• Bahnhofsuhren in Schweden, hier eine Auswahl die mir so begegnet sind.

Grüße Gerd

... und die vielen kleinen Außenstellwerke, die sich an so manches Gebäude schmiegen. Vielen Dank dafür, das ist wirklich was Besonderes! ;)

LG Robert

• Hallo zusammen,

beiliegend noch ein paar Bilder aus dem französischen Jura vom August 2025, als Fortsetzung des Beitrages #149 von mir.

Wenn heute für die Schweiz die Bahnhofsuhren den Markennamen Mobatime oder für die Deutschen den Markennamen Bürk Mobatime als Referenz haben, dann ist dies für Frankreich die Bodet Gruppe (ja die haben eine Internetseiten auch in deutscher Sprache) mit dem gleichnamigen Markennamen Bodet.

Digitale Bahnhofsuhr auf einem Perron des Bahnhofs Pontarlier. Ganz schön schwierig, diese digitale Anzeige fotografisch festzuhalten. Kennen wir ja auch von bestimmten Anzeigesystemen an Zügen und Autobussen. Pontarlier hat auch schon bessere Zeiten erlebt, vor allem gab es eine ganze Menge Bimmelbahnen in der Gegend, die heute ausnahmslos verschwunden sind, deren Zeitzeugen aber, beispielsweise Bahnhofsgebäude oder so, noch in großer Menge zu finden sind wenn man weis wo. Eine davon fuhr von 1900 bis 1950 direkt ab dem Bahnhofsplatz in Pontarlier Richtung Süden über La Cluse, Mouthe nach Foncine-le-Haute, die Tramway de Pontalier à Mouthe, kurz PM, später dann Chemins de Fer du Doubs, kurz CFD. Die Details dieser meterspurigen Tramway, Eisenbahn, Kleinbahn, Bimmelbahn oder was auch immer ist ein bisschen Kompliziert. Darum lassen wir das hier besser weg.

Typisch französische Bahnhofsuhr der Französischen Staatsbahnen, kurz SNCF. Rundes, schwarzes, suppentellerförmiges Gehäuse, wohl aus Kunststoff, mit transparentem Abschluss Richtung Publikum und auf der Innenseite des transparenten Abschlusses aufgedruckten gelben Strichen. Ebenfalls im Bahnhof Pontarlier. Weiss im Hintergrund aufgedruckt der Schriftzug von Bodet. Die Zeiger laufen demzufolge hinter den gelben Strichen und vor dem Schriftzug Bodet. Der Sekundenzeiger macht jede Minute einen kleinen Stopp, wie die Schweizer Bahnhofsuhren, bei denen der Sekundenzeiger eine kleine Pause vor dem Minutensprung macht. Die Beleuchtung, zumindest bei dieser Uhr, ist ein LED-Streifen innen am Rand des Tellers.

So sieht diese französische Bahnhofsuhr von hinten aus, hier in Labergement-Sainte-Marie, wenn sie denn alleine ist. Gut sichtbar ist der Funkempfänger - oder ist es ein Satelliten-Zeit-Empfänger? Bei den Franzosen würde mich letzteres nicht verwundern. Ich weis es nicht. Noch nicht.

Die drei Originalbilder hat mir ein Bekannter wiederum auf Wikimedia hochgeladen. Sie befinden sich hier (Digitaluhr), hier (doppelseitige analoge Uhr) und hier (Rückseite einer analogen Uhr).

Bis zum nächsten Mal

Christoph.

• Aber lesen kannst Du?

Danke , wohl zu viel durch Lupen geschaut ....

Blind mit Rechtschreibschwäche, wie gesagt auch sogut wie blind und zu dicke Finger zum tippen

Gruß Carsten D

Staßfurt 2025

2 Mal editiert, zuletzt von 996001 (12. Oktober 2025 um 19:55) aus folgendem Grund: Was für ein W