Brücken / Viadukte

• Schön, dass wieder mehr die 'Bimmelbahnen' in den Fokus rücken.

Dafür wiederhole ich mich gerne nochmal. Meterspur, weiter ober auch Zahnstange und ich habe sie letztens aus Perspektive 'über der Fahrerschulter' gezeigt: Die Bahn Ribes de Freser - Kloster Nuria in den Katalonischen Pyrenäen und die Brücke gleich hinter der Talstation.

Aufnahme Oktober 2001

Der Triebwagen ist Konstruktion aus Winterthur, die Beiwagen habe ich seither nicht mehr gesehen, weder im Einsatz noch irgendwo abgestellt.

• Hallo,

ich hab da auch noch etwas. 2012 war ich mal wieder auf Rügen und hab die Verladebrücke für Kreide in Wiek abgelichtet. Ursprünglich sollte von ihr abgebaute Kreide in darunter fahrende Kähne verladen werden. Dazu ist es jedoch nie gekommen. 1914 erbaut war sie schon reichlich marode und ich befürchtete deren Abriß. Aber ich lag mit meiner Vermutung falsch und wurde saniert. Und ist nun ein Industrie- technisches Denkmal. Sie ist jetzt begehbar und im Brückenbogen hat die Hafenmeisterei ihr neues zu Hause gefunden

Kreidebrücke Wiek auf der Insel Rügen
    Die Wieker Kreidebrücke ist ein Industrie-technisches Denkmal aus dem Jahr 1914 und damit eines der ersten Bauwerke aus Stahlbeton im Ostseeraum
    www.ruegenmagic.de

https://www.kulturwerte-mv.de/Landesdenkmalpflege/Denkmal-des-Monats/B

Grüße, Burghard

• Hallo,

in Masuren steht bei Staatshausen/Stańczyki dieser Doppelviadukt, seit 1945 ohne Gleise:

Bild 1

Bild 2

Und in Kruglanken/Kruklanki diese 1945 zerstörte Brücke:

Bild 3

Bild 4

Die Bilder entstanden am 26. und 27. August 2009.

Grüße

Manfred

• Rendsburger Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal bei Rendsburg in Schleswig-Holstein. Die Rendsburger Hochbrücke misst zusammen mit ihren beiden Auffahrtrampen 7,5 km und war damit bis 2012 die längste Eisenbahnbrücke Deutschlands. Heute ist das mit 8,614 km die Saale-Elster-Talbrücke.

Link für weiterführende Informationen: Rendsburger Hochbrücke – Wikipedia

Gruß Daniel

• Guten Abend,

wir sollten mal arbeiten, Begehung und Vermessungen als Voraussetzung für anstehende Sanierung und Umbaumaßnahmen sollten erledigt werden. Es gab eine Gelegenheit, einen "Schatten" für eine Totalsperrung zu bekommen - und trotzdem sollte uns zwischenzeitlich noch das Arbeiten verboten werden, weil das auf einen Feiertag fiel. Egal. Es klappte dann, weil die Behörde die Sinnlosigkeit einer eigenen Sperrung einsah. Und wir hatten etwas Stolz, an einem 7. April(!) die Elbbrücke Riesa für uns zu haben. Es ist arbeitsmäßig auch was geworden ...

Deshalb ein Blick längs und vorher ein Blick auf ein Detail, was m.E. hier in diesem Beitragsbaum noch nicht thematisiert wurde:

Herzliche Grüße

Klaus

• Gruß in die Runde!

Der nordhessische Teil der Kanonenbahn (Treysa-Leinefelde) hat im Bereich Knüllwald- Remsfeld OT Relbehausen noch einen Brückenrest, der inzwischen unter Denkmalschutz steht.

Der 2. Teil wurde in den Kriegsjahren montiert, aber nie in Betrieb genommen, auch der Tunnel nach Oberbeisheim wurde für zwei Gleise erweitert - heute im Bereich der A7 verfüllt. Die parallele Brückenkonstruktion wurde abgebaut und als Ersatz irgendwo anders eingebaut, die Brückenträger waren genormt.

Heute ist der Bahndamm durchbrochen für den Autobahnzubringer und im Bereich vor dem Tunnel exakt im ehemaligen Streckenverlauf eine Kläranlage versenkt.

Nicht weit davon existiert eine "Soda-Brücke", da die ohne Funktion einfach "so da" die Landschaft verschönert und früher zur besseren Erreichbarkeit des Jagdrevier's gebaut wurde:

• Hallo,

anbei mal noch ein Bild von der alten Brücke über den Mittellandkanal hinter Haldensleben in Richtung Oebisfelde und Weferlingen:

Das rechte Gleis ist die Strecke aus Richtung Weferlingen und das linke aus Richtung Oebisfelde. Die Aufnahme ist vom 14.10.2008 - auf der rechten Seite hat bereits der Neubau der Kanalbrücke begonnen.

:wink: Wieland

• Hallo,

hier einige Bilder aus vergangenen Zeiten.

1984/85 hatte die NVA in Sebnitz eine Behelfsbrücke errichtet, da der dahinter sichtbare Stadtviadukt von 1874/75 neu errichtet wurde Seine Bögen wurden 1986 geprengt, die Stützpfeiler tragen nun den neuen Viadukt. Bild von 1989.

Über den Viadukt von Oberottendorf der ehem Strecke Neukirch-Neustadt(Sachs) fahren schon lange keine Züge mehr, 1989.

Die bekannte Brücke in Markersbach wird heue noch gelegentlich befahren, aber nicht von solchen Zügen... 1986

Viele Grüße!

2 Mal editiert, zuletzt von Radfahrer (6. August 2025 um 09:32)