Dampfbahn Fränkische Schweiz 2025

• Ein kurzes Update zu den älteren Beiträgen

Aktuell fahren die Museumszüge von Anfang Mai bis Ende Oktober an allen Sonn- und Feiertagen jeweils drei Umläufe durchs Wiesenttal. An den Dampffahrtagen bespannt in der Regel Lok 8, die 64 491 den Zug, gelegentlich kommt aber auch Lok 2 "Stadt Nürnberg", eine B-gekuppelte Hanomag-Werkbahnlok vom Typ Ploxemam (ich habe absolut keine Ahnung was diese Bezeichnung bedeutet) zum Einsatz:

Den Dampfzügen folgt im Abstand ein SKL als Brandschutzfahrt:

An den Dieselfahrtagen kommt entweder Lok 6, die V36 235 oder Lok 9, die V60 114 zum Einsatz:

Lok 4, ELNA Typ 6 hatte 2021 Fristablauf. Auch Lok 7, die V36 123 (das letzte Exemplar mit Dachkanzel) sowie der VT135 069 / VB140 321 sind zur Zeit nicht betriebsfähig.

Gruß aus der Frankenmetropole

Lutz

• Hallo Lutz,

danke für die Bilder. Über den Namen Ploxemam herrscht irgendwie großes Schweigen, ausser dass es eben ein Loktypenname von Hanomag war.

Die Lok selber dürfte tausendfach in deutschen Haushalten stehen, war sie doch irgendwie das erste ansehnliche Kleindampflokmodell in N von Arnold. Da verzieh man sogar die heftige Höchstgeschwindigkeit von umgerechnet über 200km/h...;)

Grüsse von Toni

• Ein klein wenig kann ich zum Namen "Ploxemam" beitragen: laut Überlieferung waren das Phantasienamen, von Hanomag damals für ihre Lok Typen erfunden und so auf dem Markt angeboten.

Ich bin die DFS 2 und ihre Schwester in den 90ern oft im Wiesenttal gefahren.

Gruß Uwe aus dem Urwald.

• Ein kurzer Nachtrag zur DFS, am 29. Juni 2025 war Dampffahrtag. Den Zug bespannte 64 491, hier am neuen Kohlebansen:

Man beachte den kunstvollen Wasserkran, laut dem Lokheizer wurde er in BaWü "abgestaubt" und so vor der Verschrottung bewahrt:

Im Wagenzug befanden sich neben sechs unterschiedlichen Donnerbüchsen und zwei dreiachsigen DB-Umbauwagen auch zwei MCi Behelfspersonenwagen:

Der Brandschutz-SKL stand auch bereit:

Abfahrbereit im Bf Ebermannstadt:

Ankunft am Streckenende in Behringersmühle:

Abfahrbereit für die Rückfahrt:

Im Bf Streitberg:

Am kommenden Sonntag (6. Juli) ist "Dieseltag", voraussichtlich bespannt dann die V36 235 den Museumszug.

Für mehr Infos über die DFS gibt's diese Broschüre, sie kann online beim Verein bestellt werden:

DAMPFBAHN FRÄNKISCHE SCHWEIZ E.V. – Museumsbahn Ebermannstadt – Behringersmühle

Selbst abholen und mitfahren ist natürlich besser, denn die Fränkische ist immer einen Besuch wert - auch ohne Eisenbahn:

Gruß aus der Frankenmetropole

Lutz

Zum Abschluss noch ein paar bewegte Bilder:

Einmal editiert, zuletzt von RHS (1. Juli 2025 um 08:06)

• Hallo,

Danke für die Bilder. Du schriebst aber, dass 64 419 gefahren ist. Dabei ist es 64 491. Die 64 419 gehört dem DBK Historische Eisenbahn eV. Und da wäre die Kesselfrist im Mai diesen Jahres abgelaufen. Darüber bin ich jetzt gestolpert. 64 491 gehört ja der Dampfbahn Fränkische Schweiz.

Sorry, Zahlendreher! Danke für den Hinweis!

Habe es geändert.

• Kleiner Nachtrag, heute (6. Juli 2025) war Dieselfahrtag auf der DFS, die V36 bespannte den Zug:

Der Zug unterhalb der Burgruine Neideck ist ein beliebtes Motiv:

Auch die sog. Hindenburgbrücke am Bf Behringersmühle wird oft fotografiert:

• Hi RHS,

das Wiesenttal habe ich bisher immer nur von der 470 aus gesehen. Wenn auch dabei ohne lästige "Dosenwände"

Das nächstemal schaue ich es mir von der Schiene aus an.........

Grainger

Nepomuk002.jpg

Du musst als Modellbahner nicht verrückt sein, das kommt von ganz alleine...

• Hi RHS,

das Wiesenttal habe ich bisher immer nur von der 470 aus gesehen. Wenn auch dabei ohne lästige "Dosenwände"

Das nächstemal schaue ich es mir von der Schiene aus an.........

Grainger

Die beste Zeit dafür ist ein "Goldener Oktobersonntag", wenn das Laub in allen Schattierungen gefärbt ist. Klappt leider nur selten.