• Schauen wir über die westliche Grenze nach
    - Bruxelles-Midi

15.09.2007, an Gleis 3 wird ein Teil des Königlichen Zuges mit (NoHAB) SNCB Museumslok 5404 (204.004) während der Expo Treinen ausgestellt

- Paris Gare du Nord

21.09.2021, Paris

Die Zifferblätter sind hier nicht wie üblich weiß sondern schwarz, es ist 10:10 Uhr.

- London • Stansted Airport

14.08.2018, Class 379 Triebzug um 17:29•25 Uhr

Londoner scheinen Digitalanzeigen zu mögen, Uhren mit Zifferblatt habe ich dort keine gesehen.

Viele Grüße
    Gunther

• Hier die Uhr Im Bahnhof Chrastava am 27.04.2006

Hallo Mario,

was für eine Uhr und wo? Muß ich da mit einer Lupe suchen?
    Niels hat völlig recht. Wenn es auf den gezeigten Fotos wenigstens wirklich um eine Uhr gehen würde - aber in den meisten Fällen werden hier Bilder "abgeworfen", auf denen auf 2% des Bildes vielleicht eine Uhr erkannt, aber nicht wirklich gesehen werden kann.
    Insofern ist dieser Pfad nicht weniger "schlimm" als der über den angeblichen Betrieb der HSB - finde ich zumindest.

Gruuß

217 055

• Hallo Max G,

du hast zwar die Uhr von Schönheide Süd schon gezeigt, aber was aus du vermutlich nicht bemerkt hast, Diese Uhr zeigt die "Supersommerzeit"

Obwohl ich kurz vor 13.00 Uhr dort war sie schon eine Stunde weiter. Aber sie war in Betrieb, wenige Minuten später zeigte sie 14.00

Obwohl hier keine Zeit zu sehen ist, die Reklame aus der vergangenen Zeit im Fenster fand ich aber zeigenswert.

MfG Helmut

• Zum Wochenende eine Bahnhofsuhr, deren Stillstand um 9.03 so ziemlich um die ganze Welt ging: Die Luzerner Uhr, deren Bahnhof am 5.2.1971 ein "Burnout" hatte. Da gibt es Interessantes in alten Berichten: "Um 9.00 fuhren die letzten vier Züge aus der Halle. Um 9.03 wurde der Strom abgeschaltet. In der gleichen Minute stürzte die Bahnhofskuppel ein"......

Heute kann man die Uhr - wieder in Betrieb - mitsamt dem alten Porticus einige Meter vor dem neuen, genau 20 Jahre später eingeweihten Bahnhof fotografieren

Grüsse von Toni.

• Hatten wir die Selketalbahn schon?

Hier 07.08.2025 Gernrode:

Und am 21.08.2025 Alexisbad

Die Bilder sind mit einem ganz einfachen Handwerkersmartphon entstanden.

FebAGCo

hauptsächlich 600mm

• Hallo Christoph und Bekanntschaft!
    Ein ganz spezieller Dank für diesen Beitrag! :thumbup:

Weil er endlich mal wieder Fotos von Bahnhofsuhren zeigt, deren Fokus genau auf der Uhr liegt und nicht als Resteverwertung von Fahrzeug- oder Landschaftsfotos. Dazu die ausführlichen Beschreibungen, klasse. Nochmals Danke von mir. Und gern weitere solche Beiträge... :trophy:

P.S.: Auch das Meyersche Eisenbahnerfoto gefiel schon gut.

Danke für die Blumen :) . Der gefällt mir der Ausdruck Resteverwertung 8) .

Guten Abend miteinander,

beiliegend drei interessante Bilder von Bahnhofsuhren, die ich in den letzten Tagen aufgenommen habe. War gerade in der Gegend von La Chaux-de-Fonds. Dies liegt im Westschweizerischen Jura auf rund 1000 Meter Höhe über Meer. Die Städte La Chaux-de-Fonds und Le Locle, die Städte im Herzen der Zeit, wurden im Juni 2009 in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen:

Für die, die ein wenig Schwierigkeiten haben auf den Bildern die kleinen Bahnhofsuhren zu erkennen. Es ist eine der typen Bahnhofsuhren in der Schweiz, hier auf einem Perron in La Chaux-de-Fonds. Nicht alle sehen so aus, aber doch die Mehrheit.

Das mit dem Resteverertung 8) kann ich auch. Bitte schön:

Die Tissot im Vordergrund ist nämlich keine Bahnhofsuhr, sondern ein Denkmal. Die Uhr befindet sich auch nicht am oder auf dem Bahnhof, sondern auf dem Bahnhofsplatz. Echt cool, diese etwa 3 Meter hohe Taschenuhr, die von Tissot unter Mitarbeit der Kunsthochschule in La Chaux-de-Fonds (École d’Arts Appliqués de La Chaux-de-Fonds) entwickelt und gebaut wurde. Sie zeigt im Übrigen die genaue Zeit auf beiden Seiten an. Das Denkmal entstand auf Grund einer Aussage eines hochrangigen Schweizer Politikers aus dem Tessin. Die Aussage, dass sich da beim Ankommen in La Chaux-de-Fonds keine Uhr befindet, liessen sich die Westschweizer Politiker im Neuenburger Jura nicht bieten, und schwuppdiwupp war da eine weitere Uhr an prominenter Lage da. Denn Uhren gibt es dort in der Gegend schon eine Menge, und es werden auch täglich welche, vorwiegend mit französische Grenzgänger, hergestellt.

Die kleine Uhr im Hintergrund ist die Bahnhofsuhr über dem markanten Eingang Seite Bahnhofsplatz. Das folgende Bild zeigt die Uhr in einer wesentlich besseren Ansicht:

Bei solchen Fasadenuhren wird doch das Schema der gängigen Bahnhofsuhren gelegentlich durchbrochen. Auch gibt ab und zu abweichende interessante Bahnhofsuhren im Innenbereichen. Beispielsweise in der Bahnhofshalle von Lausanne oder in einem historisch aufgearbeiteten Wartsaal von Biel/Bienne.

Die drei Originalbilder hat mir ein Bekannter in Originalauflösung auf der Wikimedia hochgeladen. Sie befinden sich hier (Bahnhofuhr), hier (Taschenuhr) und hier (Bahnhofs-Eingang).

Christoph

2 Mal editiert, zuletzt von Christoph 2021 (23. August 2025 um 21:37)