Hallo
Beim Dampflokfest 2025 hatte man die Möglichkeit die Exponate des Verkehrsmuseum Dresden im BW Altstadt zu begutachten. Dabei entdeckte ich den kleine Kohlewagen 1025. Irgendwie hatte ich mich in den Wagen ein wenig verguckt und habe mich entschlossen diesen als Modell im Maßstab 1:20 nachzubauen. Die einzige Vorgabe die ich mir selber gestellt habe ist das er auf Rollböcke passt. Dementsprechend hat er ein größeren Achsabstand als das Original.

5t Kohlewagen der Albertbahn
-
-
Ein knuffiges Wägelchen! Aber waren die so lange im Regelbetrieb, dass sich das mit dem Einsatz der Rollböcke überschnitten hat? Ansonsten wäre das ein schöner kreativer Anachronismus
Martin
-
Den Wagen gibt es in Dresden Altstadt noch im Original. Also wäre es möglich, ihn für eine Ausstellung auf Rollböcke zu laden. Im Modell ist eben alles möglich.😁
-
Die einzige Vorgabe die ich mir selber gestellt habe ist das er auf Rollböcke passt. Dementsprechend hat er ein größeren Achsabstand als das Original.
jmh67 Ja wirklich knuffiges teil
Nein der Achsabstand stimmt nicht. Ich habe ihm im Modell verlängert das ich in auf Rollböcke laden kann. Das war die einzige Bedingung für mich.