Spur II 64 mm (Gauge 3) Hauptbahn Modulanlage in Echt Dampf

• Hallo,

ob dieses Thema hier überhaupt ins Forum passt, ist eher fraglich

Dennoch will ich den Ansatz im Forum veröffentlichen, denn Interessenten scheint es auch hier zu geben.

Wenn vom Forum nicht gewünscht, kann das Thema gelöscht werden, ich habe damit kein Problem, denn dann kann ich mir Arbeit ersparen.

Zur Historie :

Nachdem ich in Schramberg mehr oder weniger innert 10 Tagen nach 5 Jahren "herausgeworfen" worden war, kam natürlich Frust auf

Meine Nebenbahn war somit Geschichte.

Da nicht wetterfest, konnte ich nur noch den Kreis davon im Garten spontan aufbauen .

Ein weiteres Problem :

Durch den unerwartet großen Zuwachs an Interessenten und Fahrzeugen, war (eine Meterspur war ja auch teilweise eingearbeitet) sie bald völlig überlastet.

Weder Fahr-, noch Abstellmöglichkeiten wurden dem Zuwachs an Dampf -und Akku Loks gerecht.

Nach dem ersten Schock des Rauswurfs wurden daher neue Pläne geschmiedet.

Die neue Anlage soll folgende Bedingungen erfüllen :

1. Als echte Modulanlage soll sie vergrößerbar sein

2. Wetterfest, damit man auch mal im Winter die Dampfloks einsetzen kann

3. Schnell zu montieren

4. Lange Steigungen, damit die Fahrten interessant sind.

5. Kleine , wie große Maschinen sollen darauf Platz haben und dementsprechende Strecken zur Verfügung stehen.

6. Mindesten 4 Maschinen sollen gleichzeitig einsetzbar sein.

Das alles führte zu einer Modulanlage die 7,5 Meter als Kleinste, und einer 22 Meter Anlage als "Achter" abschließt.

Hier die Formen :

Das Oval :

Und schließlich die "Acht" :

(der Bhf war da noch nicht fertig und wird nun aussehen, wie beim Oval, nur langestreckt)

Ein Bw wird die Maschinen dann aufnehmen :

Es wird daher keine Bimmelbahn sondern es soll eher so etwas als Vorbild dienen :

Das Ganze ist eine Teamarbeit und erste Ergebnisse sollen noch dieses Jahr zu sehen sein

Auch ein Name ist schon gefunden, allerdings wird es zu gegebener Zeit ein Lokmodell geben, welches dann

für den Namen wirbt, hier das Provisorium :

Die Gleise kommen aus England, genauer von Cliff Barker

Allein die Schienenprofile wiegen schon über 40 kg.

Ca 150 Meter Gleis werden zu verlegen sein.

Das war es als Info, gegebenenfalls mehrdazu

Grüße

Tobias

• Hi Tobias,

mein Lieber Schwan....22Meter !

Was man(n) da alles in H0e bauen könnte....wenn man den Platz hätte.

Aber....

ICH finde es Interessant !

Grainger

Nepomuk002.jpg

Es ist nicht deine Schuld, daß die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. Die Ärzte

• Guten Morgen,

da scheint das Interesse doch eher größer zu sein...danke.

Auch wenn es sich nicht um eine Bimmelbahn handelt.

Mal ein paar Daten :

Steigung /Gefälle bis 15 Promille.

Minimum Radius 320 cm.

Um die Optik zu verbessern sind Übergangsbögen in die Gleisbögen vorgesehen, die von 5 m Radius zu 3,2 m bzw 3,4 m führen

Damit auch so eine Maschine mal später nicht mit einem unschönen Ruck in den Gleisbogen einfährt :

Vorerst werden meist C und D Kuppler die Anlage bedienen

Hier z.B. die Ablieferung der BR 80 und BR 81 im Februar 22 bei Wyko, was uns doch schon sehr an die alten Zeiten der alten

Werksauslieferungen erinnerte,denn jede Maschine wurde Probe Gefahren ehe sie das "Dampflokwerk " verlassen hat :

Nächstes Jahr kommt die G 8.2

12 kg mit vollen Vorräten, das würde leistungsmäßig reichen, eine erwachsene Person zu befördern.

Dennoch "nur" 15 Promille ?

Im Leistungsheft kann eine Maschine damit beim Original bei 50 km/h zwölf Om 21 über die Steigung bringen.

Bei uns wiegt so ein Waggon 4 kg. Das sind 48 kg.

Das Problem bei einer Echt Dampflok ( auch wenn sie selbst eine Bremse hat) sind da nicht die Steigungen, sondern das Gefälle.

Da drückt nämlich die ungebremste Last auf die Lok und das bringt dich schnell ins Schwitzen.

Ich habe schon an anderer Stelle einmal gesagt, daß für uns Echt Dampf Fahrer der Reiz darin liegt, daß

unsere Maschinen sich ähnlich wie ihre größeren Schwestern verhalten. So bringst du einen 50 kg Zug aus 50 km/h erst nach

3 bis 4 Metern zum stehen. Und natürlich schleudert die Maschine, falls du nicht gefühlvoll den Regler aufmachst

15 Promille sind da also schon steil genug.

Ich werde in unregelmäßigen Abständen weiter berichten

Grüße

Tobias

• Es ist länger her, daß ich über das Projekt berichtete.

In Lauingen haben wir ja erstmals das kleine Oval gezeigt

Bis Herbst soll das große Oval anvisiert werden

Der alte Bhf "Zella" ist mir zu klein für die neue Hauptbahn.

Ein Bünnig Bausatz schafft Abhilfe. Der preußische Standartbahnhof passt wunderbar zu meinem Standart Wasserturm.

Viele Feinheiten, wie Abfluss Rohre etc, müssen aber erst noch gebaut werden.

Farblich ist er jetzt fertig.

Insgesamt ein Projekt, daß noch viel Arbeit benötigt, aber Eile mit Weile.

• Moin

ich freue mich sehr, daß mein Bahnhof bei dir ein neues Zuhause gefunden hat.

Die farbliche Anpassung hast schonmal wunderbar hinbekommen, Hut ab 8)

Es war seinerzeit ein Einzelstück in 1:22,5 der Firma Bünning, welches ich vor vielen Jahren

auf der Intermodellbau DO erwerben konnte.

Das dieses tolle Modell eine neue Heimat gefunden hat, erfreut mich sehr, viel Freude damit.

LG Jörg aus NE

Beste Grüße sendet der Jörch

:DRauchen versaut die Gardinen:D

• Hallo,

leider mußte ich die Fenster und Türen erst einmal unter Mühe herausnehmen. Sie waren teils in falscher Folge ( je 3 teilig)

geklebt, gebrochen oder auch schief. Und beim Dach war es ebenso.Auch da war der rechte Winkel nicht gerade Vorbild.Da hat wohl der

Lehrling bei Bünnig zu tief ins Glas geschaut gehabt.Abgesehen von abgebrochenen Fehlteilen, die ich selbst bauen muß.

Ehrlich gesagt wäre mir ein unangetasteter Bausatz lieber gewesen.

Aber nun ist der unangenehme Teil Geschichte und die Freude bahnt sich ihren Weg.

Bünnig hatte diesen Satz aber damals im Shop, ich habe nur zu lange gezögert.

Heute macht die Firma in Spur 0 und I.

Der Wasserturm , Bhf, Lagerschuppen und Stellwerk (das neue ,eigentlich alte von Pola) sollen eine optische Einheit bilden.

(im Anhang nochmal der Salzwedeler Wasserturm nach preussischem Standart)