Bulldog, Dampf & Diesel 5. + 6. Juli 2025 auf dem agra Messepark Leipzig

• Hallo Leute,

ich möchte noch auf eine Veranstaltung am kommenden Wochenende hinweisen. Im Süden von Leipzig, auf dem Gelände des agraMesseparks, findet wieder dass alle 2 Jahre ausgetragene Treffen historischer Landtechnik statt, wobei in den letzten Jahren jeweils über 1000 Ausstellungsstücke zu sehen und vielfach in Betrieb zu erleben waren. Extra für diese Veranstaltung wurde dieses Jahr wieder eine mehrere hundert Meter lange Feldbahnstrecke aufgebaut, auf welcher sowohl Diesel- als auch Dampfloks im Einsatz zu sehen sein werden.

Näheres dazu auch hier:

Lanzfreunde Sachsen

Viele Grüße
    Felix

• Aktuell ist die O&K 13602 , sollte aus Gößnitz sein, ein Schienenkuli und ein Wagen vor Ort. Ein Bekannter ist dort vor Ort und beim Aufbau der Veranstaltung dabei.

VG Gerd

• ... bei mir gehört die Agra zum Pflichtprogramm. Dort gibt es sehr viele Anregungen für den Modellautobastler im Original zu entdecken, was so die Industrie noch nicht im Lieferumfang hat bzw. was auch nicht gleich erscheinen wird. Die Lindenauer Feldbahner waren früher auch schon mal vor Ort. Ansonsten gibt es noch so Stationärmotoren zu sehen, manche urige Konstruktion zaubern einem des öfteren ein Lächeln ins Gesicht.

Grüße Jan

• Hallo zusammen,

auch wenn der Anteil an schienengebundenen Fahrzeuge sehr klein sein wird, kann ich das Treffen nur empfehlen.

Es ist mit extrem vielen Fahrzeugen aus dem Bereich Traktoren (hauptsächlich LANZ), LKW und etwas weniger PKW zu rechnen.

Wahrscheinlich ist die gesamte Palette aus DDR-Produktion dort anwesend.

Anreise ist bereits seit gestern, hier in Markkleeberg knattert, tuckert und "Cult...cult...cult"et es quasi ununterbrochen.

Plant mal den ganzen Tag bzw. das ganze WE ein, mit 1-2 Stunden Besuch ist es nicht getan!

LG Hendrik

• Ich war heute nachmittags schon mal in Markleeberg....

Neben der schon genannten O&K Dampflok und dem Schienenkuli, dieser natürlich standesgemäß mit einem Lanz-Motor drauf, ist eine EL 105 vor Ort, die mit LKM Ns1 Teilen verfeinert wurde. Fabriknummer der EL ist 10431, auf dem LKM Schild ist 47078 geschlagen.

Des weiteren ist etwas versteckt die Windbergbahn dort in der Nähe mit historischen Baugerätschaften, der kleinen Raupe und dem Multicar M25 vertreten.

Noch eine weitere erfreuliche Nachricht: Der W50 Fahrleitungsmontagewagen von den BVB, der bei den IFA Freunden Trebus schon länger zum Verkauf stand, hat eine neue Heimat in der Sammlung der Werner Poller Stiftung Plauen gefunden und ist ebenfalls ausgestellt.

Auch einen Subventions LKW und einen über 100 Jahre alten Büssing LKW und vieles anderes kann man dort sehen.

Fast vergessen: Der Robby Hüllner aus Gera hat auch seinen Stapellader T180 mit Gleisfahrwerk mit dabei.

Bilder aber erst morgen.

VG Gerd

• Hallo Gerd,

den Fahrleitungsmontagewagen konnte ich schon beim 100 jährigen Poller Jubiläum sichten, der stand dort fototechnisch leider etwas ungünstig, ich hoffe morgen auf eine bessere Möglichkeit.

Danke für die Vorab Infos, Gruß Jan

• Nun die Bilder aus Markleeberg...

Die O&K mit dem Personenzug

Die EL 105 mit den Muldenkippern

Der Bulldog auf Schienen

Die Fahrzeuge von der Werner Poller Stiftung, links der Volvo F10 der Deutrans, rechts der W50 Fahreitungsmontagewagen und dahinter ein H6 mit W50 Hütte, diese Umbauten gab es tatsächlich in der DDR und in der Mitte der Kleene in Firmenfarben von der Spedition Poller, auch schon mal in einem anderem Beitrag gezeigt.

Die Kundschaft wird mit dem Gabelstapler angeliefert

Bulldog Parade

Der Büssing von 1924

Der Subventions LKW von ca. 1914, er wurde 1987 in einer zusammenfallenden Scheune bei Hohenmölsen als Teilesammlung entdeckt und wieder aufgebaut.

Die Windbergbahn mit der historischen Baustelle

Der Robby Hüllner mit seinem DFG1 unterwegs um was umzustapeln, der T180 hatte Pause und stand nicht gerade in Fotoposition.

Schön restaurierter RS09, meiner auf meinem Hof muss noch etwas für seinen Diesel tun, genauso wie mein DAF.

Wahnsinn, das man so etwas gleich im 3er Pack noch mal sieht... Diese 3 Gabelstapler DFG 2002/3NW , hergestellt Ende der 80er Jahre bei VTA Leipzig, vormals Bleichert, rollten auf dem Heimweg an mir vorbei.

VG Gerd

Einmal editiert, zuletzt von lrt (5. Juli 2025 um 13:44)

• Hallo,

ich möchte mich an Gerd's Bilderbogen anschließen. Auch mich hat's heute auf das AGRA-Gelände im Leipziger Süden gezogen. Ich gebe zu, dass die angekündigte Feldbahndampflok der Hauptgrund meines Erscheinen war, aber die mehreren hundert Traktoren, historische LKW's und Arbeitsmaschinen waren natürlich genauso beeindruckend. Wo kann man sonst so eine Parade von LANZ-"Essen" aufnehmen?

Aber mein erster Anlaufpunkt war natürlich die "fliegende" Feldbahnanlage mit Dampf- und Dieselbetrieb.

Den LANZ-Schienenbulldog habe ich leider nicht im Einsatz gesehen, dafür waren die dahinter aufgebauten Steinbrechergeräte "mächd'sch" aktiv.

Der kleine Kipplorenzug folgte im Regelfall jeder Dampflokfahrt.

Und es gab eine weitere Eisenbahnanlage, na gut, ein paar Nummern kleiner....

Ansonsten war ringsum LANZ-Feeling...

Aber auch die Primus-Dieselschlepper hatten es mir angetan, interessante (Klein-)Fahrzeuge, eigentlich so häßlich, dass sie schon wieder schön sind.

Und dann habe ich noch mein persönliches Highlight gefunden, ein HANOMAG-Kommißbrot, der aus Belgien angereist war.

Tja, liebe Leute, wer sich das am Sonntag noch anschauen möchte, der orientiere sich im Leipziger Süden auf die Bornaische Straße, dort "baumelt" hoch oben, nahe der Stadtgrenze zu Markkleeberg, schon der erste LANZ-Schlepper als Aushängeschild....

....also gar nicht zu verfehlen! Ein Besuch lohnt sich unbedingt...

empfiehlt Euch der Lindenauer

Micha