Brücken / Viadukte

• Moin,

am 27.04.2001 konnte ich noch einen LVT auf der Brücke über den Mittellandkanal bei Buchhorst ablichten. 772 414 + 972 514 sind als RB 37154 von Oebisfelde nach Salzwedel unterwegs. Im September 2002 wurde der Personenverkehr eingestellt, 2006 wurde die Brücke wegen der Verbreiterung des Kanals abgerissen.

Ebenfalls nicht mehr existent ist die Strecke von Pritzwalk nach Putlitz. Am 27.03.2014 war ich mal wieder dort, es fuhr sogar der 798 610 der EGP. RB 79386 bei Groß Langerwisch.

Ebenfalls bei Groß Langerwisch gab es noch eine Brücke, über die der 798 610 zwei Stunden später als RB 79388 rumpelt.

Gruß

Carsten

• Dieses Bauwerk ist gerade noch so als Eisenbahnbrücke erkennbar:

Die bay. Lokalbahn Pressig-Rothenkirchen - Tettau im Frankenwald lag zum Teil auf dem Territorium von Sachsen-Meiningen. Mit der deutschen Teilung wurde dies zum Problem, denn die Trasse querte vierzehn(!) Mal die Demarkationslinie zwischen amerikanischer und sowjetischer Besatzungszone. 1952 wurde der Verkehr eingestellt.

Bahnstrecke Pressig-Rothenkirchen–Tettau – Wikipedia

• Ja, die Brücken warten ja noch... Da ich gerade einen Urlaub im Land der imposanten Brücken für eine Schmalspurbahn gewesen bin, biete ich noch etwas zum Them Rhätische Bahn...

Fangen wir mit der Albulabahn an. Von Preda nach Bergün führt ein beachtenswerter Bahn-Wanderweg, der viele Ausblicke zeigt und auf Infotafeln viele interessante Informationen bereit hält. Wir beschränken uns aber mal auf die größeren Viadukte... und die braucht man, schon allein, weil die Bahn viermal die Talseite wechselt.

50006702iu.jpg

Das erste größere ist nach dem obersten Kreiskehrtunnel, dem Zuondra-Tunnel das Viadukt 'Albula IV'. Da ist die Spannweite noch verhältnismäßig kurz (43 m)

50006642ss.jpg

Dann nach einem Bogen durch die Maliera-Galerie geht es über 'Albula III' schon im größeren Sprung herüber. Hier stimmt die Angabe auf den roten Übersichtstafeln übrigens nicht, 20 m ist nur die Weite der einzelnen Hauptbögen, die Brücke ist fast 140 m lang.

50006647py.jpg

Von da schraubt sich die Bahn im nächsten Kreiskehrtunnel, dem Toua-Tunnel, herunter und wechselt auf dem Viaduk 'Albula II' wieder auf die westliche Talseite:

50006648yb.jpg

Der dann fällige Rugnux-Kreiskehrtunnel beginnt hinter dem gleichnamigen Lehnviadukt:

50006649pk.jpg

und führt die Bahn soweit an die Talsohle, dass das Viadukt 'Albula I' jetzt kürzer und vor allem niedriger ausfallen kann.

50006653tk.jpg

Das ganze Ensemble sieht man aus etwas Entfernung besser. Ich habe die Lage der genannten Viadukte und die Tunnelportale des Rugnux-Kreiskehrtunnels angedeutet, d.h. das obere Portal liegt knapp hinter dem rechten Bildrand.

50006924zq.jpg

Dahinter folg die Chanaletta-Galerie, ja das ist eigentlich kein Viadukt...

50006654rl.jpg

Kleinere Durchlasse, wie hier an der Betriebsstation und Ausweichstelle Muot lassen wir auch aus...

50006752wm.jpg

Damit hat die Bahn sich für eine Talseite entschieden, was sie bis Tiefencastel auch durchhält. Es gibt aber Nebentäler zu überqueren, etwa das vom Val Tisch, das hatte ich ja schon gezeigt.

49962873bo.jpg

Und dann noch das auch schon gezeigte Clix-Viadukt, hier aber aus besserer Position.

50006668ug.jpg

Schöner wäre es ja gewesen, wenn ein Zug mit drauf gewesen wäre, zumal der Bernina-Express im Anrollen war, vor allem mit dem in verschiedenen alten Farbschemen lackierten Allegra-Triebwagen 3514. Ja, da kommt er, aber, warum begab ich mich von dem schönen Platz weg?

50006903sf.jpg

Ich konnte nichts dafür, es war mein Sitzplatz, der sich abwärts bewegte. Merke: Wenn man den Bergüner Sessellift zum Darlux besteigt, sollte man das unbedingt in Abstimmung mit dem Fahrplan tun!

Dann kommen die bekannten Serpentinen bis zur Staion Bergün. Auf dem Teil dahinter bis Filisur geht es immer noch spektakuär weiter, da der Zug die Talseite aber nicht wechselt, sind die Viadukte nicht ganz so mächtig und seltener. Aber es gibt welche, wie hier das Stulser Tobel Viadukt I bei Stuhls, wo einem orangen Rangiertraktor von einer Ge 4/4 III Vorspann geleistet wird ;).

50006887wc.jpg

Hinter Filisur kommt dann bald das grosse Landwasserviadukt, aber, das kennt vermutlich wirklich jeder...

Ich höre erstmal auf, zumal das nächst spektakulärste Brückenbauwerk der Bahn nach Thusis, das Solis-Viadukt, (was ich auch schon zeigte) zur Zeit renovierungsbedingt und unfotogen eingetütet ist.

Schauen wir uns später noch ein paar andere Linien der Gegend an...

Schöne Woche wünscht Wolfgang der opus.

• Guten Abend!

Hatten wir den schon?

Das ist der Glenfinnan Viadukt in Schottland. Wer Harry Porter Verfilmungen gesehen hat, kennt den da her....Aber auch viele andere Filme wurden hier gedreht.

Hier noch mal in voller Länge (380m). Die Brücke war eine der ersten großen Betonbrücken der Welt. Leider war ich nicht persönlich vor Ort, aber meine liebe Schwägerin gab mir die Erlaubnis ihre Urlaubsbilder hier zu veröffentlichen. Also Bilder nicht von EM295 sondern von FG.

Beste Grüße Kay

• Nochmals Frankenwald, die Trogenbachbrücke in Ludwigsstadt. Bis 2017 lief der gesamte ICE-Verkehr München - Berlin drüber, Güterzüge werden bergwärts i.d.R. nachgeschoben:

Hier noch zwei "kalte" Fotos aus dem Führerstand:

Gr.Lutz