• Hallo,

hier zwei Bilder einer Bahnhofsuhr in Eibenstock unterer Bahnhof:

Bild 1: 26. August 1958, der Zug zum oberen Bahnhof steht bereit.

Bild 2: 25. Oktober 1975, die Uhr steht und geht noch. Aber die Strecke zum oberen Bahnhof ist Geschichte.

Mehr Bilder und Dokumente zur Strecke Chemnitz-Aue-Adorf gibt es in Schöneck zu sehen:

Grüße

Manfred

• Guten Morgen miteinander,

beiliegend zwei interessante Bilder von Bahnhofsuhren, die ich in den letzten Tagen aufgenommen habe:

Nasenuhr von Paul Garnier im Chamby-Musée (Chaulin) bei der Museumsbahn Blonay–Chamby (BC), oberhalb von Montreux am Genfersee in der Westschweiz, Anfang August 2025. Wie diese Uhr mit zwei elektrischen Uhrwerken (Tochteruhrwerken) dorthin gekommen ist, weiss ich leider derzeit nicht. Sicher ist, dass solche Uhren in Frankreich ziemlich verbreitet waren. Paul Garnier war sozusagen der Hoflieferant für Bahnhofsuhren in Frankreich, vergleichbar mit Moser-Baer (Mobatime, Bürk Mobatime) in der Schweiz und in Deutschland heute.

Bahnhofsuhr der Deutschen Bahn in Tiengen (Hochrhein) in Baden-Württemberg, Süddeutschland an der Hochrheinbahn (Basel Badischer Bahnhof–Konstanz), Anfang August 2025. Bei 10 Uhr ist die Antenne, das schwarze T-förmige Teil, gut sichtbar, die für die beiden Funkuhrwerke dient.

Die beiden Originalbilder hat mir ein Bekannter auf Wikimedia hochgeladen. Sie befinden sich hier (Chamby-Musée) und hier (Tiengen).

Christoph

Einmal editiert, zuletzt von Christoph 2021 (14. August 2025 um 03:01)

• Hallo Christoph und Bekanntschaft!
    Ein ganz spezieller Dank für diesen Beitrag! :thumbup:

Weil er endlich mal wieder Fotos von Bahnhofsuhren zeigt, deren Fokus genau auf der Uhr liegt und nicht als Resteverwertung von Fahrzeug- oder Landschaftsfotos. Dazu die ausführlichen Beschreibungen, klasse. Nochmals Danke von mir. Und gern weitere solche Beiträge...:trophy:

P.S.: Auch das Meyersche Eisenbahnerfoto gefiel schon gut.

+-+-+-+-+-+-+-+- Klasse statt Masse! Wer macht mit? -+-+-+-+-+-+-+-+
    "Der Zweck des Forums liegt im Austausch zu Schmalspurbahnen,
    schmalspurigen Modellbahnen, historischen Eisenbahnen und damit verwandten Themen."

Einmal editiert, zuletzt von Niels (14. August 2025 um 11:05)

• Am völlig neu gestalteten Bahnhof Preda der Rhätischen Bahn, gibt es auch neue Uhren.

Allerdings nicht mehr am Empfangsgebäude...

Bekanntermaßen hat sich hier einiges geändert mit der Eröffnung der neuen Röhre des Albulatunnels.

Alle Gebäude stehen eigentlich nicht nur unter 'normalen' Denkmalschutz, sondern unter unter dem besonderen Schutz des Status 'Weltkulturerbe'. Der neue Bahnhof ist eindrucksvoll gemacht, aber eben auch sehr modern geworden. Aber, ich finde es einen guten Kompromiss zwischen Historie und einem zeitgemäßen Bahnbetrieb.

Die Aufnahmen sind übrigens sehr aktuell, genauer, von heute...

Schöne Woche, Wolfgang der opus