Offener Güterwagen Erfurt 30027

• Hallo zusammen,

unter https://sachsen.museum-digital.de/object/13185 und https://sachsen.museum-digital.de/object/13187 finden sich zwei Werksfotos eines vierachsigen offenen Güterwagens mit Gewichtsbremse aus Görlitz von 1897, Beschriftung Erfurt 30027. Laut Beschreibung: Auftraggeber war die Königliche Eisenbahndirektion (KED) Erfurt der Königlich Preußischen Staatseisenbahnen (K. P. St. E.). Die Beschriftung ist Erfurt 30027. Aus Länge der Ladefläche 9,9m und Fläche 24,8m2 kommt man ungefähr auf 2,5m Breite.

Welche meterspurigen Bahnen in Thüringen unterstanden damals direkt der Preußischen Staatsbahn und hat jemand weitere Informationen über den Verbleib des Wagens oder baugleicher Exemplare?

Viele Grüße, Tomek

• Feldabahn schließe ich aus. Wenn die Fotografie von 1897 ist, passt eine Übernahme im Jahr 1904 nicht. Der Waggon ist preußisch beschriftet.

Ich denke eher an Hildburghausen-Friedrichshall oder Eisfeld. Der preußische Staat hatte die Betriebsführungen 1895 übernommen. Da könnte eine Lieferung von Waggons in 1897 passen... .

VG André

• Hallo Tomek,

1897 betrieben die Preußischen Staatsbahnen in Thüringen (KED Erfurt) die Strecken Eisfeld - Unterneubrunn und Hildburghausen - Heldburg - Lindenau-Friedrichshall. Beide Strecken waren 1895 in den Besitz des Preußischen Staates über gegangen.

Die Feldabahn kam erst 1904 in den Besitz des Preußischen Staates.

Viele Grüße, Dietmar

• Vielen Dank,

sowohl Eisfeld als auch Hildburghausen sind im Schmalspurbahnarchiv von 1980 nur recht knapp gestreift. Ich merke, dass meiner Literatur für beide sehr dürftig ist. Das Schmalspurbahnarchiv enthält zur HHE kurz: "Mit der Übernahme durch die KPEV kam es zur Aufstockung des Wagenparks. [..] Auch der Güterwagenpark wurde erweitert." Davor waren die Güterwagen 2achsig mit 5 Tonnen. Könnte also passen.

Beim Verbleib halte ich es für theoretisch möglich, dass die ebenso wie 4achser der SHE im 1. Weltkrieg der Feldbahn zugewiesen wurden.

Viele Grüße, Tomek

• Ich habe mal in meine Bücher geschaut,

Von den Drehgestellen als Bauart finde ich Hildburghausen Heldburger Eisenbahn / HHE recht passend.

Da passt auch die Anschriften Erfurt

Feldabahn gefällt mir auch als Möglichkeit.

Vielleicht die Weimar Rastenberger Eisenbahn, da würde die Bremsbauart auch passen.

Und was, wenn der Wagen in 750 mm Spurweite hat - Trusetalbahn ?

N och ein Bild Dank Google

Fotografie: vierachsiger offener Kleinbahn-Gütertransportwagen mit Gewichtsbremse, 1897 :: Verkehrsmuseum Dresden :: museum-digital:sachsen

Mit bes-TTm Gruß
    Frank aus der HaupTTstaTT

Einmal editiert, zuletzt von magisTTer (11. Juli 2025 um 19:42)

• Erst mal weiter vielen Dank fürs Nachschauen und Nachdenken.

Bei der Feldabahn konnte ich inzwischen nachschauen, da spricht -- wie Dietmar schon erwähnte -- das Jahr dagegen. Auch führen Fromm & Rockstuhl für 1897/98 nur zwei- und dreiachsige Wagen an, unter Verweis auf "Zeitschrift für Kleinbahnen" Jahrgang 07 von 1900 S. 160.

.. und damit bin ich dann gerade versackt auf https://archive.org/search?query=Z…BCr+Kleinbahnen

750mm finde ich bei einer rechnerischen Breite von 2,5m eher unwahrscheinlich, der Vorteil von 1000mm -- soweit ich mich erinnere -- man kann ein Pferd quer parken.

• Hallo,

die Trusetalbahn als 750 mm-Bahn scheidet aus, sie kam erst 1949 zur DR. Die Weimarer Bahn ebenfalls. Warum sollte eine Privatbahn ihre Wagen mit "ERFURT xxxx" kennzeichnen. Die war nur der Staatsbahn vorbehalten. Es bleiben für das Jahr 1897 nur die EUE und die HHE.

Ob die Wagen später auch auf der Feldabahn eingesetzt wurden ist durchaus möglich.

Viele Grüße Dietmar

• Hallo Tomek,

Danke sehr für die Links!

Vom Kupplungstyp dürfte der abgebildete Wagen auch auf der Feldabahn einsetzbar gewesen sein. Dein Beitrag war für mich mal wieder der Anlass das Buch von Vater und Sohn Haußen aus dem Bufe-Verlag in die Hand zu nehmen. Abgebildet ist der Wagentyp darin jedenfalls nicht, noch finden sich Hinweise auf diesen in den enthaltenen Listen. Eher scheint die KPEV nach der Übernahme der Feldabahn ähnliche OO-Wagen beschafft zu haben. Die Drehgestelle erscheinen mir aber typisch für alle die in dieser Zeit durch die KPEV beschafften Wagen zu sein. Erst später verwendete man andere.

Mit Informationen zum Verbleib oder sogar Fotos des Waggons kann ich dir nicht dienen. Aber versuche doch mal Kontakt mit Ulf Haußen aufzunehmen? Ich könnte mir vorstellen, dass er deine modellbahnerischen Tätigkeiten auch positiv aufnimmt.

Viele Grüße

Volker

• Hallo,

der Hinweis auf Ulf ist gut!

Dass die Trusebahn vor 1949 keine Staatsbahn gewesen ist, hat Dietmar schon erklärt.

Dann muss ich nur dem VMD noch erklären, dass für die KED gebaute Schmalspurwagen keine Kleinbahnwagen (Wagen einer Bahn 3. Ordnung) waren, sondern Schmalspurwagen (Wagen 2. Ordnung) – also die alte Baustelle: Kleinbahn ist KEIN Synonym für Schmalspurbahn ...

Viele Grüße

André