Rückblick IVK - Treffen Preßnitztalbahn 2008

  • Hallo zusammen,

    nun versuche ich mich auch mal an der Erstellung eines Beitrags 8). Ich habe gerade einige ältere Bilder von der Preßnitztalbahn aus dem Oktober 2008 beim Wickel, die ich hier vielleicht mal zeigen kann. Damals versammelten sich dort einige wirklich seltene Gäste, schaut selbst... Bei uns war das ein Mitfahr- und Wanderwochenende, weshalb die Bilder eher dokumentarischen Wert haben. Es war auch mein erster Versuch mit der Digitalfotografie... da war sicher noch viel Luft nach oben. Viel Spaß damit und Grüße! Dirk


    P.S. Sollte sich jemand über das Bild mit dem Bus wundern: Das ist der Schienenersatzverkehr auf dem Bahnhofsvorplatz von Wolkenstein! Mir war die Szene unbedingt ein Foto wert, die Veranstalter hatten einfach an alles gedacht!

  • Hallo Dirk,

    das sind herrliche Erinnerungen an dieses Treffen damals!

    Vielen Dank fürs Einstellen der Aufnahmen!

    Vielen Dank aber auch an alle Vereine und Gesellschaften, die diese Aktion damals überhaupt erst mit der Erlaubnis zur Leihnahme ihrer Loks möglich gemacht haben!

    Beste Grüße

    André

  • Eine sensationelle Veranstaltung!

    Auch von mir Danke an Dirk86 für die Erinnerung.

    Und an das Danke von A. Marks an alle, die damals zum Gelingen beigetragen haben, möchte ich mich ausdrücklich anschließen!

    Vielleicht ist so was irgendwann wiederholbar.

    Beste Grüße

    K49 GW 491

  • Wenns langfristig so gut geplant ist, dass keine kalte Maschine grad zur HU zerlegt ist, könnte das 2008 in den Schatten stellen. Theoretisch wären ja jetzt bis auf zwei Ausnahme (99 534+535) alle verfügbar. Damals waren 99 582 und 99 555 (IV K 145 erstmals wieder) zur HU und 99 594 noch auf Rügen gebunden. Zwar sind einige aktive Maschinen von damals mittlerweile kalt, aber einige aktiv dazugekommen. Stellt euch das mal vor...

    VG Mirko

  • Guten Abend,

    ich kann mich als damals Neunjähriger noch sehr gut an diese Veranstaltung erinnern. Rückblickend begreift man später erst was für ein Erlebnis und Spektakel es war all diese IV K an einem Ort erleben zu dürfen. Es war einfach faszinierend! Besonders die Tribühne an der Fahrzeughalle und die anschließende Parade bei Eiseskälte…

    Solch eine Veranstaltung nochmal durchführen zu können, wäre glaube das Nonplusultra. Die Einweihung des neuen alten Bahnhofs in Jöhstadt würde ja den perfekten Rahmen dafür bieten ;)

    Danke auf jedenfall für die Bilder!

    Viele Grüße,

    Richard :)

  • Glück Auf ins Forum,

    Dirks Beitrag hat bei mir auch die Erinnerung geweckt, vielen Dank dafür.

    Das war damals schon ein wenig unglaublich, was da von der Preßnitztalbahn zum 20. Vereinsgeburtstag geboten wurde. 14 IV K Lokomotiven in Jöhstadt!

    Ich hänge auch mal noch drei Diascans an:

    49842978vm.jpg

    Die IV K 99 1608, 1604, 1566 und die heimische 1568.


    49842982vq.jpg

    Die 99 1585 erstmals seit 1984 wieder in Jöhstadt (ich hoffe sie dampft auch irgendwann einmal besuchsweise in Jöhstadt ...)


    49842979ns.jpg

    Das kleine Highlight, beide Altbaulokomotiven nebeneinander. Die 604 war ja gerade erst wieder nach Sachsen heimgekehrt.

    Die Bilder entstanden im Vorfeld des Festwochenendes am 2. Oktober 2008. Kaum zu glauben, das dies schon wieder 17 Jahre her ist ...

    An dieser Stelle auch noch einmal von mir ein großes Dankeschön nach Jöhstadt und an alle beteiligten Vereine und Fahrzeugeigentümer.

    Gruß Sandro

    Einmal editiert, zuletzt von Bw Aue (17. Juli 2025 um 22:54)

  • Hallo,

    Theoretisch wären ja jetzt bis auf zwei Ausnahme (99 534+535) alle verfügbar.

    Naja, ne. Die 534 aus Geyer wäre genauso leicht ranzuschaffen wie die 582 aus Schönheide denke ich. Nur das man eben einen Kran braucht. Vielleicht würde ihr auch etwas "Zuwendung" in Jöhstadt ganz gut tun mal. Nur mal um die Phantasie spielen zu lassen... Am Kran hing sie je erst kürzlich...

    Hier nochmal kurz die Aufstellung aller erhaltenen IVk:

    Baureihe 99.51

    Die einzige wo es wirklich nicht geht ist bekanntermaßen die 535 in Dresden im Johanneum.

    Und die 574 wird auch etwas schwierig, weil sie ja aktuell zerlegt in Mügeln zur HU ist.

    99 574 in Mügeln, Silvester 2024.

    LG TRO.

  • Hallo Tom!

    Die 582 war damals zerlegt zur HU, deswegen war sie nicht dabei.

    Die 534 glaube ich fast nicht, dass die in irgendeiner Form nach fast 50 Jahren Stehzeit im Freien irgendeine Art Zuckung im Bereich Fahrwerk macht. Kann mir vorstellen, dass das überspitzt gesagt zum Konglomerat zusammengewachsen ist. Das Gegenteil wäre natürlich wünschenswert. Man kann aber noch so viel spekukieren, wenn der Eigentümer nein sagt, hat sich alles andere sowieso erledigt.

    VG Mirko

  • Moinsen,

    Mirko - keine Angst sä. Technik ist unverwüstlich ud gute Schlosser bekommen das schon hin. Aber träumen darf man ja...

    Ja wenn Jöhstadt wiedereröffnet wird wäre das schon so ein Treffen wert - denke der dafür Verantwortliche liest hier mit und wenn nicht, stecke ich das ihm. Ich weiß er ist positiv verrückt.

    Der Saarsachse

    IV K - Fan