Hallo,
ob dieses Thema hier überhaupt ins Forum passt, ist eher fraglich
Dennoch will ich den Ansatz im Forum veröffentlichen, denn Interessenten scheint es auch hier zu geben.
Wenn vom Forum nicht gewünscht, kann das Thema gelöscht werden, ich habe damit kein Problem, denn dann kann ich mir Arbeit ersparen.
Zur Historie :
Nachdem ich in Schramberg mehr oder weniger innert 10 Tagen nach 5 Jahren "herausgeworfen" worden war, kam natürlich Frust auf
Meine Nebenbahn war somit Geschichte.
Da nicht wetterfest, konnte ich nur noch den Kreis davon im Garten spontan aufbauen .
Ein weiteres Problem :
Durch den unerwartet großen Zuwachs an Interessenten und Fahrzeugen, war (eine Meterspur war ja auch teilweise eingearbeitet) sie bald völlig überlastet.
Weder Fahr-, noch Abstellmöglichkeiten wurden dem Zuwachs an Dampf -und Akku Loks gerecht.
Nach dem ersten Schock des Rauswurfs wurden daher neue Pläne geschmiedet.
Die neue Anlage soll folgende Bedingungen erfüllen :
1. Als echte Modulanlage soll sie vergrößerbar sein
2. Wetterfest, damit man auch mal im Winter die Dampfloks einsetzen kann
3. Schnell zu montieren
4. Lange Steigungen, damit die Fahrten interessant sind.
5. Kleine , wie große Maschinen sollen darauf Platz haben und dementsprechende Strecken zur Verfügung stehen.
6. Mindesten 4 Maschinen sollen gleichzeitig einsetzbar sein.
Das alles führte zu einer Modulanlage die 7,5 Meter als Kleinste, und einer 22 Meter Anlage als "Achter" abschließt.
Hier die Formen :
Das Oval :
Und schließlich die "Acht" :
(der Bhf war da noch nicht fertig und wird nun aussehen, wie beim Oval, nur langestreckt)
Ein Bw wird die Maschinen dann aufnehmen :
Es wird daher keine Bimmelbahn sondern es soll eher so etwas als Vorbild dienen :
Das Ganze ist eine Teamarbeit und erste Ergebnisse sollen noch dieses Jahr zu sehen sein
Auch ein Name ist schon gefunden, allerdings wird es zu gegebener Zeit ein Lokmodell geben, welches dann
für den Namen wirbt, hier das Provisorium :
Die Gleise kommen aus England, genauer von Cliff Barker
Allein die Schienenprofile wiegen schon über 40 kg.
Ca 150 Meter Gleis werden zu verlegen sein.
Das war es als Info, gegebenenfalls mehrdazu
Grüße
Tobias