Brücken / Viadukte

• Zurück zur schmalen Spur. In einer mentalen Vorbereitung, da ich die nächsten zwei Wochen in dieser Gegend weilen werde, habe ich noch eine besondere Brücke der rhätischen Bahn herausgesucht, und eine der am schwierigsten aufs Bild zu bannende... Das Soliser Viadukt über die Albula sieht so gar nicht so spektakulär aus und die neugebaute Straßenbrücke direkt daneben macht es nicht besser. Sie ist auch nicht besonders lang, aber mit 90 Metern Höhe eine der höheren Viadukte.

Und wie hieß es bei Monty Python immer: 'And now for something completely different'

Aber immer noch schmalspurig... aber es geht ziemlich bergauf...

Und da weiter...

Über diese Brücke führt die Standseilbahn zum Neroberg in Wiesbaden.

Es taucht immer wieder neues auf...

• Diese Fußgänger- / Fahrradbrücke über die Preßnitz bei Streckewalde kann ihre Schmalspurvergangenheit nicht verleugnen:

Gr. Lutz

Einmal editiert, zuletzt von RHS (14. August 2025 um 09:34)

• Hallo zusammen,

exakt heute vor 15 Jahren besuchten wir die Dampfbahn Furka-Bergsstrecke anlässlich der Wiederinbetriebnahme der kompletten Strecke Realp - Oberwald. Dabei entstanden u.a. folgende beiden Bilder:

HG 3/4 Nr. 4 strebt wenige hundert Meter nach Verlassen des Bahnhofs Realp dem Berg entgegen. Weitere Informationen zur Lok liefert die Homepage der DFB.

Am Nachmittag konnte auf der Heimfahrt noch bei Sedrun der Glacier Express in Richtung Andermatt bildlich festgehalten werden.

Der damalige Bildbericht ist zwischenzeitlich bilderlos. Bei Gelegenheit werde ich diesen wieder mit Fotos bebildern.

Beste Grüße,

Thorsten

• Hallo

Einmal unter der Brücke.Unten HK Llinie darüber Normalspur Dresden Werdau.,Zu erkennen ist auch der besonders geformte Pfeiler der ehemaligen Brücke der dankenswerterweise erhaten wurde.Als Stahlbauschlosser freue ich mich besonders darüber.rde.Als Stahlbauschlossr freue ich mich beson

Gruß
    Harald a.F.

• Guten Morgen

2 Brücken aus der Grafschaft Hoya , einmal eine kleine Feldwegunterquerung bei Hoya und die Weserbrücke auch in Hoya. Sonderzug zum 50 .Jubiläum des Deutschen Eisenbahn Vereins DEV in Bruchhausen Vilsen im Jahr 2016 . Am 3.8 fuhr T 13 der Museumsbahn Minden mit einem Güterzug von Bruchhausen Vilsen über Syke nach Eystrup und danach nach Bruchhausen Vilsen zurück .

Gruß Carsten D

• Hallo,

nachdem ich schon unsere Hubbrücke mit ein paar Bilder vorgestellt hatte, hier noch ein paar Bilder von dem Rest der ehemaligen Strecke zwischen Biederitz über Brückfeld zum Elbbahnhof:

Hier die Flutbrücke hinter dem Bahnhof Biederitz und der Berliner Chaussee (Bundesstraße 1)

Die Brücke über die alte Elbe hinter dem Bahnhof Brückfeld in Richtung Stadtpark und Hubbrücke.

Es war mir während meiner Ausbildung zum Lokführer einmal gegönnt, dass ich über diese Brücken und auch über die Hubbrücke von Biederitz zum Elbbahnhof mitfahren durfte. Lange ist es her...

:wink: Wieland