Hallo Daniel,
da war ja noch eine Frage offen:
Also, der obere hat eine Bahndienstfunktion. Er könnte bei Bedarf zum Wassertransport eingesetzt werden, z. B. für eine Versorgung am Schweren Berg. Früher war er außerdem mit einer Feuerlöschpumpe ausgerüstet. Bedarf für letzteres besteht allerdings nicht (mehr), die funkenflugvermindernden Einrichtungen der WEM-Loks (nicht nur die Kobel) sind so wirksam, dass keine Brände verursacht werden. Ich hatte es schon früher mal geschrieben, dass man im Dunkeln absolut keine Funken aus der Esse fliegen sieht. Vorsicht ist aber natürlich immer geboten...
Der zweite Wagen ist dagegen ein Wagen der KÖMAG, der Köbelner Feinpapierfabrik. Ich glaube der diente mal dem Säuretransport und war ursprünglich ein Privatwagen (die KÖMAG gehörte nicht unmittelbar zur Standesherrschaft). Ich müsste nachfragen, ob der Kessel der originale ist (ich würde aber denken, dass der genietet war), die Drehgestelle waren jedenfalls auch nach dem Krieg im Bestand der WEM.
Ich hätte da aber noch ein anderes Bahndienstfahrzeug:
Der Bobcat auf dem Baggerwagen treibt mit seiner Hydraulik das Mähwerk an. Viele Grüße,
Marian.