Bahndienstfahrzeuge und Sonderfahrzeuge auf schmaler Spur
-
-
-
-
Nochmal Rhätische Bahn...
Zuerst ein Blick auf den Bagger, steht der noch in Muot? Ja, gestern tat er es noch, ganz unten an der Ausfahrt des Lawinengalerie. (Aufnahme von der Alp Darlux... ein Stückchen weit weg...)

Aber ich will euch nicht mit dem Bagger belästigen. Es gibt noch andere Dienstfahrzeuge.
Solche SKL mit Krananbau sieht man öfters. Hier in Preda heute.

Es gibt aber auch die Variante, den Kran auf einem Wagen unterzubringen. Wie es da mit der Energieversorgung aussieht, weiß ich nicht.

(heute in Samedan)
Die Strippenzieher haben auch ihren Zug: (auch in Samedan)

Und dann war da noch ein ganz wichtiges Dienstfahrzeug... Essentiell für die Moral in den Bautrupps:

Offenbar eine mobile Kücheneinheit für den Ausseneinsatz.
'Grottino' (so heißen in der Schweiz viele italienische Restaurants) Xk9350 in Bernina Suot
Mahlzeit
Wolfgang der opus
-
-
-
-
Alles anzeigen
Du meinst die thermischen Traktoren Tm 2/2 81, 83, 84 (RACO) bzw. 95 - 98 (WINDHOFF) jeweils mit Kran
[Bild]
08.04.2017, Bergün/Bravuogn[Bild]
09.06.2024, Preda, Eröffnung Albula Tunnel IIGruß
GuntherAha, jetzt weiß ich auch, wie die Dinger heißen..
Zwei davon fanden sich gerade wieder in Bergün ein, offenbar von jeder Bauart einer.

die sich dann, ziemlich qualmend auf den Weg machten und später in Preda auftauchten.

In Samedan fand sich gerstern auch der Fahrleitungsturmwagen 24401.

Schönes Wochenende wünscht Wolfgang der opus
-
-
RhB Tunnelbelüftungswagen Xk-v 9057:
17.04.2004, HW Landquart, Tag der offenen Tür
26.07.2006, Bergün/Bravuogn
1992 wurde der Tunnelbelüftungswagen für Arbeiten im Furka-Basistunnel an die Furka-Oberalp-Bahn vermietet (gescannte Papierbilder):
__.__.1992, Realp, Bauzug mit SBB Normalspur Tunnelbelüftungswagen auf Rollschemel, RhB Tunnelbelüftungswagen Xk-v 9057 und MaterialwagenViele Grüße
Gunther -