Rückblick IVK - Treffen Preßnitztalbahn 2008

• Guten Morgen,

wie schnell doch die Zeit vergeht....

Ich habe da noch ein paar Bilder von der abendlichen Veranstaltung gefunden und hänge sie mal ran. Sicher einer derHöhepunkte vom ganzen Fest. Wir hatten damals ganz schön gefroren und die Luftfeuchtigkeit machte ständig Angst, dass die Bilder nichts werden könnten. Für die damalige Zeit sind sie aber noch ganz annehmbar - und vor allem eine tolle Erinnerung.

Zuvor wurde schon am Lokschuppen in Jöhstadt Aufstellung genommen. Erstaunlich, was heute davon betriebsfähig aufgearbeitet ist....

Wäre wirklich fast an der Zeit, etwas vergleichbares zu machen....

Allen ein schönes Wochenede

Gruß Steffen

Ich noch mal...

Am nächsten Morgen hatte sich das zeitige Aufstehen wirklich gelohnt. Da war dann die Sonne da..

Schöne Erinnerungen...

Gruß

Steffen

Einmal editiert, zuletzt von Steffen (18. Juli 2025 um 09:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steffen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Steffen,

Schöne Bilder! Vor allem die Abendbilder vor der Fahrzeughalle gefallen mir. Waren die schon digital? Ich konnte damals nicht dabei sein, weil da gerade mein Vater verstorben war.

Eine Wiederholung eines IV K-Treffens zur Eröffnung des neuen (alten) Bahnhofes Jöhstadt könnte ich mir auch vorstellen, wenn es organisatorisch und finanziell möglich ist. Wir werden sehen.

• Ein freundliches Hallo ins Forum!

Dieses Wochenende war ein eindrückliches Erlebnis, dessen Stimmung noch heute präsent ist, sobald man die Bilder wieder sieht. Eine Gänsehaut entsteht immer wieder, wenn man an den Moment des gemeinsamen Pfeifens aller unter Dampf stehenden Loks denkt, dem eine nur Sekunden dauernde, aber gefühlt minutenlange Pause folgte, bevor alle im Tal Anwesenden applaudierten. Diesen Moment kann man nicht beschreiben, den muss man erlebt haben!

VG Thomas

• Hallo Daniel,

2008 begann bei mir die digitale Fotografie. Ich war damals immer noch parallel unterwegs, da die Bildqualität noch nicht so überzeugend war. Mit jeder Camera wurde es dann aber immer besser. Wenn man heute bedenkt, wie umständlich die Analogfotografie war, wenn man nicht sebst entwickelt hat....

Bei jeder Auslösung mußte man erst an die osten denken und dann an die Zeit (Tage) bis man seine Bilder endlich in der Hand hatte. Und Korrekturen waren auch nicht möglich...

Gruß

Steffen

• Ich muss sagen als selber gerne nachts fotografierender das diese Aufnahmen der Wahnsinn sind!

Admin: themenfremdes gelöscht

Grüße vom Harzer aus Thüringen!

• Hallo,

ich denke mal zur "Bahnhofsneueröffnung" wenn der Block weg ist, wird man sich schon etwas ähnliches spektakuläres Einfallen lassen ;).

Die 534 glaube ich fast nicht, dass die in irgendeiner Form nach fast 50 Jahren Stehzeit im Freien irgendeine Art Zuckung im Bereich Fahrwerk macht.

Ich denke mal wenn man die Treibstangen abbaut, hätte man gute Chancen das die Radsätze sich noch drehen.

Das ganze Thema der Aufstellung der 534 neben dem schützenden Lokschuppen ist ein Thema für sich. Und das die IVk dort (Thuner Netz) eigentlich unpassend ist, wurde auch schon mehrfach erörtert....

LG T.

• Hallo Dirk, "K49 GW 491", Sandro, Steffen

tausend Dank für Eure Bilder .

Und mein Dank auch an allen anderen, die hier zu dem Thema etwas geschrieben habe und seinerzeit solch ein Treffen möglich gemacht haben.

Ich beschäftige mich erst seit Anfang 2021 mit dem Thema Schmalspurbahn (abgesehen von kleinen Episoden in der Jugend oder als junger Erwachsener). Ohne Eure Beiträge und Bilder wäre ich so auf dieses besondere Ereignis nicht aufmerksam geworden.

Es kommt viel von der Stimmnug der Veranstaltung rüber. Und ich ahne durch die Bilder wie die Stimmung und Atmosphäre zu Hochzeiten der Schmalspurbahnen gewesen sein muss. Irgendwie zeigt das alles eine menschliche Verbundenheit zur Technik. Auch einer Art Stolz auf unsere menschliche, wie soll ich sagen, Schaffenskraft. Diese Art der Verbindung fehlt mir häufig, wenn ich die heutigen "technischen" Errungschaften auf mich wirken lasse (Web, Computer, KI....).

Nochmals vielen Dank!

Das Bimmelbahn Forum macht schon Spaß und Freude.

Sollte in Zukunft nochmals so etwas geplant werden, ich werde alle Räder und Hebel in Bewegung setzen, vor Ort zu sein oder auch zu unterstützen (wie auch immer).

Grüße aus Münster, Merc