Bahndienstfahrzeuge und Sonderfahrzeuge auf schmaler Spur

• Hallo,

aus welchem Grund auch immer - dieses Thema hatten wir noch nicht: Bahndienstfahrzeuge und Sonderfahrzeuge jedoch mit der Einschränkung: auf schmaler Spur. Wenn ich nun schon das Thema vom Zaun breche, möchte ich auch gleich mit dem ersten beginnen. Gesehen und fotografiert habe ich es in Freital-Hainsberg.

Es handelt sich um den Gleisbagger (Schwellenwechsler) SVP74-031

Ich würde mich freuen, wenn noch mehr solcher Unikate hier von euch eingestellt werden. Schön wäre ein kurzer Text dazu, wo das Foto entstanden ist und was es zeigt. Schon mal ein Danke fürs mitmachen.

Gruß Daniel

• 1993,

Spurweite ganz unten stimmt

1975

Rolf-Uwe

Einmal editiert, zuletzt von rolfuwe (8. Juli 2025 um 19:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rolfuwe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Niels,

aller Anfang ist schwer . . . Ich habe die Hoffnung dass wir hier noch schöne Beiträge erhalten werden. Auch in meinem Fotoarchiv sind diesbezüglich noch zahlreiche Schätzchen, z.B. der Umrißwagen in Radebeul-Ost:

Gruß Daniel

• 1984 Radebeul, 100 Jahre

Schöne Bilder vom SKL aus alten Zeiten. 😍

Ich weis zwar nicht ob es der gleiche ist der jetzt bei der Traditionsbahn Radebeul in Benutzung ist aber ein SKL wird eventuell am 13. und 14.9 in Radeburg zum Bahnhofsfest ausgestellt sein. Die Planung dafür sind allerdings noch im Gange.

Weitere Infos gibt's hier: https://www.traditionsbahn-radebeul.de/sonderfahrten/…zgrundbahn.html

Gruß Olli

3 Mal editiert, zuletzt von olli81 (9. Juli 2025 um 19:14)

• Ein Hallo aus Senftenberg

Im Frühjahr erlegte ich dieses Fahrzeug in Schlössel und stellte mir die Frage, wieso Hänger ? Es wurde mir hier im Forum beantwortet. Danke nochmal für die schnelle Antwort.

Max G

• Hier zwar in Regelspur, gab es aber auch schmalspurig z.B. auf der Selketalbahn: Bahnmeister-Gleiskraftrad GKR Typ 2 auf Basis des Simson KR 50, Vorgänger der Schwalbe. Letztes Jahr in Schwarzenberg geknipst:

Einmal editiert, zuletzt von RHS (8. Juli 2025 um 22:47)

• Admin: Ich habe einige themenfremde Beiträge gelöscht.

Um zum Thema zurück zu kommen: Ob dieser Schotterpflug, den ich am 26. August 2016 in Obercarsdorf sah, ein Unikat ist, weiß ich nicht sicher. Viele wird es davon wohl nicht geben.

Viele Grüße
    Eckhard