Brücken / Viadukte

• Und wieder fiel mir ein Viadukt ein, wo ich doch mal war... Der Hunsrück ist auch eine schöne Gegend. Mittendrin in dem, was von der Bahnlinie Boppard/Rhein-Simmern übrig ist und sich noch nicht 'Schinderhannesradweg' nennt liegt das Hubertusviadukt zwischen Boppard und Emmelshausen mitten im Wald.

Für diesen Ausblick muss man den Rückweg von Emmelshausen sinnvollerweise zu Fuss antreten. Dafür kreuzt man den Viadukt noch ein weiteres Mal.

Und wenn der Gegenzug ordentlich verspätet ist, sieht man ihn wieder dort. (05.01.2024)

• Hallo Forumsfreiunde,

anbei drei Bilder der Saalebrücke bei Dehlitz an der Strecke Großkorbetha - Pörsten.

DMV-Sonderfahrt am 20.09.1986

2. April 1992 mit 228 786

Nach Umbau am 11.05.1999

Ich hoffe, die Bilder gefallen.

Viele Grüße

Dietmar

• Hallo,

die vielen gezeigten Fotos von den vielen Brücken an den Hauptstrecken ermutigten mich, von einer Brückenbaustelle in Zangenberg bei Zeitz zu berichten. Beim Bau des Rangierbahnhofes in Zeitz 1913 wurden in Zangenberg sechs Gewölbebrücken errichtet mit einer Gesamtbreite von 121 m für 19 Gleise. Die Brücken war so ausglegt, daß weitere Gleise hätten verlegt werden können.

In den letzten Jahren wurden schon eine Vielzahl der Gleise entfernt. Es lagen nur noch die Gleise für die Strecken Zeitz - Leipzig, Zeitz Weißenfels und das Güterzuggleis Zeitz - Abzweig Zn. Der Zustand der Brücken verschlechterte sich und so plante die DB die Erneuerung der Brücken. Anstelle der sechs Gewölbebrücken werden drei Einzelbrücken gebaut.

Die Brücken aus Richtung Zangenberg am 26.03.2024. Der Baumbewuchs auf der Brücke 1 wurde schon entfernt.

Die Unterführung von Innen am 26.03.2024

Nochmals die Brücke 1, auf Brücke 2 der RB 76 16864 nach Weißenfels am 30.11.2024.

Ende Februar bis Anfang März 2025 wurden die Brücken 4 bis 6 abgerissen um Baufreiheit für die erste Brücke zu schaffen, hier am 16.03.2025 aus Richtung Zeitz. Im Vordergrund Reste der Brücke 4, dahinter die Brücken 3 bis 1.

Am 25, April 2025 war die Brücke 1 freigelegt. Auf dieser Brücke lagen seit 1946 keine Gleise mehr.

Die Brücke 1 ist teilweise abgebrochen. Am 12.04.2025 überquert der RB 76 80631 die Brücke 2 in Richtung Weißenfels

Ab gleichen Tag der RB 13 81015 aus Richtung Leipzig

Die neue Brücke für die Strecke Zeitz - Abzweig Zn vor dem Einschub am 22.06.2025. Dort wo der Bagger steht befand sich die Brücke 3 welche kurz zuvor abgerissen wurde.

Die neue Brücke für die Strecke Zeitz - Abzweig Zn nach dem Einschub am 06.07.2025. Einen Tag später wurde die Brücke für den Verkehr freigegeben.

Zur Zeit werden die beide Brücken für die Strecken nach Weißenfels und Zeitz errichtet. Diese werden im Oktober 2025 eingeschoben.

Ich hoffe, der Beitrag sprengt nicht die Thematik des Bimmelbahnforums,

Viele Grüße

Dietmar

Einmal editiert, zuletzt von Franz-Zeitz (16. August 2025 um 11:31)

• Moin Dietmar,

diese Brücken habe ich nie wahrgenommen, obwohl das große Bauwerke sind. Aber da man meistens "obenrum" fotografierte sah man die ja kaum...

