch die Welt zu gehen.
Eisenbahnromantik hat glücklicherweise eben nicht nur die Eisenbahn gezeigt, sondern das Land, die Menschen, welche von und mit der Eisenbahn leben.
So ist auch ein breiteres Publikum angesprochen worden. Sonst würde msn eher schon übers Aus nachgedacht haben.
Man muss zugeben, die Community wird kleiner und vor allem älter.Daher braucht es neue Formate zum Thema Bahn, Reisen, ÖPNV…
Es sind so manche Bahnsendungen verschwunden… LeiderGrüsse Thomas
-
Hi Thomas, ( BRBler )
ich denke auch das sich was ändern muß.
Aber einen Schwenk in Richtung reine Bahntechnik-Sendung, sowas wie "Grip für Lokomotiven" halte ich für falsch. Das war "Eisenbahn-Romantik" auch nie.
Ich habe mir sogut wie alle der Kommentare zur Petition durchgelesen, gerade die Vielfalt der Informationen und die Berichte über Land und Leute neben der Strecke ist das was die Unterschreibenden so lieben und weiter sehen wollen.
Die Bahnstrecke, UND das drumherum....
"Wir fahren da mal hin, essen gut, sehen uns die große Kirche, das Flußtal UND die Bahn an."
denkt sich
Grainger
-
Hallo,
"Wir fahren da mal hin, essen gut, sehen uns die große Kirche, das Flußtal UND die Bahn an."
wenn so etwas das Ziel ist, muss man keine Petition starten, denn dafür hat der SWR schon mehr als passende Formate, da braucht es keine weitere Sendung: Expedition in die Heimat, Fahr mal hin oder den Treffpunkt.
Grüße
Tobias
-
Hallo
Es müsste ebend noch eine spezielle Netenzähler Sendung geben wo sich die die es brauchen zu einem ihrer Meinung nach richtigenThema auslassen können.
-
Hallo,
wenn so etwas das Ziel ist, muss man keine Petition starten, denn dafür hat der SWR schon mehr als passende Formate, da braucht es keine weitere Sendung: Expedition in die Heimat, Fahr mal hin oder den Treffpunkt.
Grüße
Tobias
Hi Tobias,
fast....... das "UND die Bahn" fehlt da aber zu 97% bis 100%.
Die Bahnstrecke, die Lok, der Zug, der Fahrbetrieb UND das drumherum....die Mischung macht es.
Les´ dir die Kommentare durch...so etwa sieht es aus....
Die Fraktion "100% Bahntechnik und sonst NIX" ist da ganz klar eine Minderheit.
Grainger
Hallo
Es müsste ebend noch eine spezielle Netenzähler Sendung geben wo sich die die es brauchen zu einem ihrer Meinung nach richtigenThema auslassen können.
Hallo Harald.
Kann ja.... eine Sendung "zum Beispiel" wie entsteht ein Triebzug.
Entwicklung, Planung, Bau, Auslieferung......viel Technik, wenig Landschaft.
Siehe "Wie entsteht ein ICE" bei der Sendung mit der Maus.
Nur bei einen Bericht über die "Bernina-Bahn", die "Rheinstrecke" oder den "Shongololo Express" möchte ich schon Land und Leute sehen.
Ist doch schön, wenn nicht jede Sendung das gleiche Muster hat.
Grainger
-
Hallo,
Grüße
Tobias
"Fahr mal hin" war über lange Zeit meine Lieblingssendung, wenn es um "Land und Leute" ging. Die Sendung wurde aber leider bereits aus dem Programm genommen - genau wie jetzt Eisenbahnromantik. Es scheint so, als würden die Senderfritzen genau die Sendungen rausnehmen, die beim Zuschauer besonders beliebt sind und sie durch dämliche Koch- und Quizsendungen zu ersetzen. Hauptsache: gegen den Zuschauer, dem man überhöhte Zwangsgebühren abpresst. Es macht echt keinen Spaß mehr.

-