Brücken / Viadukte

• Mit Baujahr 1837 dürfte diese Brücke alt genug sein. Ich würde meinen, daß dies die älteste noch aktive Eisenbahnbrücke in Deutschland ist. Sie ist noch Erstausstattung der LDE und auch heute noch in der Lage schwere Lasten zu tragen, hier den KRC 1200 Donau von Strabag.

Noch vergessen: Unten die B6 bei Kornhain.

VG Gerd

• Schönes Luftbild der Muldebrücke Rochlitz und der Draisinen-Gruppe.

Leider ist nahe dem Lengenfelder Viadukt ein Zweiwegebagger abgehauen aufgrund Bremsenversagen, durchbrach die Abtstellhalle der Draisinen und schob mehrere zusammen.

Fahrer sprang ab: Bagger kracht führerlos in Draisinen-Depot in Lengenfeld | MDR.DE
    Für die Mitglieder des Kanonenbahnvereins in Lengenfeld unterm Stein (Südeichsfeld) muss es ein Schock gewesen sein: Ein Zweiwegebagger hat sich selbstständig…
    www.mdr.de
  • Hallo zusammen,

Schon seit längerem juckt es mich, ein kleines "Schmankerl" aus meinem Archiv auszugraben.

In Königstein befand sich noch in den "Nullern" unseres Jahrtausend ein besonderes Exemplar. am BÜ zum alten Sägewerk, heute ist dort (wo sich der rote PKW befindet) aufgeschüttet. Die Aufnahmen stammen aus dem September 2006.

Auch bei näherer Betrachtung fällt die Besonderheit kaum auf.

Die Durchfahrtshöhe darunter war recht beschränkt.

Von der Seite betrachtet erkennt man jedoch ihre Besonderheit: sie verfügt über Seile, Umlenkrollen und Masten. Die

Ein genauerer Blick offenbart ein Gelenklager.

Ein Blick unter die Brücke darf nicht fehlen.

Und zu guter letzt noch ein Blick zurück...

Unter der Klappbrücke verlief ein Anschlußgleis. Schade, daß dieses ziemlich einmalige Bauwerk wohl nicht erhalten blieb.

Beste Grüsse,

Axel

• Hallo Gemeinde,

ich hab mir mal die Fotos von unserem User Radfahrer angesehen und dachte gleich , die Stellen kennst Du doch nur passen die dortigen Ortsbeschreibungen, naja..., nicht ganz.

Erstere Brücke ist Delta Novat. Schradental (Valea Scradai) ist ein zwei Kilometer stromabwärts.Die neue Brücke ist da (mindestens) die dritte Brücke die dort liegt. Auf dem Foto von Radfahrer sieht man noch ganz links die letztere Brücke die heute wieder für den Feldweg genutzt wird.

(Quelle Radfahrer)

Durch ein Hochwasser wurde die erste kleinere Brücke weggeschwemmt und durch die heute zu sehenden Reste der Betonbrücke ersetzt. Etwa auf dem Planum der ersten Querung liegt heute die neue Stahlbrücke.

Die Betonbrücke wurde jedoch wieder Opfer eines verheerenden Hochwassers, wo fast das ganze Planum des ehemaligen Gleisdreiecks weggespühlt wurde. Heute wurde dort fast alles, dank reichlich EU-Fördermittel als Hochwasserschutz ein wenig zubetoniert.

(Quelle Radfahrer)

Die zweite hier gezeigte Brücke ist zwar auch Opfer eines Hochwassers geworden, jedoch wurde sie erst später zerstört. Im Herbst 2011 stand jedenfalls die alte Brücke noch. Zwar schon von vergangenen Hochwassern gezeichnet, aber sie stand da noch.

Heute steht nur noch ein Teil der alten Brücke quasi als Mahnmal, dass zeigt welche enormen Kräfte ein Hochwasser bewirkt selbst stabile Betonbrücken so einfach wegzureissen.

Grüße aus dem Bremer Exil

Jan

• Das Viadukt mit der Brücke drunter.... Bald wird dieses Bild mit den lokbespannten Zügen nicht mehr möglich sein....

Am 2. 2. soll der erste Umlauf auf Akkuzug umgestellt werden. Und die Schmierfinken finden auch ihren Weg in die unmöglichsten Ecken.

VG Gerd

• Hallo,

die von Gerd vorgestellte Brücke, das Bahrebachmühlenviadukt, gehört für mich zu den beeindruckendsten Ingenieurstechnischen Leistungen überhaupt. Ohne Unterbrechung des Eisenbahnverkehrs und des Autoverkehrs baut man unter der Brücke von 1872 eine neue Brücke.

Wie man das gemacht hat, dazu gibt es auf YouTube ein Video.

Grüße Jörg

• Hallo

Da will ich doch gleich mal meine Bilder dieser Brücke aus anderer Perspektive und im Bauzustand zeigen.

und nun will ich im Sächsischen Schmalspurnetz weiter machen, mit dem Nauendorfer Viadukt.

In Nossen stand mal eine Brücke über die Freiberger Mulde

Gruß Dieselkuh

Gruß Dieselkuh

• Guten Morgen,

ich möchte auch einen kleinen Beitrag leisten. Hier ein Bauzug auf dem Schmiedeberger Viadukt am 09.09.2016.

Viele Grüße Jochen

Es lebe das vierte Element und alle seine Aggregatzustände!