Bahndienstfahrzeuge und Sonderfahrzeuge auf schmaler Spur

• SKL der HSB heute Mittag bei der Durchfahrt in Drei Annen Hohne. (Ich war zu überrascht um bessere Fotos machen zu können, Sorry)

...stand halt nicht im Fahrplan und ist auch ohne Halt gen Wernigerode "durchgerauscht"...

• Heute habe ich mehr Glück gehabt :An der Westerntor-Kreuzung bei Rot ausgebremst worden - SKL "brettert" Richtung Hasserode - Dort am geschlossenen Bahnübergang als 8. Auto angekommen - kein Foto möglich - weiter nach Drei Annen Hohne. Das Ergebnis :

Es grüsst

Der TOM

• Nochmal Rhätische Bahn...

Zuerst ein Blick auf den Bagger, steht der noch in Muot? Ja, gestern tat er es noch, ganz unten an der Ausfahrt des Lawinengalerie. (Aufnahme von der Alp Darlux... ein Stückchen weit weg...)

Aber ich will euch nicht mit dem Bagger belästigen. Es gibt noch andere Dienstfahrzeuge.

Solche SKL mit Krananbau sieht man öfters. Hier in Preda heute.

Es gibt aber auch die Variante, den Kran auf einem Wagen unterzubringen. Wie es da mit der Energieversorgung aussieht, weiß ich nicht.

(heute in Samedan)

Die Strippenzieher haben auch ihren Zug: (auch in Samedan)

Und dann war da noch ein ganz wichtiges Dienstfahrzeug... Essentiell für die Moral in den Bautrupps:

Offenbar eine mobile Kücheneinheit für den Ausseneinsatz.

'Grottino' (so heißen in der Schweiz viele italienische Restaurants) Xk9350 in Bernina Suot

Mahlzeit

Wolfgang der opus

• Solche SKL mit Krananbau sieht man öfters.

Du meinst die thermischen Traktoren Tm 2/2 81, 83, 84 (RACO) bzw. 95 - 98 (WINDHOFF) jeweils mit Kran

08.04.2017, Bergün/Bravuogn

09.06.2024, Preda, Eröffnung Albula Tunnel II

Gruß
    Gunther

• Es gibt aber auch die Variante, den Kran auf einem Wagen unterzubringen. Wie es da mit der Energieversorgung aussieht, weiß ich nicht.

Davon gibt es zwei Wagen Xak 9387 und 9388, die Energieversorgung erfolgt über eine entsprechende Einheit auf dem Wagen:

07.10.2007, Thusis, Xak 9387

13.08.2013, Pontresina, Xak 9388

Gruß
    Gunther

• Aha, jetzt weiß ich auch, wie die Dinger heißen..

Zwei davon fanden sich gerade wieder in Bergün ein, offenbar von jeder Bauart einer.

49992707nm.jpg

die sich dann, ziemlich qualmend auf den Weg machten und später in Preda auftauchten.

49992709qg.jpg

49996629lq.jpg

In Samedan fand sich gerstern auch der Fahrleitungsturmwagen 24401.

49996661zq.jpg

49996637rk.jpg

Schönes Wochenende wünscht Wolfgang der opus

• RhB Tunnelbelüftungswagen Xk-v 9057:

17.04.2004, HW Landquart, Tag der offenen Tür

26.07.2006, Bergün/Bravuogn

1992 wurde der Tunnelbelüftungswagen für Arbeiten im Furka-Basistunnel an die Furka-Oberalp-Bahn vermietet (gescannte Papierbilder):

__.__.1992, Realp, Bauzug mit SBB Normalspur Tunnelbelüftungswagen auf Rollschemel, RhB Tunnelbelüftungswagen Xk-v 9057 und Materialwagen

Viele Grüße
    Gunther