Am Abzweig Zangenberg habe ich mich mal zwei Tage herumgetrieben, 1992 war da ja noch ordentlich was los. Dabei gerieten immer wieder die beiden Brücken ins Visier, die die Strecke nach Weißenfels trugen. Hier ein Bild der 220 289 (Bw Gera) vom 09.09.1992 auf dem Weg nach Weißenfels, links das Gleis vom Personenbahnhof Zeitz.

Am Abzweig der Streckenzusammenführung (die Strecke war im weiteren Verlauf eingleisig) musste dieser Güterzug noch warten (links der letzte Wagen) bis der folgende Personenzug nach Weißenfels vorbei war. Dieser hatte Vorspann durch die 231 048 (Bw Halle G) bekommen um eine Lz-Fahrt einzusparen.

Gruß

Carsten

• Hallo Carsten, sehr schöne Bilder. Eine kleine Ergänzung von mir.

Beide Brücken am 11.07.1986 mit Güterzug in Richtung Naumburg

Bis 1946 befanden sich hier drei weitere Brücken in Richtung Weißenfels, aufgenommen am 6.03.1999. Zwischen den Pfeilern das Stellwerk Zn.

Abriß der Brücke, hier am 21.05.2015

Die neue Brücke am 04.10.2015

Dietmar

• Brücken bei der Bimmelbahn, zumindest für die Meterspur, ist, wie schon erwähnt, ein Thema, was vor allem die Rhätische Bahn betrifft.

Da ich gerade mitten in diesem Paradies unterwegs bin, bestht natürlich die Gefahr, dass ich alles mit Steinbogenviadukten und roten Zügen fülle... aber, ich halte mich zurück. Viele habe ich ja schon gezeigt.

Nur ein kleiners Viadukt, was ich im WInter immer etwas vernachlässigt habe, ich mir heute Abend noch mal genauer angeschaut: Das Clix-Viadukt, kurz oberhalb von Bergün, vor dem ersten Wendetunnel, oder für Aussenstehende: Hinter der Talstation der Bergüner Sesselbahn.

Überraschung war, dass kurz nach 20 Uhr noch ein ausserplanmäßiger Einzeltriebwagen von Preda herunterkam, passend um sich im Bahnhof Bergün mit dem erwarteten Zug um 20:14 zu treffen.

Der Planzug kam aber auch pünktlich und ich hatte Zeit, mir einen Platz ohne Sesselbahn im Weg zu suchen.

Die Brücke ist, wie gesagt, eines der kleineren mit 69 m Länge und 15 m Höhe. Aber hübsch und typisch ist es doch.

Schöne Woche, Wolfgang der opus

• Hallo zusammen,

diesen Blick genießt man nur "aus der ersten Reihe".

Das Bild zeigt die Brücke der Strecke Naumburg (Saale) - Teuchern, die seit einer Reihe von Jahren ohne Personenverkehr ist und die Hauptbahn Halle (S.) - Bebra überbrückt. Das Foto entstand am neblig-trüben 23.11.2019 in Fahrtrichtung Halle (S.). Hinter der Brücke erkennt man die Einfahrsignale des Bahnhofs Naumburg (Saale) der Gegenrichtung.

Beste Grüße,

Thorsten

• habe ich noch eine besondere Brücke der rhätischen Bahn herausgesucht, und eine der am schwierigsten aufs Bild zu bannende... Das Soliser Viadukt über die Albula

Wolfgang, das kann ich nur bestätigen, beim Soliser Viadukt tut man sich da besonders schwer. Dann müssen es eben schöne Züge sein, die den Blick auf sich lenken:

17.10.2019, Soliser Viadukt

Der Wiesener Viadukt hat einen ähnlichen Baustil mit ähnlichem Problem:

08.04.2017, Wiesen, Blick von der Aussichtsplattform Coray

Beim folgenden Bild kann man die Höhe des Viadukts etwas besser einschätzen:

10.06.2023, Wiesen, oberhalb vom Bahnhof • Extrazug mit G 3/4 11 'Heidi'

Viele Grüße
    Gunther