Bahndienstfahrzeuge und Sonderfahrzeuge auf schmaler Spur

• Zwar nicht schmalspurig, aber trotzdem zeigenswert. Dieses seltene Zweiwegemehrzweckfahrzeug auf Basis des ZT 300 war einst in Singwitz bei Fortschritt im Einsatz. Ausgestellt in originaler Patina mit einigen wenigen Fehlteilen, wie Spiegel, Drucklufthorn und teilweise die Beleuchtung, wobei diese Leuchten wahrscheinlich nie dran waren.

Mit ins Bild hat sich auch mein DAF gemogelt.....

Aber die richtigen Reifen mit Straßenprofil sind drauf.

Im Hintergrund die Kirowetz-Reihe

VG Gerd

• Hallo,

die ehemalige Schmalspurbahn Gera-Pforten - Wuitz-Mumsdorf verfügte auch über Bahndienstfaahrzeuge. 1962 wurde der Unkrautbekämpfungswagen 99-40-92 von der Reichenbacher Schmalspurbahn umgesetzt. Er wurde am 30.01.1970 in Gera ausgemustert.

Der Kessel wurde im Busdepot der Geraer Verkehrsbetriebe bis Ende der 1980er Jahre als Altölbehälter verwendet.

Anfang der 1950er Jahre ließ die Rbd Erfurt für die Strecke Eisfeld - Schönbrunn im Raw Karl-Marx-Stadt zwei Schneepflüge bauen. Jedoch wurde einer der beiden Schneepflüge ab 1955 auf der Geraer Schmalspurbahn mit der Nummer 99-60-54 eingesetzt.

1970 musterte die DR das Fahrzeug aus. Beim Gleisabbau kippte man den Pflug zur Seite. Dort blieb er bis Anfang der 2000er Jahre dort liegen. Jedoch wurden alle Stahlteile entfernt. Die Reste befinden sich seit 2002 bei der IG Hirzbergbahn.

Der zweite im Raw Karl-Marx-Stadt gebaute Schneepflug wurde unter der Nummer 99-20-52, spater mit der Nummer 99-20-80 bis 1973 auf der Eisfelder Strecke eingesetzt und dann verschrottet.

Viele Grüße

Dietmar

Einmal editiert, zuletzt von Franz-Zeitz (25. Mai 2026 um 10:29)

• Hallo,

zum vorherigen Beitrag...

So sehen die Reste des Schneepfluges 99-60-54 in Georgenthal aktuell aus.

Und hier der Feuerlöschwagen 99-01-80 in Benneckenstein/Harz 2023.

freundliche Grüße

Axel

Fahrzeugreiniger

• ... und die 900mm-Spur der Preußen-Elektra im nordhessischen Borken sind fast alle im Museum gelandet,

Zweikraftlok 72 (eine von 4 Stück) beim Transport zum Denkmalsockel:

der 900mm Notfallzug, eingesetzt beim Entgleisungen und Fahrleitungsreparaturen,sowie das Gleisrückgerät:

• Neubau Waldenburgerbahn

Stopfmaschine:

51774108653_1df0706a5b_b.jpg

51773039932_98fda36efd_b.jpg

Schienenbagger in Reih und Glied:

51774107243_f05f37b905_b.jpg

Vanoli Kran:

51774105133_cd89b970fa_b.jpg

Zur Gleisjochverlegung:

51773037867_46c0451910_b.jpg

Mit Unversal Kupplungsbalken, hier ist gerade die RhB Kupplung drauf:

51774502919_aeff4d14d5_b.jpg

Weiter hinten was komisches, Schottereinbringmaschine würde ich das betiteln:

51773031437_0c58b2a1ac_b.jpg

Gruss Guru

• Hallo.

Der Förderverein Böhmetal-Kleinbahn e.V. hat in seinem Bestand einen Gerätewagen...

Die Regelspurstrecke ging von Verden nach Walsrode. Der Abschnitt Vorwalsrode - Altenboitzen ist auf 600 mm umgespurt. Der Verein betreibt da im Sommer Sonderfahrten (www museumsbahn-walsrode de).

Und nun das Bild des Gerätewagens, fotografiert 2024 in Vorwalsrode.

freundliche Grüße

Axel

Hallo,

gleich noch eins hinterher auf 600 mm...

Die Freunde der Mecklenburg-Pommerschen Schmalspurbahn e.V. haben folgenden Wagen im Bestand (fotografiert 2020 in Schwichtenberg).

Weitere Daten habe ich nicht.

Gruß

Axel

Fahrzeugreiniger

Einmal editiert, zuletzt von Lenoax (3. Juni 2026 um 17:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lenoax mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Und nochetwas.

Südlich von Znin in Polen ist ein Schmalspurmuseum (Muzeum Kolei Wąskotorowej w Wenecji). 2019 habe ich folgende Fahrzeuge vorgefunden.

das wars für heute...

Fahrzeugreiniger

• Hallo,

ein paar interessante Fahrzeuge gibt es auch in Wilsdruff zu entdecken. Der Oberdittmannsdorfer Skl war im Jahr 2023 zu Gast für Mitfahrten.

Bahndienstfahrzeug auf Basis Simson KR50

Der Rottenkleinwagen

Mit dem rollenden Sofa heute noch mal über das gesamte Mittelsächsische Schmalspurnetz... ein Traum!

Gruß Lutz

• Ich hab da noch mal in meinen Erinnerungen gekramt. Anfang der 70er Jahre zerstörte ein Sturm die BASA Freileiung über den Harz. Dann wurde ein Pflug konsruiert um ein Erdkabel zu verlegen. Leider gibt es dazu bisher keine Bilder dazu, so das ich mal eine Skitze dazu künstlerisch gemalt habe. Meine Nachforschungen waren da auch nicht erfolgreich. Darum nun mal so.

Anschreiben an einen Kollegen mit Erläuterungen.

Passage aus einen Buch

Meine künstlerische Skitze

Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️