Moinsen ins Forum
Es folgt ein Bericht zum Festwochenende anlässlich des 50 jährigen Bestehens des Vereins Hespertalbahn e.V.
Nachdem unsere Lok „Niedersachsen“ im Mai endlich durch den „TÜV“ gekommen ist, wurde sie im Juni in einer Nacht und Nebelaktion mit dem Tieflader nach Bochum-Dahlhausen gebracht.
Der Tieflader eines niederländischen Spezialisten (Schienen auf dem Fahrzeug) ermöglichte eine Verladung ohne Kran. Bochum deswegen weil in Essen-Kupferdreh der Platz nicht gereicht hätte um kranlos zu entladen, ohne den dortigen BÜ zu sperren. Wie gesagt Nacht und Nebel. ![]()
Vielen Dank auch an die Bochumer für die unkomplizierte Hilfe.
Die auf dem Bild zu sehende V100 sollte eigentlich die Niedersachsen und einen zweiten Zug aus Bochum mitbringen, denn es sollte ja im Zweizugbetrieb gefahren werden. Daraus wurde leider nichts.
Ein Problem am Getriebe zwang zum Umplanen und Railflex stellte kurzfristig die Lok 2 zur Verfügung. Eine G1206 aber was will man machen, einen Zug weglassen geht nicht und außerdem wurden die Diesel gebraucht um das „Wenden“ der Züge am Haus Scheppen zu beschleunigen. Freitag abend nach der Spätschicht sitze ich im ICE nach Essen.
Samstag morgen ging es dann los. Die Dampfwalze Breda, Echtdampfmodellloks in (5“ oder 6“ Spurweite?) nagelt mich da nicht fest, das is nich mein Spezialgebiet. luden vorm Schuppen zum Mitfahren ein, Hüpfburg, LGB-Module, Eis, Wurst und Pommes sowie die Stadt und andere Vereine der Region befüllen den Platz zwischen BÜ, Straße und Schuppen. Historische Busse fahren einen Shuttle zum Essener Hbf. Noch während unsere Lok abgeschmiert und „bewässert“ wird, startet die D5 der Hespertalbahn pünktlich, naja ok DB-pünktlich
den Fahrtag. und das ist für mich das Zeichen mich an die Strecke zu begeben und die 3km ausgiebig zu erkunden.
Bild Nummer 1 und 1a entstehen am kleinen Fußgänger BÜ hinter dem ehemaligen Zementwerk. Welches findet ihr besser? Ich kann mich nicht entscheiden ob Lok oder Landschaft. ![]()
Nummer 2 dann am östlichen Übergang des Hardenbergufers, der Stelle wo sich mit Abstand die meisten Lichtbildner zusammenfanden. Mir ehrlich gesagt schon zu voll aber das ist Geschmackssache.
Nummer 3 zeigt die V1 der Hespertalbahn auf dem Weg vom Haus Scheppen zurück nach Kupferdreh mitten in der grünen Hölle. Die ganze Strecke gleicht einer Waldbahn, was mir sehr gefällt.
Diese Stelle an der die Strecke direkt neben einer steilen Abbruchwand vorbeiführt, hat mich das ganze Wochenende immer wieder angezogen. Ein erstes Bild mit der Niedersachsen.
Dann mal schauen wieviele diese Runde am Hardenbergufer stehen. Na mindestens ein Dutzend, vielleicht auch 20 Mann an einem Hang. Mit mir 2 auf der anderen Seite.
Wieder die Niedersachsen. Jetzt musste aber auch mal die D5 aufnehmen.
Wieder zurück an den Felsen. Mit Weitwinkel wirkt die D5 hier kraftvoller, die Niedersachsen fast schon zierlich ob der Steigung.
Danach geht es zurück in den Schuppen. Gegen 19 Uhr beginnt der Abend. Langsam gehen alle Gäste, es wird aufgeräumt, Erinnerungsgruppenbilder gemacht und die Loks versorgt. Jetzt werden Grill und Zapfanlage angeworfen und gefeiert.
Sonntag morgen gibt es dann Verzögerungen weil noch 2 von den roten Loks (Vectron und Ludmilla der DB) rangieren müssen aber die Zeit kann man ja nutzen. Die Eisenbahnfreunde Hasetal und die Hespertalbahn in ihrer innigsten Verbindung. Unser 2ter Vorsitzender und der schon oft genannte immer wieder helfende Achim aus dem Hespertal.
Und Abschmieren
Nach dem ersten Zug begebe ich mich wieder an die Strecke. Zuerst zum Hardenbergufer, nur mal gucken wie es heut aussieht. O_o Nanu nur drei Leute hier? Na denn geh ich jetzt auch mal auf den Berg. Der Baldeneysee im Hintergrund sieht ja zugegebenermaßen verführerisch aus.
Nach einer letzten Vergleichsrunde an der Felswand mit anderer Perspektive geht es für mich in den Schuppen und als die Niedersachsen wieder zum Haus Scheppen fährt verabschiede ich mich von meinen Kollegen und fahre wieder nach Berlin, die anderen 3 nach Ende der Fahrten wieder ins Emsland. Halb 11 abends bin ich zu Haus. Montag ist Frühschicht.
Vielen Dank an alle Beteiligten zu einer gelungenen Veranstaltung und an euch im Forum fürs virtuelle Mitkommen.
Grüße
Andreas